CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bäume | Sammelthread

Vielleicht arbeitet Matze nachts?

Sehr schöne Aufnahme.

Gruß Andreas
 
Waldspaziergang? Was treibst du im Oktober im Wald zu der Zeit muss man zur Arbeit.... oder bist du jetzt ein Waldarbeiter... :proud:

Das Licht fällt sehr schön durch die Bäume. Diese Gegenlichtaufnahmen mag ich ja besonders. Bereite aktuell Fotos vor fürs Forum
von der Nordsee auch mit Gegenlicht. Die Belichtung ist schon etwas tricki, aber dir hier sehr gut gelungen finde ich.

Vielleicht arbeitet Matze nachts?

Sehr schöne Aufnahme.

Gruß Andreas

Erstmal Dankeschön!

Nein weder noch, aber Spätschicht habe ich die Woche.
Bei dem schönen Herbstwetter zieht es einen ja ins Freie.

Wobei dass mit dem Waldarbeiter gar nicht so eine schlechte Idee wäre, dass hätte was.
Mein Ur-Opa hat mit 85 noch Bäume gefällt, mein Vater hatte auch lange Zeit für einen Forstbetrieb gearbeitet.
 
Allee im Herbst - mal Hochformat, mal Querformat.

#1

freinbergalleehochfor5fxi1.jpg



#2

freinbergalleequerfor2lzgn.jpg
 
Hat beides was für sich!

Gruß Andreas
 
Die Wirkung der beiden Fotos ist unterschiedlich wie so oft beim Formatwechsel.
Hochformat fehlt die Breite, somit liegt der Fokus auf die Entfernung, also auf die Länge der Baumreihe an der geschlängelten Straße.
Breiformat hat vorn alles drauf und legt den Fokus auf den VG und betrachtet später erst die Tiefe. Das Bewustsein für eine Breite Allee ist geschaffen.
Du kannst damit deiner persönlichen Einstellung wie du empfindest wenn du das Motiv das erste Mal siehst sehr schön beeinflussen in die Richtung,
in der du es möchtest. Diese Aussage ist dir bei den beiden Fotos gelungen. :daumenhoch_smilie:
 
Ich liebe diese Perspektive - aber irgendwie kommt die Größe des Baumes so nicht raus.
 
Das ist eine gute Frage.
Wenn du weiter vom Baum weg gehst, bekommst du den Höheneindruck hin, aber die Perspektive die du wolltest ist futsch.
Hier bliebe nur den Schärfeverlauf von der Spitze aus nach unten oder umgekehrt feiner raus zu arbeiten, was bei manchen Bäumen
aber garnicht geht, weil man die Spitze nicht erkennt.
Ich bin gespannt auf Jürgens Aussage dazu... :eek:
 
Der hat selber keine Idee :(
 
Ich liebe diese Perspektive - aber irgendwie kommt die Größe des Baumes so nicht raus.
Das geht mir auch so.
Möglicherweise ist das gar nicht beides in ein Bild zu packen. Die Größe kommt dann am besten raus, wenn man den Baum seine Nachbarn überragen sieht oder jemand vor dem Stamm steht und ihn nicht verdeckt bzw. nur in Ameisengröße zu erkennen ist.
Aber diese Perspektive ist schon gewaltig. Vielleicht würde allerdings ein Hochformat helfen.
 
Ein Versuch, die Größe des Urweltmammtbaumes erahnen zu lassen - obwohl es nicht der bereits vorgestellte Baum ist:
a) Gesamtgröße
UW_MAMMUT_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 6.6 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

b) markante Stämme - der Zweitname ist chinesiches Rotholz. Im Internet las ich, dass diese Bäume auch Spechtschmiede genannt werden: Der Specht klemmt in die Spalten Zapfen ein um an den Samen zu kommen:
UW_MAMM_STAMM_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 14.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

c) die Spitze in ca. 25 - 30 m Höhe
UW_MAMMUT_SPITZE_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 51.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 250

Im Barmer Wald gibt es etwa 30 Exemplare dieser Baumgattung,sie stehen so dicht, dass eine Einzelaufnahme leider nicht möglich ist. An den drei Stämmen gehe ich täglich beim Hundausführen vorbei.
 
Moin Gerhard,
irgendwie scheinen sich diese Bäume dagegen zu sträuben, so dargestellt zu werden, dass man ihre imposante Größe sehen kann.
Das Hochformat weist natürlich schon in die richtige Richtung, aber irgendwie kommt das immer noch nicht richtig heraus, finde ich. Liegt es an den ebenso hohen Nachbarn? Oder an der Perspektive aus Augenhöhe? Ich weiß es nicht, muss nochmal nachdenken.
Die markanten Stämme finde ich ganz gut gelungen, vielleicht etwas hell und blaß. Ich hätte unten noch etwas mehr Platz gelassen und versucht, in irgendeiner Form einen Größenbezug ins Bild zu nehmen - vielleicht Dein Hund?
Das letzte Bild geht für mich auch in die richtige Richtung, allerdings kommt der kleinere Laubbaum nicht richtig raus - das liegt zum Einen an den Farben Ton in Ton, sicher auch daran, dass er im Schatten liegt. Vielleicht ist auch einfach etwas zu wenig von ihm im Bild zu sehen?

Bäume sind schwer wirklich überzeugend und mit "wow" ins Bild zu setzen, mir selbst ist das bisher nicht wirklich gelungen. Vielleicht bin ich Ende April schlauer :)
 
So besser?
UW_MAMM_STAMM_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 14.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Das letzte Bild geht für mich auch in die richtige Richtung, allerdings kommt der kleinere Laubbaum nicht richtig raus - das liegt zum Einen an den Farben Ton in Ton, sicher auch daran, dass er im Schatten liegt. Vielleicht ist auch einfach etwas zu wenig von ihm im Bild zu sehen? :)
Es handelt sich um die Spitze des UW-Mammutbaums in einer Höhe von ca. 25 -30 m. Die Spitze des "kleinen Laubbaumes" ist auch in einer Höhe von ca. 20 - 25m.
 
Ein Irrtum - habe das gleich nicht bearbeitete Bild hochgeladen.
Jetzt das bearbeitete:
UW_MAMM_STAMM_kl_I.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 14.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800
 
Was hätte ich anders machen können?
Auf den Baum klettern und den Hund von oben aus fotografieren, dann sind alle zufrieden gestellt ...

Das bearbeitete Bild ist mir persönlich etwas zu viel bearbeitet, kann aber auch an der Monitoreinstellung liegen. Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben