CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeitautomatik und T2

sigiud

Mitglied
Hallo zusammen, bin neu hier u

Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon ein Problem : Gibt es eine Möglichkeit, die EOS 600 oder EOS 1000 "auszutricksen", dass ich mit einem Spiegelobjektiv mit T2-Anschluss mit Zeitautomatik arbeiten kann ? Laut Handbuch der 600 ist Arbeitsblendenmessung nicht möglich. Oder welche bezahlbare EOS kann es ?

sigi aus Geiselbullach
 
Hi, das geht mit der EOS600 se

Hi, das geht mit der EOS600 sehr wohl (und ich habe es aus einem Buch zur EOS6= 00): Kamera auf Zeitautomatik stellen (AV), dann mit dem Rad die Blende auf 0 (= =3DNULL) stellen (weil die Kamera wegen des Adapters ja keine Blende erkenne= n kann). Dann klappt es (habe es auch schon mit Adaptern so gemacht und es= gab nie Probleme, von Blende 2,8 - 16 habe ich alles genutzt und es wurde= immer korrekt belichtet!). Viel Spa=DF damit - und bei Spiegelobjektiv (500-mm-Spiegeltele =3F) trotzdem = an ein Stativ denken : Ein 500 braucht MINDESTENS eine 1/500 sec, besser e= ine 1/1.000 sec, aber wann kann man das schon bekommen... Viel Erfolg ! Paul
 
Danke, aber es funktioniert ni

Danke, aber es funktioniert nicht - oder bin ich einfach zu blöd ? Beide Kameras weigern sich, einen anderen Blendenwert als bestenfalls 1.0, schlechtestenfalls 64 einstellen zu lassen, darüber ändert sich einfach nix mehr, wenn ich am Rad drehe. Wie finde ich Null die Null ?????
 
Achja, ich habe vergessen : Ic

Achja, ich habe vergessen : Ich habe ansonsten alles durchprobiert, egal, die Kamera versucht immer, mit 30sec zu belichten.
 
sorry,=20 nat=FCrlich 1,0 eins

sorry,=20 nat=FCrlich 1,0 einstellen !!! (n=E4mlich die theoretisch gr=F6=DFtm=F6gliche Blenden=F6ffnung !) Dann geht's Viel Erfolg ! Paul
 
Wie gesagt, bei diese Einstell

Wie gesagt, bei diese Einstellung wollen beide kameras (EOS 600 und 1000) mit 30 sec belichten... Ich habe aber jetzt für Abhilfe gesorgt, indem ich mir einen günstigen alten Zeitautomaten und einen passenden T2-Anschluss besorgt habe. Da passt auch noch der gute alte Drahtauslöser (wieso muß das eigentlich bei den "Neuen" alles elektronisch sein ???)
 
Zurück
Oben