CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Beispielfotos] Adaptiert -> Pentax DA 35/F2.8 Limited & Novoflex-Adapter an OM-D

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
So gesehen eine interessante Brennweite, umgerechnet sind es 70mm/F2.8 mit einer Nahgrenze von 3 (!) Zentimetern zur Frontlinse am µFT-Sensor :)

Die Ergebnisse finde ich recht interessant :daumenhoch_smilie:

So sieht die Combo aus:
_K5_6838-1.jpg


Der Novoflex-Adapter hat eine Art Blesator (einfache Blendenverstellung) und ermöglicht so mit nicht genau zu beziffernder, aber vollkommen stufenloser Blendeneinstellung eine Kontrolle der Schärfe, was für Makros tatsächlich sehr wichtig ist.
_K5_6841-1.jpg


Beispielfotos:

- 1 - (Offenblende F2.8)
_OM30004-1.jpg

Crop:
_OM30004-1-2.jpg




- 2 - (etwa 1/3 abgeblendet im Bereich zwischen F2.8 und F22)
_OM30006-1.jpg

Crop:
_OM30006-1-2.jpg



- 3 - Offenblende an Nahgrenze
_OM30001-1.jpg


- 4 - ca. 50% abgeblendet an Nahgrenze
_OM30003-1.jpg


- 5 - 100% abgeblendet an Nahgrenze
_OM30002-1.jpg

Sooo, ich persönlich finde dieses Glas tatsächlich interessant, grade für statische Makros ist das Teil ausgesprochen scharf, der APS-C Bildkreis an µFT zeigt Wirkung.

So lohnt sich das Adaptieren tatsächlich, auch weil eben die OM-D E-M5 grade für solche Experimente wie geschaffen ist.

:z04_bier01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

sehr beeindruckende Leistung der Linse und sicher auch der OMD. Der geniale Bildstabi ist für die Nutzung adaptierter Linsen ein Segen. Sicher kommt für die gute Bildqualität z.Teil auch noch der gute Novoflexadapter hinzu. Er ist nämlich nicht so unwichtig und beeinflusst das Bild mehr als man denkt.

Ich habe mir ein 40er Nikon Makro gekauft und es u.a. an meiner Fuxi X Kamera im Einsatz. Die Bildwirkung einer kurzen Makrobrennweite hat ihren besonderen Reiz.

Zeig doch mal Bilder aus dem "realen Makroleben".

VG
Andreas
 
Zurück
Oben