CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax G2 Objektive

gauss

Mitglied
Hallo als Neuling bitte ich um

Hallo als Neuling bitte ich um Tipps
welche Objektive für die G2 gab es und wo kann ich sie heute noch suchen bzw. finden?
Danke
 
@Gebhardt Schau mittels Google

@Gebhardt Schau mittels Google unter "Contax G" ins Internet, findest Du viel, Testberichte und Fotohändler (vieles in englischer Sprache allerdings). Optiken und Zubehör, jede Menge, bei eBay. Viel Spaß beim Schmökern. Viele Grüße aus Wien Peter
 
Also, ich w=FCrde mal bei Foto

Also, ich w=FCrde mal bei Foto Ruppert nachschauen, der hat noch viele=20 Objektive f=FCr die G. Oder bei EBay . Es gab (gibt) Objektive von 15 - 90=20= mm=20 Brennweite. Ich w=FCrde die Konfiguration G2 (G1) + 35mm + 90mm + LEICA=20 Universalpolfilter f=FCr Me=DFsucherkameras empfehlen.=20 =20 Gru=DF A. Gleis
 
Es gab folgende Objektive:



Es gab folgende Objektive:

16/8.0
21/2.8
28/2.8
35/2.0
45/2.0
90/2.8
35-70/3.5-5.6

meistens in silber, manche auch in schwarz, sieht aber an einem silbernen Body nicht so toll aus. Ich würde zumindest für die fareb nichts zusätzliches zahlen wollen.

Das 35er ist optisch nicht so gut wie das 28er oder gar 45er. Es gibt manchmal Fokussierprobleme mit dem 90er. Alleine deshalb sollte man eher eine G2 statt einer G1 gebraucht kaufen. Das 21er kommt standardmässig immer mit einem Aufstecksucher, muss also nicht extra bezahlt werden. Beim 16er glaube ich ebenso.
 
Der von Alexander Gleis erw&au

Der von Alexander Gleis erwähnte Händler ist der früher bereits spezialisierte Contax Händler Huppert in Wuppertal.

Ein wirklich gut sortierter Händler mit einem guten Gebrauchtwarenbereich.
Ich habe dort selber schon gekauft.
 
das 90er scheint nicht so scha

das 90er scheint nicht so scharf zu sein, ziemlich verwaschen sogar im Vergleich mit dem Leica R 80er.... ichj habe es an der G2 getestet... das System gehört mir noch nicht, ich liebäugle aber... es ist neuwertig (28/45/90) G2 Silber,.... 900 Euro.. will die liebe Frau haben
 
Bitte nicht immer alles doppel

Bitte nicht immer alles doppelt posten
happy.gif


Bilder mit dem 90er dürfen keinefalls "verwaschen" wirken. Es ist sicherlich nicht ganz so scharf wie das 45er, aber welches Objektiv ist das schon
happy.gif


Prüfe das bitte einmal mit Aufnahmen vom Stativ, Verschlusszeit mindestens 1/250s und einer Blendenreihe. Dann kannst Du uns mehr Infos geben & Beispielbilder hochladen.

Wenne s immer "verwaschen" aussieht, ist etwas am Objektiv nicht in Ordnung. Dann soll der Händler es zu Zeiss zur Prüfung schicken (ca. 45 Euro, glaube aber, dass die G Objektive nur in Hamburg bzw. dessen Nachfolger gewartet werden).
 
@ Dirk

Ergänzend zu De


@ Dirk

Ergänzend zu Deiner G-Objektivliste:

Es gibt noch ein 3,5 - 5,6/35-70 Vario-Sonnar. Das Planar 35 hat die Lichtstärke 2,0 (nicht 2,8).

Ich habe die Objektive 21, 28, 45 und 90 mm. Die Dias unter der EMO 5x Lupe betrachtet sind absolut gleichwertig. Kaum vorstellbar dass andere Festbrennweiten noch besser sein sollen.
 
das 90er sollte eine tadellose

das 90er sollte eine tadellose Schärfe besitzen!
meines Erachtens ist die Abbildungsleistung bei offener Blende der Leistung des Leica M 2,8/90 zumindest gleichwertig.
Meiner Gattin jedenfalls gefallen die damit von ihr aufgenommen Portraits rein gar nicht, da jedes Detail scharf und genau am Film festgehalten wird ;-).
Die erwähnten Fokussierprobleme liegen oftmals am Objekt, wenn der Autofokus kein Ziel für die korrekte Scharfstellung findet oder auch am Fotografen, der aufgrund der geringen Schärfentiefe bei offener Blende und bei geringen Aufnahmedistanzen den Fokuspunkt richtig wählen muss (und natürlich nicht verwackeln darf).
Ich selbst verwende sowohl G1 als auch G2 und kann nur über deren mechanische und elektronische Zuverlässigkeit punkto Scharfstellung und Belichtung berichten.

Grüsse, Norbert
 
Zurück
Oben