CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da 50/1,8 - die "Plastikscherbe"

yocori

Bringt häufig das Frühstück mit
Habe eben mein SMC DA 50/1,8 geliefert bekommen. Ich denke wir werden Freunde werden :D
Hama Geli dazugeangelt - alles im großen Fluss für 133 Euronen, da mecker ich nicht.
Bilder unten: 1. Test aus der Hüfte auf der Terasse:
Hat wer auch die Linse ? - eure Erfahrung ?
SWE yocori
IMGP9904 (1).jpg
IMGP9904.jpg
 
Moin yocori,

dat Plastikdingen für dat Geld rockt :daumenhoch_smilie:

Habe Ergebnisse daraus schon des Öfteren gesehen und ich finde es nicht nur gut, sondern sehr gut. Die Stärken liegen bei diesem Glas in der gesamten Abbildungsqualität, sowohl Bokeh als auch die Blendensterne sind beeindruckend :) - im Vergleich mit meinem DA*55/F1.4 sind die Unterschiede als gering einzustufen, deshalb ist der Preis kaum zu glauben.

Das Billigheimer-35er von Pentax liegt übrigens ebenfalls auf dem Niveau, auch das hab ich schon gegen mein DA35/F2.8Limited getestet und auch da kann man den Preisunterschied kaum glauben.

:z04_bier01:
 
... noch günstiger bei vergleichbarer Bildqualität gehts nur mit den manuellen.

Gruß Andreas
 
... noch günstiger bei vergleichbarer Bildqualität gehts nur mit den manuellen.

Gruß Andreas

mal zum Vergleich mit einem manuellen Carena 55/1,7
Beide Aufnahmen mit Stativ vom selben Aufnahmepunkt bei ISO 200 und Blende 5,6
Trotz Sucherlupe dauert das Fokussieren manuell einfach länger - gut bei Blümchen ist's egal, die rennen selten weg ;)
Wir sind schon Freunde - die "Plastikscherbe" und ich.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Experiment wage und meinen Frankreich Urlaub nur mit der "Plastikscherbe" durchziehe ?!IMGP9955.JPG IMGP9957.JPG
 
ich vermute mal Carena ist das untere, aber wesentliche Unterschiede kann ich hier im Forenformat nicht erkennen. Aber AF hat natürlich auch seine Berechtigung. Ich fotografier fast nur die Dinge, die nicht weglaufen... Was hast du denn noch für Brennweiten? Früher haben wir ein Fotografenleben mit der Normalbrennweite (hier bei dir allerdings ein leichtes Tele) durchgestanden, die Sucherkameraleute und dei Mittelformatler sowieso.

Gruß Andreas
 
Richtig, das 2. Bild ist das Manuelle - AF wollte ich weil vor mir doch immer wieder Motive wegrennen - vom Kleinkind bis zum Greis ;)
Mit in den Urlaub könnten noch das 18-55 Kit, ein Sigma 28-80/Macro, ein Pentax 80-200, das manuelle50/1,7 und sein großer Bruder: ein 135/2,8
Bloß die sind alle so faul, die wollen immer getragen werden, genau wie dieses 3 Bein :(
 
...lach, ich glaub in den Urlaub würde ich nur die ersten drei mitnehmen. Zu Hause nehm ich nur manuelle Festbrennweiten her, aber auf Reisen, womöglich mit Familie oder Freunden, da hab ich auch 2 Pentax Zooms im Rucksack und Ruhe im Karton.

Gruß Andreas
 
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Experiment wage und meinen Frankreich Urlaub nur mit der "Plastikscherbe" durchziehe ?!

Kauf Dir doch noch die zweite Plastikscherbe dazu, dann hast Du 35mm und 50mm und so etwas mehr Spielraum was die Brennweite betrifft :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben