CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter Leica R an EOS

flofi

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich bei allen Forumteilnehmern bereits jetzt bedanken, denn ich bin neu in Sachen Leica und die älteren Beiträge haben mir in den letzten Wochen sehr viele offene Fragen zum Thema zu beantwortet. Sie haben mich auch darin bestärkt, dass ein Wechsel ins R-Lager das Richtige für mich ist.

Im Zuge dessen habe ich zunächst ein Objektiv erworben, da es aber noch ein paar Wochen dauern kann, bis ich eine passende R8 gefunden habe (nicht zu teuer, gut erhalten, ohne Elektronikprobleme...), hätte ich ein paar Fragen zu den Leica-EOS-Adaptern.
Denn damit käme nicht nur meine alte Kamera in den Genuss der Leica-Optik, sondern ich könnte auch (was mir wichtiger ist) zunächst mal ausprobieren, ob mit dem Objektiv alles in Ordnung ist.

Ich habe bereits im Internet nach derartigen Adaptern gesucht und scheinbar ist der von Novoflex brauchbar (es gab ja hier auch mal einen Threat zu selbigem). Ich frage mich aber wie sieht es mit den sehr günstigen (billigen?) Adaptern anderer Anbieter aus, wie man sie immer wieder bei ebay findet? Ist das hinausgeworfenes Geld?
Gibt hierzu Erfahrungswerte?

Bereits jetzt vielen Dank für Euere Antworten und Gruß

Florian
 
hallo flofi,
ich besitze selbigen von novoflex. Der funktioniert tadellos. Beim ansetzten des Adapters bin ich jedoch stets vorsichtig, damit ich den recht zierlichen "Lösehebel" nicht beschädige. Denn falls was abbrechen sollte, bekommt man den Adapter kaum mehr ab.
Ich denke daher, das eine billige Lösung schnell zum Problem werden könnte. Aber ich bin da auch für alles offen, wenn jemand sagt es tuts auch der billige, bitte.
Bitte beachte: Es gibt Objektive, die nicht an Eos verwendet werden können, da die Objektive zu weit ins Gehäuse ragen und dem Schwingspiegel im Wege sind. Z.B. das 2,8/24.(und weitere Weitwinkel mit noch kürzerer Brennweite). An einer Eos 300D tuts das 2,8/24 wieder.
Deine Vorgehensweise ist genau richtig. Teste erst mal einen Film und schaue, ob dir die Leica-Optik-Linie überhaupt besser gefällt als Canon.
blush.gif

Liebe Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

danke für deine Antwort!

Ja, so habe ich mir das vorgestellt, ist sicher ne hackelige Angelegenheit, und mit ner billigen Lösung ist das sicher nicht unproblematischer.
Das ist ja meine Horrorvorstellung, dass ich da mit dem Adapter am Gehäuse oder -schlimmer noch- am Objektiv was beschädige...

Das mit dem 24er hab ich schon gelesen, mein Objektiv ist ein Elmarit-R 2,8/135. Mit dem dürfte es aber keine Probleme geben, oder?

Viele Grüße

Florian
 
hai,
das 2,8/135 habe ich selbst auch - funktioniert tadellos - analog und digital. Es ragt ja auch nichts in den Innenraum der Kamera.

Udo
 
Hallo.
Der billige Adapter ist nicht schlecht - zwar sicher nicht so präzise verarbeitet wie der Novoflex, doch das Material des Sicherungszapfens macht einen soliden Eindruck. Insgesamt würde ich trotzdem eher den kaufen und dafür für jedes Objektiv einen eigenen. Das ist sicher die komfortabelste (und sicherste) Lösung von allen...

v.G. Simon
 
Hallo,

ein Adapter würde mir ja mal reichen, da ich eh' erst ein Objektiv habe
wink.gif
, und wie gesagt dieses bis ich eine Leica habe auch mal gerne ausprobieren würde (v.a. Funktionstest, nicht dass ich wochenlang ein defektes Objektiv rumliegen hab).
Und wenns dann soweit ist, ist die Canon eh' erstmal abgesagt
rofl.gif


Liebe Grüße

Florian
 
Hallo nochmal,
wenn ich mir diese Bemerkung noch erlauben darf, so einen richtigen Funktionstest des Objektives erlaubt die Adapterkombi nicht. (Ich meinte mit "kennenlernen eigentlich die Abbildungsqualität an sich.)
1. Die Unendlicheinstellung unterliegt beim Auflagenmaß gewissen Toleranzen.
2. Da der Adapter die Funktion der Springblende nicht unterstützt, sind korrekt belichtete Aufnahmen keine Beweis. Du mußt nämlich mit sog. Arbeitsblende und Zeitautomatik belichten.

Das beste ist (so mache ich das): Du fragst im Fachhandel, ob du mal schnell vorm Laden einen Film mit einem Leicabody durchziehen könntest. Also ich wurde da noch nie abgewimmelt.
Oder: Du beobachtest einfach nur mal das Objektiv, wie sich die Blendenlamellen eim Öffnen und Schließen der Blende so verhalten, ist ein wenig Gefühlsache. Läuft alles einigermaßen rund? Probiere, den Steuernocken für die Blende hinten am Bajonett mal vorsichtig auf zu drücken und lasse ihn ihn zuschnappen.

Ja, ja, mit Leica kann man schon ganz schön intim werden...

Udo
 
Guten Morgen Udo,

ja, sowas dachte ich mir fast, da ja im Zusammenhang mit dem Adapter oft von eingeschränkten Funktionen gesprochen wurde.

Vielen Dank und Gruß
Florian
 
Ein alter thread, aber dennoch:
Ich nutze einen LeicaR-EOS-adapter von Roxsen. Er ist ganz exzellent verarbeitet und kostet einen Bruchteil des Novoflex-Adapters.
Mein Elmarit-R 2.8/35 ist mit meiner EOS 350D ein geniales Team!
 
Und inzwischen sind ein 50er Cron, ein 35er Cron und ein 180er Elmar hinzugekommen.
Ich habe bisher nur sehr selten mit derart guten Objektive fotografiert!
 
Zurück
Oben