CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bad Tölz – Nordroute – Jahresprojekt

Nach Fritzis schönem Einstieg will ich die Serie ein bisschen von den Motiven her ergänzen (hab natürlich auch fotografiert, zT dieselben Motive im Kasten). Alle Bilder mit der K-1 und dem über 40 Jahre alten Pentax SMC K120/2.8. Beginnen will ich in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt:

1. Teil


03-01

_small__IMG5756.JPG




03-02

_small__IMG5759.JPG




03-03

_small__IMG5762.JPG




03-04

_small__IMG5764.JPG




03-05

_small__IMG5766.JPG




03-06

_small__IMG5772.JPG




Gruß Andreas
 
Die Linienführung bei der 03-04 gefällt mir sehr. Für die 03-12 fehlen mir die Worte, klasse.
 
Moin,
lustig, wie unterschiedlich die Bilder von den gleichen Motiven immer wieder werden.

Hier noch ein Nachschlag aus der Stadtpfarrkirche:


Was es alles gibt...

F#16 20180325-_IGP8379.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



F#17 20180325-_IGP8380.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 80.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200



F#18 20180325-_IGP8384.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800




Spanische Trompetchen

F#19 20180325-_IGP8385.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



F#20 20180325-_IGP8386.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800



F#21 20180325-_IGP8387.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



F#22 20180325-_IGP8391.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


F#23 20180325-_IGP8399.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



F#24 20180325-_IGP8404.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600



Wie immer - Klick macht groß, Kommentare gerne gelesen :)
 
Fritzi, das kannst Du besser! So ein bisschen entsteht bei mir der Eindruck, Du hast bei der Aufnahme, spätestens bei der Bearbeitung etwas "gehuddelt". Die Symmetrie stimmt bei einigen nicht so ganz (16, 20); die 22 ist unten etwas kurz, obgleich oben reichlich Luft ist; bei der 21 finde ich den Aufnahmestandpunkt mehr als unglücklich (war frontal nicht möglich?); mit der 23 kann ich auch wenig anfangen (Was willst Du hier zeigen? Die Schnitzereien? Die Tiefe der Bankreihen?) Das Motiv der 24 wirkt bei Andreas sauberer ausgerichtet und zumindest mit Spitze des Beschlages (Aber auch bei Andreas würde ich mir links noch etwas mehr Bild wünschen zu lasten der rechten "leeren" Seite.)
 
Moin Echidna,
danke für Deine Anmerkungen - so soll das sein :)
So ein bisschen entsteht bei mir der Eindruck, Du hast bei der Aufnahme, spätestens bei der Bearbeitung etwas "gehuddelt"
Wahrscheinlich der Situation geschuldet bereits bei der Aufnahme. Man kann nicht gleichzeitig quatschen und gute Fotos machen (zumindest ich nicht).
Im Sommer bin ich wieder da und kann nacharbeiten.
 
Das eine oder andere kannst Du ja zwischen zwei Symphonien noch in der Nachbearbeitung richten.
 
Aber auch bei Andreas würde ich mir links noch etwas mehr Bild wünschen zu lasten der rechten "leeren" Seite

Aber dann haut das mit dem Schärfeverlauf nicht mehr hin. Die Situation war eh problematisch mit dem Tele und einigen Kirchenbesuchern, die Türe öffnete und schloß sich laufend... Um Fritzi zu zitieren, "an das Schloß müssen wir wohl noch mal ran"...

Gruß Andreas
 
Fritzi, machst du weiter?
 
Vielleicht nachher, bin gerade unterwegs und am Handy ist mir das Einstellen der Bilder zu fummelig.
 
Vielleicht nachher, bin gerade unterwegs und am Handy ist mir das Einstellen der Bilder zu fummelig.

Immer mit der Ruhe, muss ja nicht heute sein... ging mir nur um die Reihenfolge.

Gruß Andreas
 
Stadtpfarrkirche ist fertig bei mir, mach ruhig draußen weiter.
 
Moin zusammen,
nachdem Andreas mit den Hufen scharrt, mache ich mal weiter. Durch die durch das umfangreiche Schloss gesicherte Tür verließen wir die Stadtpfarrkirche und nahmen Kurs auf den Kalvarienberg. Unterwegs noch ein paar Eindrücke eingefangen:


Haus mit Augen

F#25 20180325-_IGP8405.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Irgendwie logisch

F#26 20180325-_IGP8406.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



F#27 20180325-_IGP8408.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



Versuch eines Durchblicks zurück - ganz hat es nicht geklappt

F#28 20180325-_IGP8410.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Ein sehr zutraulicher Kater

F#29 20180325-_IGP8413.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Wie immer :)
 
Ist es erlaubt Vergleiche zu ziehen? Da drängen sich die 03-12 und die F#24 geradezu auf. Die 03-12 hat einen minimal steileren Aufnahmewinkel und einen etwas größeren Bildausschnitt. Winzigkeiten, die viel ausmachen, wie ich finde.
 
Wieder mal meine höchstpersönliche Meinung zu Fritzis Bildern (letzter Block, alles andere wird mir heute Nacht zu viel):

F#25: genial!
F#26: schöner Bildwitz, für meinen Geschmack aber zu knapp. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht, aber im Nachhinein fände ich vielleicht ein Querformat mit etwas Luft in "Blickrichtung" des Fahrrads besser?
F#27: schön! Ein Schritt weiter nach rechts hätte, falls überhaupt möglich, den Bogen der Treppe noch etwas mehr heraus gearbeitet?
F#28: durch diese hohle Gasse muss er kommen - perfekt!
F#29: pardon, ich bin der Hunde-Typ!
 
und das Brett links unten stört.

... und das Zeichen für den Feuerlöscher. Leider können wir häufig oder sogar meist die Szene nicht so gestalten, wie es optimal wäre. Ich würde sagen, dass uns das von Werbe-, etc.- Fotografen unterscheidet.

Der lila Vorhang mit den orange Kerzen davor, das hat was....

Die Fahrschule ist mein Favorit in der letzten Serie.

Gruß Chris
 
Moin Christiane,
und das Zeichen für den Feuerlöscher. Leider können wir häufig oder sogar meist die Szene nicht so gestalten, wie es optimal wäre
Biertisch und Feuerlöscherschild waren die Gründe für das Bild, weil sie so komplett deplatziert sind.
 
Ist es erlaubt Vergleiche zu ziehen?
Aber natürlich :) Das ist ja gerade das Spannende an Usertreffen.

Moin Jürgen,
danke für Deine Bemerkungen :)
F#26: schöner Bildwitz, für meinen Geschmack aber zu knapp. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht, aber im Nachhinein fände ich vielleicht ein Querformat mit etwas Luft in "Blickrichtung" des Fahrrads besser?
Wenn ich mich recht entsinne, stand da irgendwas undekorativ in der Gegend herum.

F#27: schön! Ein Schritt weiter nach rechts hätte, falls überhaupt möglich, den Bogen der Treppe noch etwas mehr heraus gearbeitet?
Ich weiß nicht, ob das gegangen wäre.
 
Zurück
Oben