CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die lahme D610 in der Sporthalle

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

eigentlich habe ich meine Kamera ja für ganz andere Zwecke gekauft (und dafür ist sie auch gut), aber da mein Sohn aktiv Sport treibt musste sie zum Wettkampf natürlich auch mit. Gut, ich will jetzt nicht meinen Nachwuchs erkennbar ins Netz stellen, aber ein Bild wo er nicht wirklich erkennbar ist habe ich:

_JWB5493.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 100



Einigermaßen ooC, nur etwas gerade gerichtet, nachgeschärft und verkleinert.

Kamera: D610
Objektiv: Nikon Ai-S 1,8/85
Blende: 2,2
1/125 Sekunde
ISO 100
integrierter Blitz ja
Fokus manuell vorfokussiert
 
hi Jürgen
schraub die ISO rauf und vergiss den Blitz dann wird das auch was. Mich wundert das sowieso warum du nicht rausgeflogen bist mit einem Blitz im Anschlag das kann gefährlich werden.
 
Blitzen ist doch verboten. Wie steht es mit hoher ISO? Bis 6400 musst du sicherlich nicht gehen, ISO 800-1600, irgendwo dort.
 
Verboten weiß ich nicht. Aber die natürlichen Lichtverhältnisse kommen besser rüber.

Gruß Andreas
 
Verboten weiß ich nicht. Aber die natürlichen Lichtverhältnisse kommen besser rüber.

Gruß Andreas

Nicht so, sondern für uns Vollformatler, welche Apparate haben, die höhere ISO können.
 
Nana Dieter, nicht nur ihr Vollformatler. Für uns Pentaxler sind ISO 3200 ein Kinderspiel.

Gruß Andreas
 
Sorry, wollte kein Sensor schlecht machen. Meine Oly, wenn ich sie mal habe, muss sich dann auch beweisen.
 
Kein Problem, wollte nur ein Vorurteil widerlegen, das bei Einzelnen zu vermeidbaren finanziellen Aufwendungen führen könnte... Die Oly hängt da auch nicht wesentlich hinterher, meine mich da an einen entsprechenden Beitrag von Dirk (Pentaxburschi) zu erinnern...

Gruß Andreas
 
Hallo Jürgen,

Sport ist nicht einfach, aber die D610 sollte es locker schaffen, Du fotografierst ja kein Formel 1 Rennen

Den Blitzeinsatz sieht man leider sehr deutlich, die Leistung des Blitzes sollte reduziert werden

Viele Grüsse

Ludwig
 
Der Blitz war schon um -2 reduziert! Es war einfach mal ein Versuch, die letzten Veranstaltungen hatte ich mit ISO-Auto fotografiert und war mit dem Ergebnis noch weniger zufrieden. Werd' mich da wohl noch etwas herantasten müssen. Naja, der nächste Wettkampf, zu dem das hier die Qualifikation war, ist im November.

Achso, lahm ist in dem Fall der AF und die Speichergeschwindigkeit. Dem AF bin ich durch manuelles vorfokussieren ausgewichen, was sehr gut geklappt hat, und der Speicherung durch jpg - was eine schlechte Idee war.
 
Blitzen ist doch verboten. Wie steht es mit hoher ISO? Bis 6400 musst du sicherlich nicht gehen, ISO 800-1600, irgendwo dort.

Ich hab auch schon mit ISO auto gemacht, kein Problem, auch nicht wenn über 6400. Blitz war mal ein Versuch.
 
Klar, den Blitz sieht man deutlich und natürlich sieht es in keinem Fall natürlich aus ( Licht von schräg unten ) . Trotzdem gelingt so ein Unterfangen ohne Übung in den seltensten Fällen. Gewagt finde ich deine gewählte Blende. Da ist man schon mal schnell ausserhalb des gewünschten Schärfebereiches - Respekt!
Ich hätte bei Einsatzes des Blitzes die ISO auf einen hohen Wert festgenagelt so das der Blitz nur als Zusatzbeleuchtung fungieren muss. Somit wirkt das Blitzlicht nicht so auffällig und der Bursche ist trotzdem gut ausgeleuchtet. Zudem ist der Blitz schneller wieder Schussbereit da er nur geringe Leistung abgeben muss.

Gruß, Stefan
 
Handy war mir zu umständlich, ich hätte die Treppe hochlaufen müssen um das Handy zu holen...

_JWB5519.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 1250


p.s.: ob AI oder AF xxx, da bin ich mir nicht so sicher. Ich bin nicht so ein Markenfetischist, Hauptsache das Ding macht was es soll. Die Linse habe ich glaube ich Ende der 80er in Köln bei Lambertin für 500 Mark gekauft, war meine erste Festbrennweite und gehört heute noch zu meinen Lieblingslinsen. Die Macke an der GeLi (genau vorne an der Unterkante erkennbar) stammt vom Feindkontakt mit einem Unimog bei der Heeresübung 1989 oder 90 - der Schaden am Unimog war ungleich größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja,
die genau meinte ich.
Die gibt / gab es mit "D" ( für Distanz ) und ohne. Ist auch heute noch eine klasse Linse. Die schnellste is sie aber nicht (AF) .
 
Die "D" kam erst später, da hatte ich meine schon längst, das habe ich noch so mitbekommen. Die Geschwindigkeit des AF hängt von der Kamera ab: Stangen-AF!

Weißt Du denn wie die heißt? Dann weiß ich es künftig wenigstens auch!


p.s.: das mit der Geschwindigkeit ist durchaus ernst gemeint. Ich hatte sie mal an eine D4S geschraubt, da war der AF irrsinnig schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert ... an der D300 und der D700 war das alte Nikkor AF 85/1.8 bei mir recht schnell ... das AF-S 85/1-8 G ist langsamer (ohne es wissenschaftlich getestet zu haben)

Enzio, das "lahm" war in dem Fall nicht auf die Linse bezogen, deren Geschwindigkeit ist durch den Stangen-AF von der Kamera abhängig, sondern auf die Kamera selbst: ich habe sie mir gekauft für 95 % Stativaufnahmen mit ausreichend Zeit, und den Zweck erfüllt sie hervorragend! Nutze ich sie aber artfremd, also für Sport, Kinder, Tiere, und erwarte dann noch eine schnelle Bildfolge, dann kommt sie bzw. die Automatiken der Kamera sehr schnell an ihre Grenzen. Kein Weltuntergang, ich komme noch aus der analogen Zeit auch ganz ohne elektronische Helferlein und weiß mir in solchen Fällen zu helfen durch Vorfokussierung und voreingestellte Belichtung. Die Kamera muss dann nach dem Druck auf den Auslöser wirklich nur noch auslösen, nix messen und einstellen. Dazu wenige gezielte Aufnahmen, dann klappt das auch mit den Serienbildern.
 
Zurück
Oben