CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AnalogSLR unverkäuflich F100 wertlos

...Filmproduktion:

Dazu kann ich nur - und das seit Jahren, immer wieder schreiben. So lange Kodak, Fuji usw. Filme verkaufen können, und damit Geld verdienen, werden diese auch angeboten.

Also es liegt auch und vor allem an Euch, Filme nachzufragen. Auch bei den Laboren für deren Entwicklung.

Sehr lebendige Dinge kann man nämlich auch "kaputtschreiben" !

350 - 400 euro für eine gebrauchte F100: Da müssen die aber nach meinem Kauf bei Ebay ganz schön angestiegen sein :(

Gruß
Heinz
 
Schau mal auf's Datum, die Beiträge sind schon etwas älter!

Für meine F100 habe ich übrigens 236€ + 15€ für das Batterieteil bezahlt!

Gruß J-P
 
Aktuell liegen die Preise für eine F100 bei etwa 100 bis 150 Euro.

Eine gute F5 bekomme ich aktuell für etwa 250 Euro, eine F4 für 150 Euro.

Die Preise sind im Keller und werden sich auch nicht mehr erholen. Bestes Beispiel Hasselblad: 500er Gehäuse(aktuellere Modelle) sind für 200 Euro zu bekommen und komplett mit 80er Optik zwischen 500 und 800 Euro.

Derzeit ist eines ganz sicher, analog ist tot.

Hier würd ich mir eigentlich keinen Kopf zerbrechen, weil das war abzusehen.
Lustigerweise ist sogar der Sammlermarkt bei den analogen zusammengebrochen. Eine Leica M3 in gutem Zustand ist für 3-400 Euro zu bekommen und da die Preise fallen lohnt das auch nicht mehr als "Investition oder Geldanlage".

Aufgrund des lange Zeit vorherrschenden Pixelwahns sind auch die Preise für gebrauchte digitale unter 12MPx in den Keller gehupft.

LG
Wilhelm
 
Wo beziehst Du denn für den Preis eine F100 her? Bei Ebay, Amazon und Quoka jedenfalls nicht.

In erster Linie durch einen Preisvergleich bei eBay. Hier gibt es für Händler gewisse Auswertungswerkzeuge.

Ich werte NIE Festpreisangebote aus, die sind meistens überhöht. Es werden immer nur die tatsächlich erzielten Auktionspreise ausgewertet.

Was vielleicht nicht jeder weiß, eBay bildet den Preis für eine bestimmte Ware. Der Markt bei eBay ist genau das, was jeder Betriebswirtschaftler als Ideal beschreiben würde.

Das ist auch der Grund, warum diese Preise von allen anderen, die z.b. Im Kameraankauf tätig sind, gezogen werden. Bekannte Beispiele: Fomag Liste(die kalkulieren etwas höher, das ist aber mehr dem Ego des lesenden Publikums geschuldet), der Nikon Point in München (auch der nimmt Nikons in Zahlung) und viele andere.

Der Ladengebrauchtmarkt ist dank eBay schon seit Jahren tot.

LG
Wilhelm
 
Ich beobachte den Preis der F100 seit ein paar Wochen. Ich habe nicht einmal gesehen, daß die Kamera für 100€ oder 150€ verkauft wurde, ganz so billig ist sie nicht, ist aber fast egal, ich freu mich sehr über meine F100, auch wenn ich etwas mehr bezahlt habe! Mir gefällt die Qualität der analogen Aufnahmen, die ist noch immer höher als bei Digitalaufnahmen, die natürlichen Farben und die Farbverläufe empfinde ich als besser!
 
Seht´s doch mal von einer anderen Warte: Warum den verkaufen? Mir haben die Nikon´s damals schon besser gefallen wie alle anderen Firmen. Irgendwie ein schönes Design. Ich würde eher Geld für eine schöne Vitrine ausgeben und die Kamera´s behalten. Soo hässlich sind die doch nicht, oder?

Btw: Gibt es noch diese Rückwände, die man vor 10-12 Jahren angeboten hat, um eine analoge Kamera in eine digitale Kamera um zubauen?
Ich kann mich noch an eine Science Fair in USA erinnern, wo man solche Rückwände 1997-98 angeboten hatte. Damals noch zum Preis von 5.000 $ und mehr. Es waren auch keine Pixelwunder...

Gruß, Stefan
 
Ja, die gibt es noch vereinzelt in der "internationalen" Bucht. Die haben zwischen 1 und 3 MPx und kosten etwa 500 Euro!!! Sind aber immer gebraucht und passen nur an ganz bestimmte Bodies wie F4, F3 und F90x oder an andere Marken. Das letzte Teil hab ich vor etwa 3 Monaten auf der US Seite gesehen für 750$. Für Sammler ok, für Anwender zu alt und zu teuer.

LG
Wilhelm
 
Meine schöne F90X wird nicht verkauft, für die habe ich mal 2.000 DM bezahlt, heute würde ich vielleicht noch 100€ dafür bekommen, das ist mir definitiv zuwenig. Die F90X ist jetzt mein Zweitgehäuse und ich muß nicht mehr so oft das Objektiv wechseln.
 
