CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer ändert wegen Nikon Z6/Z7 seine Kaufabsicht A7 in Frage?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wer unter Euch ursprünglich vorhatte in den nächsten 6-12 Monaten eines der Sony A7 Modelle zu kaufen, diese Überlegung jetzt aber durch die Einführung der Nikon Z6/Z7 neu überdenken will?
 
Ein Systemwechsel ist leider immer sehr teuer, deshalb muss eine anderes System schon extreme Vorteile bieten um einen Wechsel zu rechtfertigen. Schließlich hat man ja auch immer einiges an Zubehör was dann meisten auch nicht mehr passt.
Ob man es den Bildern nachher ansieht ist noch die nächste Frage. Dazu bewegen sich doch alle Systeme so ziemlich auf Augenhöhe.
Die beiden Kameras sind sicher sehr gut aber deshalb werde ich mein System nicht so so schnell wechseln.
Gruß Jörg
 
Die Sony A7 habe ich mir auch schon angeschaut. Sicher ein tolles Kamerakonzept, das auch offen ist für Fremdobjektive (wie Fuji auch).
Die lichtschwächeren nativen Linsen von Sony/Zeiss sollen aber alles Andere als Brüller sein, was ich so gelesen habe. ( Ja, ich kann das nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber da scheint es doch einige Probleme in der Qualität in den Serien zu geben).
Die beiden Nikons muss ich zuerst mal begrapschen, aber sie sind ein heisser Kandidat. Ich könnte meine Nikkore 60mm 2.8 und 105 mm 2.8 (Makro) weiter ohne Einschränkung verwenden.
Mit dem fehlenden 2. Kartenslot könnte ich leben, einen Totalverlust von Bildern könnte ich ohne Nervenzusammenbruch verschmerzen.
Warten wir mal ab, was an Testresultaten noch so veröffentlicht wird, was der Sensor und die Linsen taugen, wissen wir nämlich noch nicht.

Gruss, Robi
 
Das Zeug taugt mir weder so noch so, drum beziehen sich meine Geldausgebeabsichten weder auf Sony noch auf Nikon, bei Sony noch nichtmal auf deren klassische Unterhaltungselektronik. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Momentan ließ mich ein wenig Hifi-Kram schwach werden. An Kameras bin ich gut saturiert, habe sogar eben erst ein neues Spielzeug im Keller entdeckt. Aber wenn, dann erwarte ich eine Hybridisierung aus SLR und Spiegellos. Wenn jetzt Canon mit einer SLR mit feststehendem, teildurchlässigen Spiegel raus käme, bei der sich ein Digitalbild in den optischen Sucher einblenden ließe, dann wäre das was Heißes. So hätte man drei Varianten für den Sucher: Rein optisch, rein Mäusekino, und optisch mit Mäusekino überlagert. Gerade in der Überlagerung sehe ich Potential, denn die meisten Sportfotografen dürften die verzögerte Anzeige der Bilder im Mäusekino fürchten, auch wenn die Verzögerung mittlerweile bei den Topmodellen nahezu Null beträgt, aber den Komfort mit Überbelichtungswarnung etc. als nützlich empfinden.

Grüße
Volzotan
 
@Volzotan

vielleicht ist der Nikon Z Sucher ja der erste Schritt in eine ähnliche Richtung? In den Videos wird er sehr gelobt und einige behaupten, man würde keinen Unterschied zu einem Prismensucher bemerken. Im Propekt ist eine Beschreibung dazu (auf das Bild klicken, um es größer zu sehen):

Nikon_Z-viewfinder.jpg
 
....Aber wenn, dann erwarte ich eine Hybridisierung aus SLR und Spiegellos. Wenn jetzt Canon mit einer SLR mit feststehendem, teildurchlässigen Spiegel raus käme, bei der sich ein Digitalbild in den optischen Sucher einblenden ließe, dann wäre das was Heißes....
Grüße
Volzotan

Das hat ja Sony schon mal versucht, ein Feststehender, durchlässiger Spiegel, aber mit einigen Nachteilen, wie ein dunkleres Sucherfeld und etwas höheres Bildrauschen.
Auf die Spiegelmechanik wurde dabei verzichtet, so wäre eine höherer Serienbildgeschwindigkeit möglich.
Für Sportfotografen interessant, aber ich denke viele warten auf eine Eos M1 oder sowas.
 
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wer unter Euch ursprünglich vorhatte in den nächsten 6-12 Monaten eines der Sony A7 Modelle zu kaufen, diese Überlegung jetzt aber durch die Einführung der Nikon Z6/Z7 neu überdenken will?
Das habe ich vor einem halben Jahr getan, heute würde ich die Alpha 7 nicht kaufen, sondern noch etwas warten.
Die habe ich nur wegen dem DR zur Canon dazu gekauft, für spezielle Sachen.
Aber ich warte da jetzt eher auf Canon (hoffe da auf einen guten Sensor - wie aus der 5D4) und freue mich über die neue Vielfalt.
 
Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, würde ich sicherlich zu Nikon greifen, wegen der seiner Zeit/ 2014 vorhanden AF-S Prime Linsen.

Die Objektive habe ich inklusive D700 aber alle längst verkauft. Allerdings wollte ich das 2,8 70- 200 VRII, parallel zu den anderen Optiken, ohnehin nicht mehr bei meinen Urlaubsreisen, Wanderungen, den ganzen Tag schleppen.

Aktuell habe ich das Sony 4 70- 200 in diesem Bereich und bin damit sehr happy, parallel das 2,8 24- 70 GM.

Herzliche Grüße

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne verwende ich aber die kompakten Festbrennweiten an den 7ern, dann ist man sehr kompakt und deutlich leichter unterwegs.
 
Zurück
Oben