CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter für Balgengerät

alm

Rookie
Hallo Ihr da draussen,
ich hätte da noch ein weiteres Problem. Ich besitzte ein Balgengerät und möchte dieses ev. auch mit der Digitalkamera einsetzen. Das alte Bajonett geht ja vom Durchmesser nicht aufs Neue. Es gibt doch aber einen Zwischenadapterring dafür!? Doch wo bekommt man einen solchen (ev. Adressen in der Schweiz angeben) und wie teuer ist so ein Teil? Hat auch jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Variante? Hatte Minolta ev. auch ein Balgengerät für AF- Kameras hergestellt? Besten Dank für Eure Hilfe. LG AL
 
Hallo AL,

Deine Angaben sind ja etwas dürftig. Was für ein altes, was für ein neues Bajonett?

Ich hab für meine Sony a300 einen normalen M42 Adapter gekauft. Von meinem Novoflex Balgen hab ich das alte Bayonett abgeschraubt und das neue draufgefriemelt. Man braucht dafür aber ein geschicktes Händchen und etwas handwerkliche Ausrüstung. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Noch besser wäre es gewesen, einen Adapter mit Chip (AF confirm) zu verwenden. Da kann man dann nämlich nicht nur im M Modus sondern auch noch im A und P Modus, wo die Kamera je nach eingestllter Arbeitsblende die zeit regelt.

So ein Chip Adapter kostet heute ab 10 EUR und ist bestimmt auch in der Schweiz über Ebay direkt aus China zu beziehen. Ich hab auch einen auf diese Art bestellet und bin mit dem Artikel und der Lieferzeit (8 Tage) sehr zufrieden.

Was hat denn Dein Balgen für Anschlüsse?

MfG. Emil

PS: Dein Profil ist etwas dürftig :-(
 

Anhänge

  • Balgen.JPG
    EXIF
    Balgen.JPG
    75.7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben