CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Allwetterzoo Münster

Ich mach' dann mal mit Bildern weiter.

#36
_small__IGP3944_2_DxO.JPG


#36a
_small__IGP3944_3_DxO.JPG


#37 Webervogel
_small__IGP4011_2_DxO.JPG


#38 Kea, der so gerne Gummidichtungen anknabbert
_small__IGP4067_2_DxO.JPG


#39 Leider kein schöner Hintergrund
_small__IGP4133_2_DxO.JPG


#40 Ara
_small__IGP4221_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.

 
Tja, der 36er in beiden Versionen und der Ara natürlich!

Gruß Andreas
 
Schön, dass du mit den Bildern weitermachst, Christiane :)

Mir gefällt die Antilope?, Bild #39... und natürlich die "Spinnweben" auf der Nase der Echse :D
 
Moin,
schöne Bilder zuhauf :)
Wobei ich nicht sicher bin, ob Webervogel und Kea wirklich ganz scharf sind - und das von mir :z04_Flucht:
Das nennt man heute Chillen
Chillen ist die Kunst, nichts zu tun, ohne sich zu langweilen.
Das Viech sieht aus, als hätte man es am Kopf in diese Position gezogen.
 
Servus zusammen,

das ist jetzt vermutlich der 6. oder 7. Anlauf zu diesem Beitrag.

Die letzten Jahre bin ich nicht mehr so aktiv in den "sozialen Netzwerken". Bei Facebook war ich in den Anfangszeiten, habe meinen Account aber gleich mal wieder gelöscht. Dann kam flickr, da bin ich zwar immer noch aktiv, aber längst nicht mehr so aktiv wie noch vor 5 Jahren. Google+ erwies sich als der Traum für Fotografen oder Hobbyknipser, wie immer man sich auch sehen mag. Aber auch dort kommt früher oder später das selbe Phänomen auf.

Kritik wird zwar von allen irgendwie erwartet doch die wenigsten können damit umgehen. Ich selbst tue mir auch sehr schwer mit Kritik, doch wenn sie berechtigt ist, dann meine ich damit umgehen zu können. Jedenfalls will jeder irgendwie, dass seine Bilder gesehen werden und dann natürlich auch möglichst positiv bewertet werden. Ist das nicht der Fall, so wird man stinkig und beleidigt und teilt dementsprechend aus.

Die Rubrik Bildkritik war und ist ein Stiefkind für mich, die braucht man nicht wirklich, wie man auch an der minimalistischen Beteiligung sieht. Aber man will ja doch hören, wie das eigene Bild bei den anderen ankommt. Und deshalb meine ich, dass man jedes Bild etwas kritisch betrachten sollte bevor man ein "Like" oder "Wow wie schön" verteilt.

Von daher tue ich mir immer schon sehr schwer mit "so schön", "toll" oder was auch immer. Auch wenn ich das selbst schon oft zu einem Bild geschrieben habe. Wie gesagt, früher war ich recht aktiv in den "sozialen Medien" und ein Kommentar bringt wieder einen Gegenkommentar und wieder Besuch auf der eigenen Seite. Kommentiert man nicht, dann gibt es nur ganz wenige, die bei einem kommentieren. Ist aber auch klar, denn umgekehrt läuft es ja gleich ab ;).

Wie auch immer: was mir in den letzten Monaten/Jahren auffällt, sind eben diese schönrednerischen Kommentare die einem selbst zwar das Herz erwärmen und mehr Traffic bringen ("thanks a lot for 2.000.000 views"), die aber keinen auf der fotografischen Seite weiterbringen. Und die Frage ist: will ich fotografisch besser werden oder will ich beweihräuchert werden und hören wie schön mein unscharfen Fotos sind oder nicht.

Für mich persönlich bringt eine produktive Kritik mit dem Hinweis was ich hätte besser machen können wesentlich mehr als ein "wow, was für ein schönes Foto".

Die Frage, die ich mir stelle ist: wollt Ihr ernstgemeinte und produktive Kritik hören oder nicht? Im Moment sieht es für mich eher nach einem sehr eindeutigen "Nee, lass ma gut sein" aus.


Sonnige Grüße
Martin
 
Die #42 ist ein Glücksfall, sowohl für den Vogel als auch für die Fotografin, schön getroffen. Die #36a würde ich mir etwas kontrastreicher wünschen, aber s/w passt grundsätzlich prima.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist: wollt Ihr ernstgemeinte und produktive Kritik hören oder nicht? Im Moment sieht es für mich eher nach einem sehr eindeutigen "Nee, lass ma gut sein" aus.

Würde ich jetzt den so pauschal sehen. Die Kritik betreffs magelnder Kritik kommt ja alle Jahre wieder auf. Konstruktive Kritik erfordert halt auch Zeit, anschauen, formulieren etc. Ist aber hier auch immer mal wieder zu sehen. Außerdem beobachte ich, dass sich einige meiner Mitforisti in den letzten Jahren doch stark verbessert haben, was sicher auch den mehr oder weniger brauchbaren Kommentaren unter den Einträgen hier im Forum zu verdanken ist.

