CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zweibeiniger Käfer

Hallo Stephan!

Mir gefällt das Bild sehr gut, es hat was!
Mir gefällt besonders der Bildaufbau und auch der Gesichtsausdruck der Modells sehr gut!
Die Lichtpunkte in den Augen könntest Du noch mit dem Stempel anpassen, ganz entfernen würde ich sie nicht.
Das bild ist insgesammt etwas düster, aber das ist vielleicht gewollt und Geschmackssache.
Was mir besonders auffällt, ist, dass das Bild "ehrlicher" ist als die von Michael. Man erkennt mehr Hautstruktur usw. Ich würde zumindest noch versuchen die Augen etwas strahlender und schärfer zu machen. Die "Babyhaut" würde ich zwar auch noch positiv finden, aber auch hier ist es wieder stark von Deinem Gestalltungswunsch abhängig, möchtest Du ein Hochglanz-Coverbild oder was ehrliches.

Gruß Steffen
 
Hallo Stephan,

das Foto spricht auch mich spontan an (und darauf kommt es an), auch wenn ich mir ein paar kleine Optimierungen vorstellen kann:

* Bildausschnitt rechts etwas zu knapp (Auge fast angeschnitten)
* leichter Gelbstich (Weißabgleich ?)
* Brennweite etwas zu kurz (Gesichtsproportionen des vorderen Models wohl etwas verzerrt, zu wenig Freistellung)
* schon genannt: Reflexe bearbeiten, Augen und Mund nachschärfen

Trotzdem: Das Foto ist gelungen !

Viele Grüße
Markus
 
Ist ja schon so gut wie alles gesagt.

Was mich am meisten stört, ist die Schärfentiefe. Entweder so fotografieren, dass das hintere Model auch scharf abgebildet wird oder, falls es unscharf sein soll, noch eine größere Blende bzw. mehr Brennweite.

Der Farbton ist ziemlich flau. Die Augen wirken tot. Das Augenweiß ist gelb wie bei Leberkranken. Ein Weißabgleich täte dem Foto sehr gut.

Der Hintergrund zwischen den Köpfen bekräftigt noch ein bisschen den, ich sage mal, kontrastarmen Eindruck.

Hauche dem Foto einfach ein wenig mehr Leben ein und es kommt frischer rüber. Ich hatte es mir runtergeladen und hier mal rumprobiert. Mit der richtigen Farbe kommt es klasse. Das mit der Schärfentiefe lässt sich ja leider nicht mehr korrigieren.

Grüße,
Michael
 
Hui, jetzt is aber Leben reingekommen, freut mich rieseg dass ihr euch so viel Mühe gebt...

Ich hätte da gleich ein paar Gegenfragen, weil ich nicht wirklich weiss wie man's macht...

a) stimmt, das Bild hat nen Gelbstich. Jetzt wo ihr's sagt, seh ich's auch .. Gibt es denn "Richtwerte" wie sich der mitteleuropäische Hautton zusammensetzt? CMYK (und wenn ja wie sind die Mittelwerte)

b) wie korregiert ihr denn den Kontrast eines Fotos am besten?

c) Lichtreflexe - ich fands irgendwie cool 2 Reflexe zu haben. Noch dazu sind die echt - wir hatten wirklich 2 L&en am Start. Aber ihr habt recht, die arme Jassl sieht aus als würde sich schielen, is mir so garnet aufgefallen.

d) Schärfe - Keine Frage - Michael hat recht - irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, ich sachs ma so - ich habs verkackt
happy.gif


e) Brennweite - es waren 90mm bei F11... 1/60tel

f) ich find den Beschitt super - aber ich seh auch dass das Auge sehr knapp is.

g) Michael, magst du mal eine deiner Versionen von dem Bild herzeigen? Würde mich klar brennend interessieren wie es nach deine EBV aussieht. (Jeder andere darf natürlich auch gern Hand anlegen)

h) ui ui ui - gibt noch viel zu üben...

Klasse dass ihr das Foto so "zerlegt" habt, hat mir riesig geholfen.

VLG von der Insel
Stephan

P.S. im Dezember gehts zurück nach Hause, vielleich geht sich ja doch irgendwann mal ein Treffen/Workshop aus...
 
