CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie mach ich es richtig ?

Jessy

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,

gestern abend sollte ich auf einer Party Fotos machen. Die Gäste waren zum Teil beeindruckt von meiner Cam plus Blitz. (Da können ja nur gute Fotos bei rauskommen...) Ich bin etwas unzufrieden mit meinem Ergebnis. :(

Klar sind auch gute Bilder dabei.
Ich stelle mal ein "Problemfoto" rein. Die Person im Vordergrund ist ja vermutlich überbelichtet. Kann man das irgendwie vermeiden ?

Große Probleme hatte ich auch mit dem Fokussieren. Lag das wohl an den Lichtverhältnissen ?

Und hätte ich auf diesem Bild eigentlich auch alle Personen scharf einstellen können ? Was habe ich falsch gemacht ?

comp_MORG8601.jpg

Freue mich über jeden guten Ratschlag.

Gruß Jessy
 
Hallo Jessy,

ich denke du hast mit dem internen Blitz und Offenblende im A-Modus gearbeitet.

Da darf man wirklich nicht all zu viel erwarten.

Blitzausleuchtung finde ich gut - der Mann im Vorgergrund gewollt oder ungewollt unscharf.

Gruss
Alex
 
Hallo Jessy:

Hast Du Deinen 48 AF genommen ?

Wenn ja würde ich ihn schräg nach oben an die Decke richten,das gibt ein schönes gleichmäßiges Licht.

Mit Probleme beim Focus ? Hast Du AF-C an der Kamera eingestellt ? Dann geht das rote Hilfslicht vom Blitz nicht.Bei AF-S schon.
Habe es mit meinem 48er probiert geht sogar bei Kerzenschein im Zimmer und keine andere Lichtquelle.

Sag uns doch mal bitte Deine Einstellungen von Kamera und Blitz.

Lg Tobias
 
@Alex - ich hätte die Person im Vordergrund sehr gerne auch scharf gehabt...

@Tobias - AF S war eingestellt. Programm SV ISO 200 Blitz 48 AF - mit dem Blitz kenne ich mich noch gar nicht so gut aus (TTL steht bei der Einstellung).
Ich habe ihn schräg nach oben ausgerichtet (stelle gleich davon noch ein Bild rein). Außerdem war dort eine Raumhöhe von ca. 4 - 5 m und eine dunkle Holzdecke.
 
Hallo Jessy,
war er in der 45 Grad Position eingerastet,sieht mir auf dem Foto nicht so aus.
Ich werde meinen später mal auspacken,und meine einstellungen nachschauen.

LG Tobias
 
Ja, 45 Grad, stimmt ! (Foto war ja nur eine ungefähre Nachstellung...)

Sollte ich eigentlich eher mit AF - C Einstellung arbeiten ?
 
Hallo Jessy,

das indirekte Blitzen macht zwar ein weiches schönes Licht, ist aber nicht immer möglich. Bei einer dunklen Holzdecke hast du entweder das Problem, dass sie das Licht schluckt oder das Licht zwar reflektiert, aber färbt. Am besten geeignet ist dafür eine weiße Decke.

Wenn du indirekt Blitzen möchtest ist der Winkel, den du auf dem zweiten Bild hast etwas zu flach. Hab mal eine Grafik erstellt:

blitz.jpg

Wegen dem Fokus: Ich würde die Kamera auf SEL stellen und dann den Fokuspunkt selbst auswählen. So wie es aussieht lag der Fokus in der Mitte, aber die vorderste Person war da nicht.
Evtl hilft da auch noch AF Punkt mit AE Punkt verbinden im Menü, damit die Person auf die du fokussierst auch nicht überbelichtet wird.

Weitere Möglichkeit die ich meist verwende: Kamera auf manuell, Blitz auf P-TTL und dann nur mittels Parameter -3 bis +3 am Blitz die Leistung verstellen. Das klappt ganz gut.

Lg Nina
 
Danke für die Grafik - ist mir so klarer.

Aber wenn ich auf SEL stelle, kann ich auch nicht alle 3 Personen scharf bekommen.(Oder ?) Da wird die manuell Variante wohl besser sein. Probier ich das nächste mal auf jeden Fall aus.
 
Hallo Jessy,

hab nochmal gelesen.Das Hilfslicht geht nur im AF-S Modus.Probier doch einfach nochmal aus in der Stube mit wenig Licht.Wenn Du nicht durch den Sucher schaust,und den Auslöser halb drückst,müßte eigentlich ein "rotes Licht" vom Blitz ausgesendet werden.Sieht aus wie ein Gitter.

LG Tobias
 
Nimm die ISO etwas höher 400 - 800, je nachdem.
Dann kannst du eine kleinere Blende nehmen und bekommst damit wesentlich meht Leute "scharf" ;) .Du kannst natürlich auf SEL stellen, visierst die Person an die in der räumlichen Mitte ist und hast dann ja nach Blende genug schärfentiefe davor oder dahinter.
Schau dir das mal an: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm . Du trägst dein Objektiv ein, die Blende , dein Format (APS-C), dann siehst du mit welcher Blende in welchen Umfeld alles scharf wird, (sowas gibt es übrigens auch zum mitnehmen)
Früher war sowas mal auf den Objektiven aufgedruck. Der Tip von Nina mit dem +-3 ist zwar richtig, ich kenne aber viele Leute die nicht 6 x hintereinander im Blitzlichtgewitter stehen wollen. Ich nutze in Situationen wo ich mir nicht sicher bin und nicht ewig rumbasteln kann RAW+JPG, da hat man hinterher mehr Spielraum

Andreas
 
@Tobias - das rote Licht vom Blitz ist a) sehr schwach (sieht man beim fotografieren kaum) und b) hab ich nicht ganz verstanden, wie es mir helfen kann...

Ich nerve heute - tut mir leid ! :z04_schlaumeier:

@Andreas - ja ISO etwas höher werde ich demnächst machen.
 
Das rote Licht ist ja auch nicht für dich gedacht :z04_9856:. Das ist ein Hilfslicht damit der Autofokus was "sieht".

Andreas
 
Hallo Jessy,

Andreas hat das schon alles super erklärt. Dass man bei drei Personen besser die mittlere nimmt hatte ich nicht bedacht, stimme aber voll zu:z04_yes:

Ganz so viele Fotos brauche ich meist aber nicht mehr*g*. Ein Testfoto und dann passt das normaler weise:) Raw macht halt schon um einiges mehr Arbeit und nimmt sehr viel Speicher in Anspruch.

Lg Nina
 
@ Jessy,

tut mir leid das ich Dir nicht so schnell antworten kann,aber im Moment ist liegen für mich angenehmer als sitzen.
Anderes Thema :z04_9856:.

Ja,das rote soll das "Hilfslicht für Deinen AF sein" somit sollte eigentlich in schwierigen Fällen Dein AF was zum scharfstellen finden.

Morgen geht es mir bestimmt wieder besser,dann schicke ich Dir mal meine Blitz-Einstellung.

LG Tobias
 
Hallo Jessy:

_IGP5677.jpg

Einstellung Bei Blitz :

Modus : P-TTL
Auto Zoom
Rear off
SL off
FB 00
ML off
Zomm ex on
CC off


Kopf 45° Stellung

Einstellung Kamera : entweder M oder TAv

so bekomme ich eigentlich immer gute Bilder mit dem BLitz hin.

Wenn Du noch Fragen hast,so meld Dich nochmal.
 
@ all - Danke Euch für die vielen Ratschläge. Hoffe, dass es nun beim nächsten Mal besser klappt.


Gruß Jessy
 
Zurück
Oben