CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon Macro Objektiv für kleines Geld?!

Nö, da war gar nichts sarkastisch. Bei Canon bekommt man tatsächlich ein Makroobjektiv mit bester Bildqualität für weniger als 500EUR. Gut, man kann auch knapp 800 EUR für ein Canon-Makro ausgeben, muß man aber nicht. Zumal die Bildqualität nicht mit dem gleiche Faktor wie der Preis zunehmen wird. :z04_bier01:

@Klaus: Die Linsen wurden hier schon erwähnt. Und lustigerweise kann Canon auch mit diesen Objektiven konkurrieren, nicht nur qualitativ. ;)

Grüße
Volzotan
 
Servus allerseits,

in diesem Preisrahmen sehe ich drei interessante Kandidaten:

Canon EF-S 60 2.8, Tamnron SP 60 2.0 und Tamron SP 90 2.8. Das 90er Tamron ist etwas in die Jahre gekommen (insb. bezüglich Geschwindigkeit und Treffsicherheit des AF), die Bildqualität ist aber einwandfrei. Das 60er Canon ist superscharf und sehr schnell, aber mitunter etwas spröde in der Abbildung. Das 60er Tamron schliesslich ist ein prima Allrounder.

Als reines Makroobjektiv würde ich das 60er Canon nehmen. Wenn es auch für Portraits u.ä herhalten soll, evtl. eher das 60er Tamron.

Viele Grüsse
Marc
 
@ Marc

Das 60er scheint ja ein Objektiv für alle Lebenslagen zu sein? Sicherlich ein Objektiv, dass man empfehlen und auch kaufen kaufen kann.


Die Frage, die sich mir stellt,..... wie nah halte ich meine Nase an ein Insekt?


O.K. die Kollegin von Micha mag entscheiden, was sie eigentlich mit Makros meint.

Portraits kann man durchaus auch mit einem 100er machen.


Ich grübel grade nach, weshalb ich mir ein 180 er zugelegt habe :D


Nichts für ungut ;)
 
Servus Rainer,

es ist halt ein Budget vorgegeben und da ist ein 180er nicht drin. ;)

Freilich muss man an Insekten recht nah ran mit einem 60er, aber es geht. Vor allem früh morgens, wenn das Licht noch gut ist und das Getier eh nicht so kann, wie es will. Es ging übrigens auch schon vor 30 Jahren, als ein 50er Makro Standard war. :cool:

Die kleine Brennweite hat auch Vorteile, z.B. mehr Auflösung und weniger Kompression. Aber auch das 90er Tamron oder das 100er Canon (das ohne IS, das hatte ich doch glatt unterschlagen) kann man nehmen. Ich tät's halt nicht. Wenn man die beiden 60er zu nehmen weiss, sind das einfach g**le Linsen. :z04_sabber:

Viele Grüsse
Marc
 
Guten Morgen Marc.

O.K. Marc ich gebe mich geschlagen. :D ;)

Dann muss die Kollegin von Micha eben schon "zu Tauzeiten" los :proud:

Unter dem Aspekt, dass Insekten morgens noch ziemlich träge sind, hast Du recht.
 
Genau. Der frühe Vogel fängt den Wurm! :z04_repa:

;)

Viele Grüsse
Marc
 
... naja, Ludwig - beste Zeit ist relativ...

In den frühen Morgenstunden weht meist kein Lüftchen (so wie man es sich bei Makros wünscht).

Solche "Taubilder" habe ich bisher eigentlich kaum in meiner Sammlung. Vielleicht bin ich auch nur zu faul früh aufzustehen ;)

Nehmen wir einmal an, Michas Kollegin will Schmetterfinken, Hummeln, Bienen, Wespen usw. ablichten. Frühe Morgenstunde hat da wenig Gold im Munde...

Insektenmakos sind eigentlich bisher meine Vorliebe. Mit dem 100er/105er käme man m.E. auf Dauer besser weg. Und scharfe Allrounder sind z.B. die beiden Teile sowieso.

Um knackige Makros hinzubekommen, braucht man mindestens unabdingbar ein Stativ. Weiter oben im Thread wurde ja schon über das notwendigste Zubehör geschrieben.
 
Tja, jetzt muß sich die Dame bloß noch entscheiden. Genügend Objektive wurden ja genannt. Vielleicht hilft ein Würfel, dessen Seiten man je eins der genanten Objektive zuordnet (2x Canon, 2x Tamron, 1x Tokina, 1x Sigma)? :z04_photos:

Grüße
Volzotan
 
@ Wolf...

wenn ich durch unseren Garten "schleiche" , grüssen Kerbtier und Co. schon von weitem :D

Und Nachbarn schauen manchmal ungläubig über den Zaun ;)
 
Ich weiß ja nicht ob das hier noch aktuell ist - das EFS 60 von Canon ist schon eine tolle Linse - ich habe mir jetzt das Tamron 90mm mit VC dazu gekauft - auch sehr, sehr gut und ja sehr preiswert geworden - für mich der Preis/Leistungstip !
 
Leichenfledderer!

Grüße
Volzotan
 
Nana Volzotan, verscheuch uns nicht gleich die neuen Mitglieder.

@Kallix: er bezog sich lediglich darauf, dass der letzte Beitrag dieses Threads schon fast 2 Jahre alt ist und durch deinen Post wieder aufgeweckt wurde. Volzotan hat einen herben Humor ist aber nach meinen Erfahrungen ein ganz lieber, gell?! :z04_herz:

Gruss
Michi
 
Ah ja.....
kein Problem ich kenne das schon vom SL Forum, dass man sich erst eingewöhnen muss.

Gruss

Kalli
 
Zurück
Oben