CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie nutze ich meinen Blitz optimal

G

Guest

Hallo!
Ich habe eine EOS-300


Hallo!
Ich habe eine EOS-300 Kamera und einen Canon Speedlite 380-EX Blitz. Häufig, wenn ich mit dem Blitz fotografiere kann man die Gesichter oder das Motiv kaum erkennen, weil es zu hell ist. Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit indirektem Blitzen. Hier kann ich nie eine optimale Belichtung erzielen. Was kann ich tun, um meine Probleme zu beheben? Wie kann ich mein Blitzgerät optimal nutzen?
 
Canoninfo.de Forum wrote:
Du


Canoninfo.de Forum wrote:
Du mußst das restlicht ausnutzen!
Stelle deine EOS 300 mal auf Manuell und stelle dann Blende 5,6 und 30/sec ein das geht ganz gut bei objektiven bis 80 mm danach stelle 5,6 und 60/sec ein!

Versuch das mal!!

Mfg
Thorsten
 
Hallo Matthias,
das Canon Bli


Hallo Matthias,
das Canon Blitzsystem hat so seine Tücken, auch wenn es seit Jahren immer besser wird. das Problem ist, dass die Belichtung sowohl des normalen Lichtes als auch des Blitzlichtes dort gemessen wird, wo das aktive Autofokus-feld hinzielt. Das wird leider in der Anleitung nicht richtig hervorgehoben. Wenn dann beim Fotografieren das Messfeld nicht auf dem Gesicht (Haut) liegt sondern auf einem dunkjlen Kleidungsstück, versucht der Blitz, die Kleidung schon hell zu machen , und das Gesicht wird viel zu hell. Dasselbe passiert, wenn man zu nah am Motiv dran ist.Tipp: Blitzen zusammen mit dem Kameraprogramm P ist gut beim Aufhellen tagsüber, in der Dämmerung solltest du es mal mit Av probieren und die Blende auf etwa 2,8 bis 5,6 stellen. Dann steuert die Kamera eine etwas längere zeit (z.B. 1/30 bis 1 Sekunde) dazu. Die Effektre sind ganz interessant. je nachdem, wie ruhig die Kamera gehalten wird, ist das Hauptmotiv vom Blitz scharf festgehalten und der Hintergrund verwischt., aber auch ohne Blitz (der ja nicht so weit reicht) erkennbar. Ansonsten einfach statt P (das den Hintergrund bei Dämmerung und Dunkelheit generell schwarz macht) einfach Tv einstellen und mit 1/30 bis 1/125 fotografieren. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Die Kamera auf M zu stellen geht auch, aber da ist die Belichtung etwas komplizierter abzustimmen.
Viel Erfolg.
Thomas
 
Zurück
Oben