Gruß Andreas
 
@panoramafan: Generell kann ich pauschal und im allgemeinem Deinem Kommentar zustimmen. Aber vielleicht im falschen Thread?
Eigenen Thread aufmachen hielte ich für sinnvoller.
 
Servus zusammen,

das ist jetzt vermutlich der 6. oder 7. Anlauf zu diesem Beitrag.

Die letzten Jahre bin ich nicht mehr so aktiv in den "sozialen Netzwerken". Bei Facebook war ich in den Anfangszeiten, habe meinen Account aber gleich mal wieder gelöscht. Dann kam flickr, da bin ich zwar immer noch aktiv, aber längst nicht mehr so aktiv wie noch vor 5 Jahren. Google+ erwies sich als der Traum für Fotografen oder Hobbyknipser, wie immer man sich auch sehen mag. Aber auch dort kommt früher oder später das selbe Phänomen auf.

Kritik wird zwar von allen irgendwie erwartet doch die wenigsten können damit umgehen. Ich selbst tue mir auch sehr schwer mit Kritik, doch wenn sie berechtigt ist, dann meine ich damit umgehen zu können. Jedenfalls will jeder irgendwie, dass seine Bilder gesehen werden und dann natürlich auch möglichst positiv bewertet werden. Ist das nicht der Fall, so wird man stinkig und beleidigt und teilt dementsprechend aus.

Die Rubrik Bildkritik war und ist ein Stiefkind für mich, die braucht man nicht wirklich, wie man auch an der minimalistischen Beteiligung sieht. Aber man will ja doch hören, wie das eigene Bild bei den anderen ankommt. Und deshalb meine ich, dass man jedes Bild etwas kritisch betrachten sollte bevor man ein "Like" oder "Wow wie schön" verteilt.

Von daher tue ich mir immer schon sehr schwer mit "so schön", "toll" oder was auch immer. Auch wenn ich das selbst schon oft zu einem Bild geschrieben habe. Wie gesagt, früher war ich recht aktiv in den "sozialen Medien" und ein Kommentar bringt wieder einen Gegenkommentar und wieder Besuch auf der eigenen Seite. Kommentiert man nicht, dann gibt es nur ganz wenige, die bei einem kommentieren. Ist aber auch klar, denn umgekehrt läuft es ja gleich ab ;).

Wie auch immer: was mir in den letzten Monaten/Jahren auffällt, sind eben diese schönrednerischen Kommentare die einem selbst zwar das Herz erwärmen und mehr Traffic bringen ("thanks a lot for 2.000.000 views"), die aber keinen auf der fotografischen Seite weiterbringen. Und die Frage ist: will ich fotografisch besser werden oder will ich beweihräuchert werden und hören wie schön mein unscharfen Fotos sind oder nicht.

Für mich persönlich bringt eine produktive Kritik mit dem Hinweis was ich hätte besser machen können wesentlich mehr als ein "wow, was für ein schönes Foto".

Die Frage, die ich mir stelle ist: wollt Ihr ernstgemeinte und produktive Kritik hören oder nicht? Im Moment sieht es für mich eher nach einem sehr eindeutigen "Nee, lass ma gut sein" aus.


Sonnige Grüße
Martin

viel Glück...
 
#45: Bild von mir gesternauf unserem Balkon.

Dann solltest du dein Avatar ändern :D


Die Frage, die ich mir stelle ist: wollt Ihr ernstgemeinte und produktive Kritik hören oder nicht? Im Moment sieht es für mich eher nach einem sehr eindeutigen "Nee, lass ma gut sein" aus.

Konstruktive Kritik erfordert halt auch Zeit, anschauen, formulieren etc.

Kritik kann ja sehr unterschiedlich ausfallen, eben von konstruktiv bis dekonstrukitv
für so einen Dummfug muss man Geld bezahlen?
.
M.E. hilft jedem eine Kritik weiter. Es kommt aber tatsächlich auch auf die Formulierung an. Auch eine negative Kritik kann doch nett verpackt werden. Zusätzlich ist die Wirkung einer Aussage auch von der Persönlichkeit des "Sender" und des "Empfänger" abhängig. Im persönlichen Gespräch ist die Mimik dabei ein zusätzliches, wichtiges Kriterium, wie eine Aussage gemeint ist und wie sie ankommt. Das fehlt uns hier ja gänzlich.
Jan hat sich offensichtlich durch meinen letzten Kommentar persönlich beleidigt gefühlt, was so nicht gewollt war. Eine (konstruktive) Kritik an Christianes Fotos war leider nicht enthalten.

Damit Ludwig uns hier nicht wieder auf die Finger klopft, sollte das Thema an dieser Stelle beendet sein.