Mein Vorschlag:

99422.jpg


Ich habe einfach nur viiiiiel Gelb rausgezogen. Mehr nicht. Und bezüglich der Schärfentiefe ein wenig nachgeholfen.
 
Michael - wie cool - die idee den Hintergrund platt zu büglen, ist ebenso genial wie einfach... Danke (wie war das mit dem Wald und den Bäumen?)

Ich hab mal versuch alle eure Tipps zu befolgen.

- Gelb raus, (nicht ganz so blau/rot wie Michales Version)
- Kontrast rauf und Augen/Mund schärfer...
- 2ten Reflex bei Jassl raus.

Ich erkenn es ja kaum selbst wieder...
Irgendwie schon besser :) oder?

99427.jpg


Oder isses immer noch zu Gelb? Ich glaub ich hab nen Knick in der Optik
happy.gif


Stephan
 
Alsooooo, auf meinem mit Colorspyder kalibriertem Monitoooooor ;-)....

ist es doch noch heftig gelb. So ne Mischung zwischem diesem und meinem wäre, glaube ich, das Optimale.
 
Hi,

Dann jetzt bitte aber auch das Stück Metall im Gesicht der hinteren Dame retuschieren.
Ist meine unmaßgebliche Meinung...

Gruß aus der Eifel

Frank
 
Hallo Zusammen!

Also farblich stimme ich euch zu, Stephans Bild ist noch zu gelb. Michaels gefällt mir da besser, aber es ist etwas rotstichig, die Mitte wäre gut.
Bei Michael finde ich das hintere Mädel zu weich, es wirkt fotografisch unrealistisch. Stephans gefällt mir da besser, aber er sollte wie Michael einen Schärfeverlauf auf den Kopf der Vorderen machen sonst wirkts hier unrealistisch.
Grundsätzlich finde ich die Weichzeichnug gut, sie behebt den Aufnahmefehler. Ich hab mal gelesen, wenn man so was macht, sollte man dem Hintergrund einige Störungen hinzufügen, damit er nicht zu glatt wird.
Bei dieser unscharf-Variante fände ich es auch besser, wenn die Hände wie bei Michael weichgezeichnet wären.
Allerdings fände ich es noch besser, wenn sie beide scharf wären, wie ursprünglich geplant.
Ich finde auch das Nachschärfen von Mund und Auge gut, habe aber das Gefühl, dass du Stephan alles nachgeschärft hast, also auch Haare und Kette... Die wirken irgendwie zu scharf, das punktuelle Schärfen der Augen wäre besser gewesen.
Tja mit dem Piercing gebe ich Frank recht, ist eigentlich Schade, wenn man ein so hübsches Gesicht so verschandelt, aber das mag Geschmackssache sein.

Gruß Steffen
 
Hallo zusammen,

Stephan - bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin halbwegs geschockt!

Dein Bild hat für mich mehr "spirit" und Seele als alle anderen hier dargestellten Fotos zusammen!
Und da spielen für mich die geringen technischen Unzulänglichkeiten eine absolut untergeordnete Rolle! Dieser Blick fesselt und durchbohrt den Betrachter! Da ist es mir doch sch...egal ob da vielleicht ein klitzekleiner Gelbstich drin ist.

Es ist auf jeden Fall um Welten besser als ein technisch perfekt gemachtes Foto, auf dem dich dann eine seelenlose Gestalt mit nichtssagendem Synthetik-Blick anschaut.

Mir gefällt`s sehr gut - mach bloß weiter so und laß ab und zu mal was davon sehen.

Gruß
Armin
 
Hallo Michael wie immer beindrückende Bilder,jetzt verstehe ich dass Nikon service recht hatte damit,dass die Gummierung von dem Schweiß sich löst (bei den Bildern ist kein Wunder ,dass man schwitzt
happy.gif
)

Stephan ich hoffe du hast nix dagegen ,dass ich meine Variante der Farbwiedergabe deines Bildes zeige?
100534.jpg
 
Schlimmer noch, Roman. Selbst Michaels 17-55 spielt verrückt.
Ja, wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu sorgen.

Gruß Eberhard
 
Zurück
Oben