CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Workflow hybride Fotografie

Ando

Läuft öfters hier vorbei
Wir haben uns in diesem Thread ua. ueber hybrides Fotografieren - also analog aufnehmen und digital weiterverarbeiten - unterhalten. Daraus entstand die Idee, diesem Thema eine eigene Diskussion zu widmen: voilà :)


Ich stelle hier einmal meinen Workflow vor:


  • Kodak BW400CN oder Kodak Portra 400 NC > Aufnahme mit Nikon und Canon Analog-SLRs

  • Nikon Super Coolscan 5000 ED

  • Scan ganzer Film > Vorschaubilder (JPEGs) mit Belichtungsautomatik fuers Archiv

  • "Rohscan" der Auswahl > Deaktivierung Belichtungautomatik und Nikon-Farmanagement, 16 Bit, hohe Aufloesung, ICE-Staubkorrektur ein

  • Konvertierung der gescannten Negative mit ColorNeg in Photoshop CS4

  • Festgelegte Bearbeitung (Vorschaerfen, Retusche, Korrektur Verzeichnung, Schwarz-/Weisspunkte setzen, Helligkeit und Kontrast anpassen, Detailkorrekturen). Vieles davon in Adobe Camera RAW, das in der akt. Version auch JPEGs und TIFs verarbeiten kann = kleine-feine Bildbearbeitung fuer sich!

  • durchgaengiges Farbmanagement

  • Ablage der bearbeiteten Bilder als 8-Bit-TIFFs (Master-Files), Schaerfen flexibel je nach Ausgabe mit Einstellungsebene (PhotoKit Sharpener), die danach wieder geloescht wird

  • Was auf meine Website kommt, wird mit eigenen Photoshop-Aktionen passend heruntergerechnet (Nachschaerfen inklusive)
 
Zurück
Oben