CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eos 5000 - Welcher Batteriegriff / Batterypack ?

ChrisHB

Rookie
Hallo,

ich habe eine Canon Eos 5000 und möchte mir jetzt einen Batteriegriff kaufen. Leider finde ich weder in der Anleitung, noch im Internet Infos darüber, was für ein Batteriegriff für die Kamera passt.

Weiß jemand was ?

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

herzlich Willkommen bei uns

Lässt Deine Kamera überhaupt die Aufnahme eines Batteriegriffs zu?
In der Regel wird in der Anleitung auf dieses Zubehörteil hingewiesen

Viele Grüße

Ludwig
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das nette Willkommen!

In der Anleitung stand nichts und es eine 5000. Im Internet hatte ich bislang auch keine Infos gefunden.
Gerade habe ich auf David's Rat nach Battery-Pack BP-8 gesucht und bin dabei auf eine Auflistung auch für andere alte EOS-Modelle gestoßen.

Also falls noch für andere Modelle Unklarheit besteht:

"Hallo zusammen!

Einige von Euch erfreuen sich vielleicht wieder (oder immer noch) an den analogen 35mm-Film-Kameras aus der Canon EOS-Reihe. Ohne "Elektrik" in Form von Belichtungsmessung, Blendensteuerung, elektromagnetischem Verschluss und Filmtransport geht bei diesen Kameras nichts - meist kommt auch noch Autofokus dazu, und hier und da ein (interner) Blitz. Ihren daraus resultierenden Energiehunger stillen die analogen EOS üblicherweise bevorzugt aus Lithium-Fotobatterien, wie z.B. 2CR5 oder CR123A.

Wer diese Kameras häufiger nutzt, stellt sich daher wohl irgendwann die Frage, ob sich statt dessen nicht auch Standard-Zellen/-Akkus verwenden lassen. Glücklicherweise gibt es tatsächlich Alternativen für die meisten EOS - meist in Form passender Batteriegriffe. Beim Stöbern im Netz konnte ich jedoch irgendwie keine vernünftige Übersicht finden, welches Zubehör zu den jeweiligen Kameras passt - auch die einschlägigen Seiten wie z.B. das Canon Museum listen alternative Stromversorgungen oft nur unvollständig auf.

Daraus entstand die Idee, an dieser Stelle einmal die verfügbaren Optionen zu sammeln / aufzulisten, und ggf. auch Erfahrungswerte zu deren Einsatz auszutauschen - dementsprechend freue ich mich auf und über Eure Korrekturen und Ergänzungen zu diesem Thema.


Was ich bislang gefunden / zusammengetragen habe: (ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit)

Canon Battery Pack BP-5 (MPN: 2412A001)
- kein konventioneller Batteriegriff, sondern ein externes 'Power Pack' (wird am Gürtel getragen und per Kabel mit einem 2CR5-Dummy in der Kamera verbunden)
- geeignet für: EOS 5
- nimmt 4 Mono-Zellen ("D"-Batterien) auf

Canon Battery Pack BP-5B (MPN: 2416A001)
- ähnlich wie BP-5, aber geeignet für: EOS 10, 100, 50, 50E
- nimmt 4 Mono-Zellen ("D"-Batterien) auf

Canon Battery Pack BP-8 (MPN: 2414A002)
- Batteriegriff, geeignet für[?]: EOS 500, 500N, 3000, 5000
- nimmt 4 Mignon-Zellen ("AA") auf

Canon Battery Pack BP-50 (MPN: 2415A001)
- Batteriegriff, geeignet für: EOS 50, 50E, 55
- zusätzlicher Hochformatauslöser (abschaltbar)
- nimmt wahlweise 4 Mignon-Zellen ("AA") oder eine 2CR5 auf

Canon Battery Pack BP-200 (MPN: 2417A001)
- Batteriegriff, geeignet für: EOS 300
- zusätzlicher Hochformatauslöser
- nimmt wahlweise 4 Mignon-Zellen ("AA") oder zwei CR2 auf (wohl nur "AA" - siehe weiter unten)

Canon Battery Pack BP-300 (MPN: 4594A002)
- Batteriegriff, geeignet für: EOS 30/30V, 33/33V
- zusätzliche Bedienelemente (Hochformatauslöser, Ein-/Aus-Schalter, AE/FE Lock)
- nimmt wahlweise 4 Mignon-Zellen ("AA") oder zwei CR123 auf

Canon Battery Pack BP-E1 (MPN: 2413A001)
- Batteriegriff, geeignet für: EOS 1, 1N, 1v, 3
- nimmt 4 Mignon-Zellen ("AA") und/oder eine 2CR5 auf, zwischen denen per Umschalter gewählt werden kann

Canon Power Drive/Booster PDB-E1 (MPN: ?)
- Batteriegriff, geeignet für: EOS 1, 1N, 3(?)
- erhöhte Serienbildgeschwindigkeit
- (nur?) Hochformatauslöser
- nimmt 8 Mignon-Zellen ("AA") auf

Canon Power Drive/Booster PB-E2 (MPN: 2254A004)
- Batteriegriff, geeignet für: EOS 1, 1N, 1v, 3
- erhöhte Serienbildgeschwindigkeit
- zusätzliche Bedienelemente (einschließlich zweitem Wahlrad)
- nimmt 8 Mignon-Zellen ("AA") oder 1 NP-E2 (NiMH-Akku) auf
___

Gruß, Graukater"
Gefunden im dslr-forum (den Link kann ich wegen dem Spamschutz erst 10 mal gepostet haben muss um ein Link zu posten)

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben