CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bibliothek - Entwicklung Lr - Schärfeunterschiede ?

traveler

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich habe ein Problem - und nach der www- Recherche, komme ich da nicht weiter.
Brauche ich eine andere Konfiguration meiner Software oder Hardware ?

Windows 10 - 32 Bit -

Da ich mich zur Zeit mit den sehr kleinen Dingen beschäftige, die so im 3 mm Bereich groß sind, fällt mir bei der Bearbeitung mit Lr 4.4 auf, das die Bildqualität unter "Entwicklung" sehr zufriedenstellend ist.
Wechsel ich von dort in die Bibliothek, vermindert sich das Bild und verliert die Klarheit/Struktur der Objekte.

Ist das nur unter Lr so, oder wie kann ich die Bildqualität auf dem Niveau aus der " Entwicklung " speichern ???
 
Kann es sein, dass in der Bibliothek nur die Jpg Vorschau angezeigt wird?
Wenn du deine Bearbeitung des Raw's exportierst, werden ja die Einstellungen gespeichert in ein JPG/ Tiff etc., was du halt vorgibst.
Das Raw bleibt ja unverändert, LR legt da ja quasi nur eine Maske mit deinen Einstellungen drauf.
Unter Entwicklung, kannst du mal die "Y" Taste drücken, dann siehst du deinen Fortschritt bei der Bearbeitung, gegenüber der standart-JPG-Ansicht.
 
Hallo Matze,
vielen Dank für Dein Feedback !:z04_2171:
Ich habe das mal gedanklich und anhand ein paar Bilder nachvollzogen.
Die Bilder sind wie gesagt in der Entwicklung ok. - Nun habe ich das Probebild direkt aus der Entwicklung exportiert .
Nun stimmt es mit der Vorlage überein.
Warum aus der Bibliothek nicht das gleiche Ergebnis kommt, bleibt ein Rätsel ? - Die Exporteinstellungen sind gleich.

Wie man "sieht" , bin ich eh nicht der gr. EBV-er. Halt in der Hinsicht "Old school"- etwas schärfen und ggf. mit den Tonwerten spielen.
Man lernt nicht aus.;)

Die kleine Spinne ist ca. 2,5 - 3 mm groß - Bildausschnitt ca. 80 %

Aufnahme mit der Pentax K3 - M-Objektiv 50mm 1.7 und Makrokonverter 2x - Blende 11 -- ISO 800 -- 1 / 200

comp_IMGP5142.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • K or M Lens
  • 100.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800
 
Moin Bernd,
verstehe ich das richtig, dass Du in der LR-Bibliothek technisch schlechtere Bilder siehst, als im Entwicklungsmodul, die exportierten Bilder aber generell die gleiche Qualität aufweisen, wie die aus dem Entwicklungsmodul?
Falls das so wäre, dann liegt das sicher, wie Matze schon schrieb, daran, dass in der Bibliothek nur sogenannte Vorschaubilder gezeigt werden. Das können entweder die in die RAWs eingebetteten Vorschauen sein, die Du auch auf dem Kameradisplay zu sehen bekommst, oder von LR beim Import erstellte. Wenn Du mal in den Einstellungen schaust, wirst Du einen Reiter "Vorschaubilder" oder so finden, wo Du einstellen kannst, welche die LR-Bibliothek in was für einer Qualität zeigen soll. Je höher Du die Qualität hier einstellst, desto langsamer laden sie natürlich, was bei großen Bibliotheken zur Geduldsprobe werden kann.
Warum aus der Bibliothek nicht das gleiche Ergebnis kommt, bleibt ein Rätsel ? - Die Exporteinstellungen sind gleich.
Das klingt mir so, als ob die exportierten Bilder unterschiedlich sind, je nachdem, von wo aus Du den Export machst. Das Verhalten kenne ich von LR5 nicht und wäre damit jetzt auch überfragt.

Vielleicht wäre aber unabhängig von der Lösung dieses Problems mal ein Upgrade auf LR5 oder sogar 6 zu empfehlen, die neueren RAW-Konverter können in der Regel deutlich mehr als die alten.
 
@La Douce,
verstehe ich das richtig, dass Du in der LR-Bibliothek technisch schlechtere Bilder siehst, als im Entwicklungsmodul,

Ja

die exportierten Bilder aber generell die gleiche Qualität aufweisen, wie die aus dem Entwicklungsmodul?

Nein - die aus der Bibliothek sind eben schlechter......

Export aus dem " Entwicklungsmodul" mit Taste re. und extern speichern ist dann ok.

Vielleicht wäre aber unabhängig von der Lösung dieses Problems mal ein Upgrade auf LR5 oder sogar 6 zu empfehlen, die neueren RAW-Konverter können in der Regel deutlich mehr als die alten.

Schau ich mir mal an.....


Ich hatte nicht so viel Zeit heute Nachmittag, - aber ich habe noch zwei Bilder neu "bearbeitet" ,- neben der Spinne. Alle sind so nun für mich in Ordnung.
Erscheinen dann in meinem Garten Thread.
 
Ich habe ja auch noch LR 4.4(die letzte 4er Version, allerdings habe ich da Win 10 vorhanden auf die 64 Bit Variante gesetzt).
In Entwickeln habe ich mal ein Bild misshandelt :z04_Flucht:, anschließend wechselte ich in die Bibliothek, einen Unterschied kann ich nicht sehen.
Also werden in der Bibliothek auch meine Veränderungen angezeigt, es ist dann also kein "reines" Vorschaubild.
 
doch. Meines Wissens ist in der Biblio nur ein Vorschaubild. Das kann man allerdings evtl. einstellen. Siehe bei Fritzi. Macht aber keinen Sinn das auf 100% zu stellen, dann brauch ich ja keine Vorschau mehr. Sinn macht es wenn man in der Vorschau ein ganzes Set bearbeitet. Dann wird in der Vorschau markiert, die Werte eingestellt und LR setzt das alles bei allen Bildern im Original um. Das geht dann super schnell. LR kommt auch aus der Ecke Archivierungsprogramm. Die Bearbeitung ist nur ein Feature.
Die Entwicklungsdatei wird nicht so richtig gespeichert. Da stehen nur die Daten drinne die über das RAW gelegt werden. Das RAW bleibt unangetastet. LR legt da so Ordner an, die in der Grundeinstellung alle den gleichen Namen haben. Machst Du das RAW auf, schaut LR nach der Entwicklung und bastelt das wieder zusammen. Ist die Entwicklungsdatei wech, gehst Du wieder auf "Los". Aus dem Grunde ist es ganz gut zu exportieren. In das Format deiner Wahl. JPEG fürs WEB, RAW, Tiff zu Sicherung.

Also, LR (ich hatte es mal kurz) mach eine Vorschau-Datei, eine Entwicklungsdatei und behält die RAW-Datei. Du exportierst dann das fertige Bild in die deinige Datei (en).
Und zu guter Letzt wußte der Herr Dicki nicht mehr ein noch aus und hat das LR6 weiter verkauft.
Ich mache jetzt alles mit PSE und habe nur meine RAW Datei in der PSE alle Bearbeitungen ab legt. Zur Sicherheit mache ich meine Dateien in meinen Ordnern. Außerdem ist PSE ein echtes Bearbeitungsprogramm.

Ihr merkt schon das ich beim Thema LR nicht so richtig gut drauf bin. Mir war das zuviel an Ordnern und Dateien. Ich habe mal einen getroffen der hatte nicht exportiert. Dann sind ihm die Entwicklungsdateien abgestürzt. Ups.

Im Fotoclub arbeiten sehr viele mit LR. Und sind zufrieden. Das sollte auch gesagt sein.
 
In das Format deiner Wahl. JPEG fürs WEB, RAW, Tiff zu Sicherung.

Danke Dicki für den Beitrag.
So mache ich das auch immer,- das ich nach der Auswahl und Bearbeitung, die Bilder in einen externen Ordner exportieren lasse ( JPEG ).
Allerdings habe ich das bisher immer aus der Bibliothek gemacht, ohne das mir dabei Unterschiede aufgefallen waren.
Da es ja aus dem Entwicklungsmodul auch geht, bleibe ich bei diesem Weg.
Hauptsache, die Ergebnisse stimmen.
 
Zurück
Oben