CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter - Fremdglas für Olympus - Novoflex

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin :)

nach längeren Recherchen und Erkenntnissen hab ich einen Novoflex-Adapter für Fremdglas am MFT-Bajonett der Olympus gewählt, in diesem Fall der MFT/PENT mit Blendensteuerung per Drehring:

_K5_5083-4.jpg


So kommt man mit dem DA*300/F4 umgerechnet auf KB zu 600mm/F4 und ist offen schon recht gut unterwegs, leicht abgeblendet ist das eine wirklich preiswerte Lösung mit der Brennweite - sicher auch interessant für Mondfotografie etc.
Der "Blendenring" zur Verstellung der Blende ist ohne Skala, so dass man nicht wirklich weiß welche effektive Blende man einstellt, ist aber auch nebensächlich, das DA*300 muss man nur sehr sehr wenig abblenden um das Maximum zu erreichen.

_K5_5089-7.jpg


Denke die Anschaffung lohnt sich durchaus, grade wenn man viel gutes Glas hat und kreativ wie manuell Spaß an der Fotografie hat. Für die Action-mit-AF-Fotografen ist das nicht gedacht ;)

:z04_bier01:
 
Die Fotodiox Adapter haben bei vielen Modellen festgelegte Einrastfunktionen für die Blende. Je nach Geschmack also...
Edit: kann aber sein, dass es gerade für den Fall Pentax auch da nicht zutrifft.
Das Angebot aller Adapter-Anbieter ist immer sehr unterschiedlich und unvollständig ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Die E-M5 mit dem Novoflex-Adapter (mFT auf PK) und dem Samyang/Walimex Pro 85/F1.4 (PK) bringt schonmal durchweg gute Ergebnisse, allerdings hat das Objektiv selbst ja einen Blendenring, den man nutzen kann :)

Hier mal ein Foto damit (OMD E-M5 & Samyang/Walimex Pro 85/F1.4) bei Offenblende aus guten 30 Metern exakt auf das Gitter fokussiert:

_OM50047-1.jpg


Dat gleiche ein bissken größer klicken geht hier -> X


:z04_bier01:
 
Zurück
Oben