CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Modellbestimmung Zeiss Icon Icarette

heinrichk

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Zeiss Icon Icarette.Wie ich recherchiert habe gibt es unzählige Modellvarianten.Wie lässt sich das Modell bestimmen?Über die Objektivnummer?Die Kamera hat ein Carl Zeiss Jena Tessar 6,3/13cm Objektiv und einen F.Deckel-München Compur Verschluss (1- 1/250sec).
Gibt es hier im Forum einen Spezialisten,der mir weiterhelfen kann?Vielen Dank schon mal.
Gruß Heinrich
 
Stell doch einfach mal ein oder mehrere Bilder rein, so daß man die Daten am Objektiv und Verschluß lesen kann...

Gruß Andreas
 
icarette.JPG
 
Hallo,
vielleicht hilft das ein wenig weiter.

In vielen Katalog- bzw. Bestellnummer von Zeiss-Ikon-Kameras ist das Filmformat verschlüsselt enthalten. Es wird durch die Zahl hinter dem Schrägstrich angegeben. Fehlt der Schrägstrich, handelt es sich um das Format 4,5 x 6 cm oder 22 x 31 mm.

ohne 4,5 x 6cm /10 9 x 18cm
ohne 22 x 31mm /11 15 x 18cm(5 x 7")
/1 4,5 x 10,7cm /12 4 x 6,5cm
/2 6 x 9cm /13 13 x 18cm
/3 6,5 x 9cm /14 5 x 7,5cm
/4 6 x 13cm /15 6,5 x 11cm
/5 8,5 x 11,5cm /16 6 x 6cm
/6 8 x 14cm /17 8 x 10,5cm
/7 9 x 12cm /18 3 x 4cm
/8 9 x 14cm /24 24 x 36mm
/9 10 x 15cm /27 24 x 24mm

Dies sind Katalognummern von Zeiss-Ikon-kameras:

500 Icarette
509 Icarette
512 Icarette

Quelle: Steimers Fotoliste 2007-2008

LG
Heinz
 
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Mühe.Es handelt sich wohl um eine 509/15.
Es ist nicht einfach Informationen zu diesem Modell zu finden.Speziell
die Version mit dem Tessar 6,3/13cm ist bei Google unauffindbar.Seltene Version oder Exportmodell?Die Verkaufspreise für Icaretten sind so weit gespannt,dass eine Preisbestimmung für diese Modell nur vage bestimmbar sein wird.
Gruß Heinrich
 
Danke.Die Veranstaltungsorte sind leider zu weit entfernt.Ich habe mittlerweile eine Preiseinschätzung.Die Kamera soll nur 25 Euro wert sein.
 
Hallo,
der Preis dürfte sich zwischen 50 - 120 € bewegen. Kann sein dass das Objektiv den Preis noch ein wenig nach oben treibt.

LG
Heinz
 
Zurück
Oben