CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche einen Rat

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Hallo.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin: seit dem UT, auf dem ich zum letzten Mal mein Tamron 90 verwendete, bekomme ich den Schraubdeckel vom Objektiv nicht mehr ab. Off - Stellung geht leicht, on hakt irgendwo und lässt sich nicht abheben.
Hat jemand das schon einmal erlebt, und wenn ja, wie Abhilfe geschaffen.
Wäre froh über eine positive Antwort.

Viele Grüße
Christiane.
 
Versuchs mal mit einem Gürtel, den du um den Deckel legst. Dann lässt der sich besser drehen.
 
Ahoi,

wenn es klemmt, ich unterstelle mal dem Tamron ein Metallgewinde, welches deutlich stabiler sein dürfte als der Kunststoffdeckel, wird der Deckel tatsächlich überdreht sein, dann haken die nämlich.
Normalerweise verhakt sich da zusätzlich kein Blendensteller, würde man auch bemerken, denn dann ändert sich die Blende ja beim Bewegen des Deckels.
Da Du schreibst, dass der Deckel sich bewegt und bei ON hakt, dann ist das der Zustand, in dem der eigentlich auch fest sein sollte (ON = dran / OFF = ab) gegen den Uhrzeigersinn wäre demnach OFF und da muss der hin.
Was sein kann (die Deckel haben ja einen kleinen Anschlag innen) wäre der Umstand, dass sich der Deckel leicht überdreht hat. ich würde das tatschächlich mal weiter in Richtung OFF drehen und evtl. auch mit etwas Kraft, dann können höchstens die winzigen Plastikerhebungen am Deckel kaputt gehen.

:z04_bier01:
 
Danke für Eure Antworten.
Ich Riesenschaf habe "On" und "Off" verwechselt, er hakt bei "Off". :blush:
Werde morgen mal weiter versuchen, mit mehr Kraft; wenn der Deckel kaputt geht, was soll's.

Gute Nacht
Christiane.
 
Wir in der Schweiz würden jetzt sagen:

Sache gits, die send scho nümm wohr.
 
Moin,
ist das der mitgelieferte Tamron-Deckel? Die sind furchtbar hakelig. Ich hab für alle meine Fremdobjektive originale Pentax-Rückdeckel, die gehen gut drauf und wieder ab. Leider sind sie ziemlich teuer...
 
Auch gut. Mich haben die genervt, bin wohl zu ungeduldig ;)
 
Auch die Rückdeckel von Sigma-Linsen sind ganz schön fummelig beim Anschrauben...
Die Pentax-Rückdeckel dagegen sind da völlig unkompliziert.
 
Zurück
Oben