Ich habe meine F100 mit Batteriegriff 2006 noch für 500€ verkaufen können, allerdings privat, die F6 ging damals für 1000€ weg. Tat mir schon in der Seele weh, aber es war noch der richtige Zeitpunkt.
Heute ist es fast unmöglich die Geräte zu einem relativ guten Preis zu verkaufen. Wer jetzt noch analog fotografiert lebt in einem Schlaraffenland. Bei den Filmen sieht es natürlich nicht mehr so gut aus

Viele Grüsse

Ludwig
 
Ich habe meine F100 mit Batteriegriff 2006 noch für 500€ verkaufen können, allerdings privat, die F6 ging damals für 1000€ weg. Tat mir schon in der Seele weh, aber es war noch der richtige Zeitpunkt.
Heute ist es fast unmöglich die Geräte zu einem relativ guten Preis zu verkaufen. Wer jetzt noch analog fotografiert lebt in einem Schlaraffenland. Bei den Filmen sieht es natürlich nicht mehr so gut aus

Viele Grüsse

Ludwig


"...analog...lebt in einem Schlaraffenland"

Ein Grund weshalb ich für meine professionellen Diaschauen weiterhin analog fotografiere. Man bekommt hochwertigste Projektoren, Steuergeräte usw. für kleines Geld - oder hat diese bereits. Und mit dem gesparten Geld kann man zig Jahre lang Diafilme erwerben - und zig neue Schauen produzieren. Von wegen günstiges sprich billigeres digitales fotografieren...:(
Damit habe ich letzte Woche, mit Leica RT-S und 2,5/90 mm, erstmals bis auf mehr als 4x6m projiziert. Aber da ist dann doch auch eine Grenze für KB. Zumindest mit dieser Ausrüstung. Mit z.B. RT-m und lichtstärkeren Optiken wäre aber noch mehr drin.

Natürlich, digital läßt sich einfacher eine Schau erstellen als mit vielen Einzeldias. Und sicher auch ein paar Effekte mehr. Wobei mich am meisten die hier so geringschätzig behandelte Option "Film" bei den neuen digitalen Kameras interessieren würde :) Letztendlich einer von wenigen Gründen für mich evtl. doch einmal "umzusteigen".

Gruß
Heinz

P.S.: Querverweise auf meine Schau werde ich nicht geben. Hier im "freundlichen" Forum ist man allzu schnell bei der Vergabe von "Strafpunkten". Für mich ein Punkt darüber nachzudenken wie oft ich hier noch etwas schreiben werde.....
 
Zu meinem Erstaunen war die Antwort: 100 Euro, macht Netto nach Abzug der Versandspesen 70 Euro.

100 rsp 70 E sind selbstverständlich zu wenig für eine F100 (&MB-15).

Oft handelt es sich dann um Händler denen es einzig um grosse Margen geht. Viele diese kaufen billig, begutachten die Kamera nicht mehr als es jeder Laie tun würde und verkaufen sie dann nach Durchschnittwert.

Symptomatisch : kaufen tun sie à la "Ach' analog ist heute doch nichts mehr wert" und verkaufen tun sie à la "Eine der besten Kameras aller Zeiten - ganz selten und unter Kennern sehr gesucht!".

Doch : ganz so dramtisch ist die Entwicklung gar nicht, wie es scheinbar den Eindruck macht.
Denn gegenwärtig sind es vor Allem die Preise für AF-Kameras welche in den Keller gehen, dafür aber diejenigen der MF wiederum gestiegen sind.
Vor Allem gut erthaltene FM2 & FE2 werden wieder oft zu stolzen Preisen angeboten. Diejenigen deren Vorgänger (FE & FM) halten sich ziemlich stabil.

Als Sonderfall muss man die F-Reihe sehen, bei denen der Zustand die Preisschwankungen erklärt. Befanden sich doch einige dieser Kameras im Einsatz unzimperlicher ReportageProfis.

Was die Zukunft bringt, ist ja ungewiss, aber vorschnell und nur aufgrund der gegenwärtigkeit zu reagieren könnte isch als Trugschluss erweisen.

Gerade von den AF-Kameras herrscht auf dem Markt ein Überangebot ähnlich auch bei den F-Kameras (F3, F4 usw). Gehen die Verkäufe so weiter, so könnte sich dies wieder ändern und sich das Verhältnis MF-AF wieder umkehren.
Bei den Objektiven sieht's anders aus : Preise gut erhaltener Top-Linsen haben sich kaum merklich geändert. Wenn sich zB herumspricht, dass das 50mm f2 hinsichtlich Abbildungsqualität das wohl beste 50er Nikons' war und die Ai-Version dagegen nur relativ kurz hergestellt wurde, steigen die Preise für dieses Obkjektiv schnell wieder. Ähnlich erging es schon Linsen wie dem Micro-Nikkor 55mm 2,8 Ai.
Es ist also oft mehr eine Frage der Marktsituation als dem reelem Wert.


Darüber hinaus : digital ist nicht einfach nur das "modernere" Aufnahmemedium, sondern in erster Linie ein anderes.
Nach Jahren des "Analog versus Digital" scheint dies in den Köpfen Vieler wieder bewusst geworden zu sein.
 
Zurück
Oben