CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches R-90 an einer Canon 12 MP DSLR?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich habe mir vor einiger Zeit eine Canon 450D für "zwischendurch" zugelegt.

Derzeit benutze ich an der 450D mit dem entsprechenden Adapter (M42) ein Zeiss ZS 35/2.0 und ein Zeiss ZS 50/1.4 (beides neueste Rechnungen) und ein Zeiss-Contax 80-200/4.0.

Jetzt denke ich über ein 90er Objektiv nach. Zeiss hat nichts im Programm, sonst hätte ich lieber M42 Anschluss, um flexibel zu bleiben. Da aber langfristig auch eine R10 für mich interessant werden könnte, denke ich jetzt über ein Elmarit 90/2.8 oder ein Summicron 90/2.0 nach.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Objektiven (egal ob alte Rechnung oder neue) an modernen DSLR Kameras? Die Canon 450D hat 12 MP mit APS Sensor (crop Faktor 1.6). Ist also eine ziemlich anspruchsvolle Auflösung.

Ich habe bei meinem "Händler des Vertrauens" die Möglichkeit ein R 90/2.8 in sehr gutem Zustand für ca. 230.- Euro gebraucht zu bekommen. Es hat keine ROM Kontakte. Seriennummer weiss ich noch nicht, aber es sieht nach E55 Filtergewinde aus mit ausziehbarer Störlichtblende. Ich vermute also, dass es die neuste Rechnung ist.

Wer weiss da etwas zu berichten?

Grüße

jetzt über ein Elmarit 90/2.8 oder ein Summicron 90/2.0 nach.

guter Plan. Persönlich würde ich mit Deiner Objektivpalette eher zum Summicron tendieren, allerdings sind mit Crop 1,6 die Portraitmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Ein großes Pro für das Elmarit ist natürlich die geringere Größe das geringere Gewicht.

. Ist also eine ziemlich anspruchsvolle Auflösung.

äh - ja und? Machst Du Dir da wirklich ernsthaft Sorgen? Wenn es an Full Frame Canons mit über 20 MP einwandfrei auflöst, sollte das ja wohl reichen, oder? ;) Habe ich persönlich jetzt aber nur mit dem Summicron (nicht Apo) gesehen.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben