CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wien, Wien, nur Du allein...

Stefan K.

Kennt den Türsteher
Am 13.05.10 ist es soweit!

Anstatt London oder Paris fahren wir(meine Frau und ich, kein Hund, keine Kinder) für drei Nächte nach Wien. Mit dem ICE von Köln nach Wien Westbahnhof. Im fotografischen Gepäck ist die D300, 18-200´er, das 50 1,4´er und evtl. das 500´er Spiegeltele. Evtl. noch ein Blitz, wenn ich die Kohle zusammen habe.
Was, außer das Hundertwasserhaus, sind noch "HotSpots", die man abgelichtet haben soll? Da ich auch mit meiner Frau etwas erleben will, habe ich keine große Lust, die komplette Ausrüstung auf der Stadttour mit zunehmen. Die D300 und entweder das 50´er oder das Suppenzoom.
Es wird die erste "Reise" seit unserer Hochzeit in 2007.
Ich würde mich freuen, wenn ich Tip´s und Anregungen bekommen könnte. Vieleicht findet sich ja auch ein Forenmitglied aus Wien...

Gruß, Stefan
 
...meine Frau und ich, kein Hund, keine Kinder...

Genau das haben wir 2004 gemacht - fotografisch war ich damals "nur" mit D70 und Kitobjektiv 18-70mm unterwegs.

Eines der "1000 Dinge, die man gemacht haben muss" auf meiner persönlichen Liste war eine Fiaker-Fahrt durch Wien. Teuer, aber romantisch und im gemächlichen Tempo sieht man mehr als bei einer Bus-Tour. Bietet sich insoweit auch an, wenn man nicht allzuviel Zeit hat und trotzdem das meiste mal gesehen haben will.

Wien_0021.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70
  • 18.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Als Museum sehr sehenswert fand ich die Albertina, die auch ein gutes Fotomotiv abgibt.

Wien_0033.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70
  • 44.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Schloss Schönbrunn hatten wir uns aus Zeitgründen gespart, dafür aber uns das Belvedere innen - wie außen angeschaut (sehens- und fotografierenswert).

Wien_0071.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
Wien_0081.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Und dann auf jeden Fall zum "Wiener Schnitzel" essen zum Figlmüller und natürlich ins Kaffeehaus (Sacher, Cafe Corso). Und falls deine Frau "Sissi" Fan ist, ab in die Hofburg und die multimediale Sissi-Schau genießen - wobei das eine gute Gelegenheit wäre, die Gattin zu Sissi zu schicken und die freie Zeit zum fotografieren nutzen:z04_kommmalherfreun

Gruß, Holger
 
Hallo!

Da fallen mir spontan der Stephansdom und die Spanische Hofreitschule ein. Sehr schön ist es auch mal in die Wiener Volksoper zu gehen, ich habe z.B. mal My Fair Lady gesehen, das war schon ein Erlebnis, vorher waren wir noch in einem Kaffeehaus.

Wenn ich noch länger überlege, fallen mir noch bestimmt mehr Sachen ein, aber um die Uhrzeit bin ich da zu müde zu.

Gruß

Jörg-Peter
 
Hallo Stefan,

freut mich, dass Du meine Heimatstadt allen anderen schönen Hauptstädten Europa´s vorgezogen hast.

Ich kann Dir zwar nicht zusagen als Host zur Verfügung zu stehen, aber gute Tipps bzgl. Fotolocations kann ich Dir allemal geben - mail mir einfach wenn Du magst.

Cheers
Virgil
 
Hallo!

Wenn man in Wien ist, muß man natürlich zum Heurigen gehen und einen grünen Veltliner trinken, das kann zwar touristisch sein, es ist aber trotzdem schön!

Wir sind übrigens von Wien aus auch immer auch Budapest gefahren, das lohnt sowohl fotografisch als auch lukullisch, außerdem waren die Leute immer sehr freundlich zu uns!

Gruß vom Tänzer
 
Zurück
Oben