CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma dp2m Wahlrad defekt?

Ikar000

Rookie
Hallo,
seit zwei Wochen benimmt sich das Wahlrad meiner geliebten dp2m komisch. Beim erhöhen des Wertes der Blende, springt der Wert hoch, dann wieder zurück, wieder hoch, um sich dann wieder zu beruhigen und funzt dann wieder normal. Es ist immer nur nach dem einschalten der Kamera. Bei längerer Benutzung alles ok.
Ich Dreh am Rad;)
 
Ich kenne zwar die Kamera nicht, aber es könnte sich um ein Kontaktproblem des Wählrades handeln (korrodierte Kontakte).
Versuch doch mal, das Wählrad mit "Schmackes" hin und her zu bewegen, ev. hilft das.
Und sonst würde ich den Ratschlag von Ludwig befolgen.

Gruss, Robi
 
Danke Euch!
Die Kamera ist keine zwei Jahre alt und im 1A Zustand. Korrosion schliesse ich aus.
Dachte, dass vielleicht jemand schon Kontakt mit etwas ähnlichem hatte.
 
Ich hatte mal vor 2-3 Jahren mir eine gebrauchte DP1x gekauft, nach dem meine DP1 kaputt ging.
Ein vernünftiges fokussieren war mit der DP1x nicht möglich, da das Wahlrad mit dem man manuell fokussieren konnte nicht richtig justiert war.

Ich hätte nach dem einschicken zum Service, mit einem Kostenvoranschlag/ Rechnung für die Reparatur gerechnet.
Es kam anders, die haben mir einfach eine neue(wahrscheinlich eine reparierte Retour) DP1x zugeschickt, keine Rechnung, nichts.

Der Service ist schon echt gut bei Sigma.
Ich würde deine Kamera auch erst mal dort hin schicken.
 
Ein Grund mehr, den Service einzuschalten; ist dann ja noch in der gesetzlichen Gewährleistung...

Ganz so einfach ist es nicht. Gewährleistung nur für Mängel die bei Übergabe (Kauf) schon vorhanden waren. Bis zum Ablauf von 6 Monaten muß der Verkäufer darlegen und beweisen, daß die Sache zum Übergabezeitpunkt mangelfrei war. Für ihn schwierig. Danach erfolgt eine Beweislastumkehr: Dann muß der Käufer nachweisen, daß der Kaufgegenstand zum Übergabezeitpunkt mit einem Mangel behaftet war. Ohne Sachverständigengutachten kaum möglich.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

sorry, nun bin ich doch tatsächlich mit den Begrifflichkeiten durcheinandergekommen, obwohl ich es als Kaufmann besser wissen sollte. Zu meiner Verteidigung: in meiner Branche handeln wir zu deutlich über 90% mit FMG (fast moving consumer goods), da kommen wir selten mit solchen Fällen in Berührung; zumindest hatte ich noch keinen Kunden, der sich darüber beklagt hat, dass eine 5 Monate alte Bockwurst nicht mehr die vereinbarte Beschaffenheit aufweißt ;)

In diesem Falle haben wir es tatsächlich mit der freiwilligen 2-jährigem Herstellergarantie zu tun, die bei Verbrauchergeschäften in Deutschland ja Usus ist und von so ziemlich allen Herstellern (mir wäre kein gegenteiliges Beispiel bekannt) - und aus eigener Erfahrung auch von Sigma - sehr kulant und verbraucherfreundlich gelebt wird.

Will sagen: diese Sigma wird wohl sicherlich ein Garantiefall sein...


Gruß Jan
 
Zurück
Oben