LG Chris
 
Für mich persönlich bringt eine produktive Kritik mit dem Hinweis was ich hätte besser machen können wesentlich mehr als ein "wow, was für ein schönes Foto".

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber, wie Andreas (rasand) schon anmerkte, ist durch das Beurteilen von Bildern mit der Zeit schon viel bewirkt worden. An erster Stelle möchte ich mich nennen; ich habe in den Jahren meiner Mitgliedschaft enorm von konstruktiver Kritik profitiert.
Schade finde ich nur, dass dieser Thread für die Diskussion 2017 hergenommen wird.

Also mach ich mal weiter.

#46 Loris am gedeckten Baumstamm
_small__IGP4530_2_DxO.JPG


#47 Es war nicht einfach, die Kirsche zu packen
_small__IGP4543_2_DxO.JPG


#48 Schnabelpflege?
_small__IGP4552_2_DxO.JPG


#49
_small__IGP4560_2_DxO.JPG


#50 Rüsselmaus, sehr versteckt
_small__IGP4624_2_DxO.JPG


#51 ??
_small__IGP4641_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Moin!

Da es hier doch weiterging, noch ein letztes kurzes Statement von mir; vielleicht könne sich ja auch ein Moderator erbarmen, die entsprechenden Kommentare bzgl. Kritiken auszugliedern, dann könnte die Diskussion - so denn gewollt - ins unermessliche fortgeführt werden.

Zunächst mal war mein Kommentar eigentlich nicht dazu geeignet, das Thema Bildkritiken wieder hochzuholen, mit den Bildern hatte mein Beitrag neunmal Box zu tun. Insofern ist auch dies:


Kritik kann ja sehr unterschiedlich ausfallen, eben von konstruktiv bis dekonstrukitv .

bezogen auf meinen Beitrag nicht zutreffend. Ich habe eine pauschale Aussage angezweifelt, oder besser gesagt als falsch benannt. Da gibt es nichts konstruktives oder destruktives, außer dass man dies begründen kann, was ich getan habe.

Ich gehe immer wieder davon aus, dass in einem Forum wie diesem auch Anfänger mitlesen und da halte ich es für wichtig, dass unzutreffende, aber als Grundsätzlichkeit formulierte aussagen korrigiert werden.

Dass meine Formulierung recht hart war, gestehe ich gern wiederholt ein, andererseits bin ich auch aus anderen Foren gewohnt, dass das so angenommen wird. In diesem Fall habe ich das daraus entstandene Missverständnis hinter den Kulissen mit Christian (Floetenspieler) geklärt. Sicherlich bei den von mir gewählten Formulierungen auch ein Generationsproblem, das ich hätte vorausahnen können, da ich Christiane ja mal persönlich kennengelernt habe.


Jan hat sich offensichtlich durch meinen letzten Kommentar persönlich beleidigt gefühlt, was so nicht gewollt war.

Öhm... naja, zumindest bist Du mit Deinem Kommentar persönlich geworden. Dass dies nicht nur mit aufgestoßen ist, zeigt Ludwigs Reaktion in gelber Schrift, wobei Ludwig aus meiner Erfahrung tendenziell eine recht hohe Toleranzgrenze hat...

Um des lieben Friedens Willen nehme ichdas jetzt aber mal so hin und an, nachtragend bin ich ohnehin nicht, wäre in der virtuellen Welt auch mehr als fehl am Platze, da Missverständnisse aus genannten Gründen normal sind.


Eine (konstruktive) Kritik an Christianes Fotos war leider nicht enthalten

Sollte sie in dem Falle auch nicht, muss auch nicht immer. Ich hätte dies von vorn herein begründen können, musste ich aber auch nicht.

Es muss doch möglich sein, auf Thread-Inhalte, ohne auf die gezeigten Bilder einzugehen; war es hier auch immer.

So, das war von meiner Seite jetzt auch genug hier im Thread zu dieser Sache.

@Floetenspieler : auch wenn immer noch am falschen Betrachtungsgerät: tendenziell gefallen mir die letzten gezeigten Bilder in Sachen Farben und Kontraste deutlich besser, als zu Beginn des Themas!


Gruß Jan
 
Um mal zu den Bildern zurückzukommen: die #49 finde ich grandios.
 
Am nächsten Tag war wunderbares Wetter und die Stimmung nach dem Regen am Vortag herrlich, zumal wir die erste Stunde allein im Zoo waren.

#52 Durchblick
_small__IGP4664_2_DxO.JPG


#53 Sonnenstern
_small__IGP4668_2_DxO.JPG


#54 Der konnte nicht fortlaufen :D
_small__IGP4671_2_DxO.JPG


#54a
_small__IGP4671_3_DxO.JPG


#55 Flamingos beim Morgenputz
_small__IGP4703_2_DxO.JPG


#56 Spiegelgesellschaft
_small__IGP4682_1_DxO.JPG


#57 Beinparade
_small__IGP4710_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
Zurück
Oben