CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer nutzt hier noch regelmässig seine Flex

Ich, weil es so schoen nostalgisch ist.
Im Ernst - es gibt keinen helleren Sucher als in der Urflex (was ja physikalisch begruendbar ist) und das Verschlussgeraeusch - erste Sahne. Es ist wie mit Oldtimeren - man sieht nur die Vorteile - weil alle Nachteile aus der Vergangenheit Vergangenheit sind.
froschige Gruesse
Wolfgang
 
Ich wusste, dass du hier antworten würdest, Wolfgang. Ich glaube wie du, dass die Flex-Leicas eigentlich keine Vorteile gegenüber den moderneren Reflex-Leicas haben. Aber es ist manchmal schön mit ehrwürdigen alten Fotoapparaten zu fotgrafieren. Daher liebe ich auch meine MD so sehr!

Gruß an euch beide, Jochen
 
Jochen, die Frage mit den alten M's kommt später
rofl.gif


Na los, wer flext noch?

Gruß vom See

Klaus
 
Moin Klaus.
Ich besitze und verwende eine echte Flex - mit Diamantscheibe
rofl.gif
biggrin.gif


Trennschleifende Grüße, Harald.
 
Zwar selten, aber doch. Sowohl Urflex als auch SL2. Sind aber beide eher Sonntagskameras, das liegt aber eher am Respekt des Anwenders, der seine Schätze einigermassen unbeschadet weiter durch die Zeit ziehen will.

Friede, Freude, Currywurst !

Tante I.
 
Hallo Klaus,

ich benutze sie auch noch, die Leicaflex SL. Habe mir gerade ein neues Batteriefach aus der SL2 einbauen lassen, weil die Kontaktfeder abgebrochen war. Die 1/2000 sec soll nicht mehr ganz funktionieren und eine Kittschicht im Prismensucher ist im Laufe der Zeit etwas vergilbt. Ich behandle sie ähnlich wie Tante Ilse. Objektive habe ich auf 3 Kurven umbauen lassen und eine R8 angeschafft (als sie noch teurer war). Jetzt bin ich schwankend, ob das DMR angeschafft wird oder eine 5D.
Vorteile der Leicaflex SL? Ich habe sie besser halten können als die R8.
Ihre Form fand ich ästhetischer als die der R8, die mir zu auffällig, geradezu protzig mit ihrer unsäglichen Chromleiste ist.

Gruss Asparagus
 
Na ja, meine alte, verbeulte Chrom SL-2 zeigt mir im Sucher alles, was ich will:

Zeit,

Blende,

vor allem: als Brillenträger muss ich nicht dauernd Zahlen lesen, sondern nur Zeiger abgleichen...

Und: Das Auslösegeräusch ist (fast) so schön wie das der mechanischen M...

Die "modernen" Optiken wie das 24er und das 1,4/35 passen ebenso wie das unvergleichliche Apo-100er (der APO-Extender leider nicht, aber die Nicht-Apo-Version reicht mir auch).

Der Sucher kommt GANZ knapp hinter dem M-Sucher (etwas übertrieben formuliert - Besitzerstolz!), aber mit der R-8 erst wieder vergleichbar, die auch etwas neutraler wiedergibt (ohne den minimalen gelblichen Farbstich der SL/SL2).

Genug gesagt. Und für ein so großes Stahlblechteil liegt sie auch gut in der Hand.

Batterieproblem: Ich habe noch viele Batterien im Kühlschrank.

Verwendung: Vielleicht die Hälfte meiner R-Bilder.


Grüße aus Berlin.

Giselher

P.s. für die Spezialisten: Die Flex I (mit dem Fenster) war wohl eine modifizierte M mit eingebautem Visoflex? Weiss es jemand genauer?
 
Hallo,

ich nutze regelmäßig meine Leicaflex, vor allem für S/W-Aufnahmen.
Irgendwie passen hier Aufnahmetechnik und Filmtechnik so schön zusammen :-))

Jetzt habe ich mir gerade frisch eine fast neuwertige SL2 geholt.

Viele Grüße
Holger
 
Zurück
Oben