CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter Leica R an EOS

flofi

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich bei allen Forumteilnehmern bereits jetzt bedanken, denn ich bin neu in Sachen Leica und die älteren Beiträge haben mir in den letzten Wochen sehr viele offene Fragen zum Thema zu beantwortet. Sie haben mich auch darin bestärkt, dass ein Wechsel ins R-Lager das Richtige für mich ist.

Im Zuge dessen habe ich zunächst ein Objektiv erworben, da es aber noch ein paar Wochen dauern kann, bis ich eine passende R8 gefunden habe (nicht zu teuer, gut erhalten, ohne Elektronikprobleme...), hätte ich ein paar Fragen zu den Leica-EOS-Adaptern.
Denn damit käme nicht nur meine alte Kamera in den Genuss der Leica-Optik, sondern ich könnte auch (was mir wichtiger ist) zunächst mal ausprobieren, ob mit dem Objektiv alles in Ordnung ist.

Ich habe bereits im Internet nach derartigen Adaptern gesucht und scheinbar ist der von Novoflex brauchbar (es gab ja hier auch mal einen Threat zu selbigem). Ich frage mich aber wie sieht es mit den sehr günstigen (billigen?) Adaptern anderer Anbieter aus, wie man sie immer wieder bei ebay findet? Ist das hinausgeworfenes Geld?
Gibt hierzu Erfahrungswerte?

Bereits jetzt vielen Dank für Euere Antworten und Gruß

Florian
 
hallo flofi,
ich besitze selbigen von novoflex. Der funktioniert tadellos. Beim ansetzten des Adapters bin ich jedoch stets vorsichtig, damit ich den recht zierlichen "Lösehebel" nicht beschädige. Denn falls was abbrechen sollte, bekommt man den Adapter kaum mehr ab.
Ich denke daher, das eine billige Lösung schnell zum Problem werden könnte. Aber ich bin da auch für alles offen, wenn jemand sagt es tuts auch der billige, bitte.