CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ACDSee Freaks hier?

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Habe jetzt eine Demoversion der 9 Ultimate drauf - und jetzt muss ich mich noch einarbeiten! Derzeit suche ich noch so was wie einen Verlaufsfilter und einen Radialfilter, wie die bei LR heißen, und ich suche noch die Möglichkeit dann als jpeg zu exportieren. Wenn ich das noch gefunden habe, und idealerweise mit Vorgaben wie Kantenlänge oder Datengrenze für's Forum und für Facebook, dann habe ich zumindest mal den Stand LR eingeholt und kann mich von Adobe verabschieden. :z04_aetsch: Vor allem die mir wichtige Funktion des Ausrichtens / Perspektivkorrektur geht mir hier genauso leicht von der Hand! Dann würde ich auch Uwes Angebot für die 10er Version mitnehmen!

Ob ich dann in die Ebenenbearbeitung einsteigen will, das weiß ich noch nicht. Bislang habe ich mich immer dagegen verwehrt.
 
Hallo Jürgen,

auf die Schnelle:
grundsätzlich gibt es in ACDSee zwei bereiche, in denen du am Bild arbeiten kannst:
-Entwickeln
-Bearbeiten

1., Entwickeln, arbeitet immer non-destruktiv am Original egal on RAW oder JPEG. Alle in dem Bereich vorgenommenen Änderungen werden separat gespeichert, so dass du das Bild immer wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen kannst, auch nur die tlw. Rücknahme einzelner Bereiche ist so natürlich möglich.
Im Bereich "Entwickeln" befindeen sich die Entwicklungs-Werkzeuge standardmäßig am linken Fensterrand.
Im oberen Bereich sind von links nach rechts
Einstellen - Detail - Geometrie - Reparieren
Bei Einstellen und Detail findest du darunter das Symbol zum Histogramm einblenden, Einschalten der Belichtungswarnung und dann die von dir gesuchten - Pinsel, Verlauf und Radialfilter.
Die greifen aber nicht auf alle Funktionen zu, sondern, wie im Bild gezeigt, auf Belichtung, Sättigung, Fülllicht, Kontrast und Klarheit, sowie unter "Detail" auf die Bildschärfe.

AC_k.JPG



Im "Bearbeiten" Bereich kannst du aber mit den an gleicher Stelle platzierten Filtern/Pinsel alle Bearbeitungen selektiv ausführen, da aber nicht non-destruktiv, d.h. du musst das bearbeitete Bild als neue Datei im gewünschten Format, z.B. TIFF oder JPG, speichern.
Wenn du doch mit Ebenen arbeiten möchtest, ist zur Speicherung das proprietäre Format .acdc zu empfehlen, dass sämtliche Ebenen-Bearbeitungen erhält, das Original aber unangetastet lässt.
Viel Spaß beim Rumprobieren :)

Gruß
Uwe aus GE
 
P.S.:
Export:
"Datei" - Exportieren
Da kannst du dir Presets erstellen.
Im Verwalten-Modus gewünschte Bilder markieren - "Stapel-Verarbeitung" - Export
U
 
Hallo Jürgen !

Ich habe auch gerade den Abschied von Adobe vollzogen und arbeite statt mit LR jetzt mit ACDSee Pro 9.
Alles etwas holprig und eckig am Anfang für mich wobei ich das eher auf meine Gewohnheiten beziehe als auf das Programm.

ACDSee kann eigentlich alles was LR auch kann, wenn man dennn gefunden hat nach welchen Regler man gesuct hat. Schade ist nur das es mit Lernunterlagen wie Bücher oder DVD eher schlecht bestellt ist.
Nach dem Export ahabe ich auch ewig gesucht bis ich ihn unter Stapelverarbeitung gefunden habe. Na ja, Programmierer ticken oft anders.

Teilweise sehr gute Ansätze, nur habe ich manchmal das Gefühl das die zwar wissen was man braucht, aber selber nicht wirklich konsequent das umsetzen was man sich als Fotograf/in so wünschen würde.
Aber ich bleibe drann.

Servus, Cristina
 
Mach mich vielleicht morgen nochmal dran. Heute Zeitmangel, Tochter hat Abschlussball.
 
Zurück
Oben