CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die grösste Kirche Österreichs

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Die grösste Kirche Österreichs - von der Kubatur her gesehen - befindet sich in Linz. Es handelt sich um den Neuen Dom bzw. Mariendom , eine neugotische Kirche die 1924 geweiht und 1935 endgültig fertiggestellt wurde. Die Grundsteinlegung war 1862. Voriges Jahr erfolgte eine grössere Umgestaltung des Innenraumes mit Entfernung eines Unterbruches in der Vierung.

Hier eine Aufnahme des Innenraumes vor kurzer Zeit in 3 Bearbeitungsvarianten:

#1 eine Normalaufnahme ohne wesentliche Bearbeitung

neuerdgesamtaufnahmeqqpjax.jpg


#2 ein Pseudo HD


#3 eine SW Bearbeitung

neuerdgesamtaufnahmeqznkvn.jpg
 
Hallo Heinz

Danke für die Information zu einem Motiv. Wieder ein klein wenig dazu gelernt.
Hier ist es mal so das mir die Frabaufnahmen wesentlich besser gefallen als die SW Umsetzung. Insbesondere die erste Aufnahme vermittelt sehr schön die Tiefe und Größe des Kirchenschiffes.

Gruß
Andreas
 
So im direkten Vergleich habe ich den Eindruck, das erste Bild, also die "Originalaufnahme", hat mehr Tiefe als die HDR-Bearbeitung. Die s/w-Version toppt aber m.E. noch den Tiefeneindruck.
 
Ich würde auch die SW-Version vorziehen!

Gruß Andreas
 
Da bin ich ausnahmsweise auch bei SW!
 
Die S/W Bearbeitung ist spitze.
 
Danke für die Antworten und Likes. Wie sich zeigt, sind diie Meinungen bzgl. Farbe oder SW verschieden. Im Leica Forum - die Aufnahmen sind mit der SL entstanden - ist das übrigens genau so.

Zum Abschluss noch ein Bild der Orgel und ein Detail davon:

#1

neuerdorgelganzsl9028mkse7.jpg


#2

neuerdorgelausschnittavs80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Heinz,
klasse, die Bilder von der Orgel gefallen mir richtig gut.
Schade, dass man sie nicht hören kann ;)
 
Hallo Heinz

Die Orgel ist ja der Hammer! Auch die Ablichtung derselben ist sehr gut gelungen. Obwohl eine natürlich Erweiterung durch den Bogen nach oben vorhanden ist empfinde ich den Bildausschnitt als sehr durchdacht. Mir fehlt dieser fehlende Abschluss nach oben nicht. Ganz im Gegenteil. Der Blick wird sehr schön auf das Motiv gelenkt und das Motiv durch den Schnitt hervorragend eingerahmt. Die Imposanten Ausmaße dieses Instrumentes werden schön verdeutlicht. Die Symmetrie der Orgel verleiht der Orgel etwas erhabenes. Sehr gut in Deiner Aufnahme eingefangen.
Schade eigentlich das Du keine Aufnahme von dem mittleren Rechteck eingestellt hast. Dieses Detail springt mir sofort ins Auge. Mehr noch als der untere Teil mit den Fanfaren.
Bild zwei zeigt schön die Details dieser Orgel. Hier würde ich gerne eine SW Umsetzung sehen. Ich glaube anders als bei der ersten Aufnahme könnte bei Bild 2 die Aufnahme mit der Reduzierung von Struktur und Grauwerten noch immens dazu gewinnen. Aber auch so eine sehr schöne Aufnahme


Danke fürs zeigen

Gruß
Andreas
 
Danke für die SW Umsetzung. Gefällt mir sehr gut die reine Struktur.
Deine Abstrakte Abwandlung war zwar nicht das was ich meinte überzeugt mich jedoch in ihrer Umsetzung. Sehr gelungen! Habe erst einmal in der ersten Aufnahme gesucht wo Du das raus gearbeitet hast. Ich denke da eher an Tubular Bells oder an Stahlrohre im Setzkasten. Wirklich eine schöne abstrakte Abwandlung die durch ihre Einfachheit und Struktur eine eigenen Sprache findet. Bravo!

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben