CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dreamteam: Canon F-1 und Canon EF

Ando

Läuft öfters hier vorbei
Unlaengst in den Besitz einer EF gekommen, das ist - grob vereinfacht - eine F-1 mit Blendenautomatik. Phantastische Verarbeitung, Blenden-/Zeitskala im Sucher, Hybridverschluss, lt. Blogs auch mit 1,5 V betreibbar (spart die teure Weincell). Unterschiede muessen sein, die EF hat keine Wechselsucher, fix verbaute Einstellscheibe und keinen Motoranschluss. Als Zweitkamera zur F-1 wunderbar!
 
Na dann viel Spaß mit der Kamera.

Denk daran: An die EF passen keine EF-Objektive. Und eine F-1 auch nichts mit einer F1 zu tun hat. :D

Grüße
Volzotan
 
Dabei hab ich mich so bemueht, mein EF 50er in die EF zu drehen - bis auf goldfarbenen Staub im Spiegelkasten aber noch kein Erfolg? ;-)
 
Hmm, dann verhökere am besten den goldfarbenen Staub (so es denn Gold ist). Bei den aktuellen Goldpreisen sollte das doch für ein neues EF 1.8/50mm reichen. :z04_9856:

Grüße
Volzotan
 
Das FDn 35-105/3.5 ist ein passend schweres Pendant zur massigen EF, es entspricht auch der Wertigkeit der Kamera - damit werd ich jetzt einmal durch Wien ziehen.
 
Yepp, schönes Teil! Habe ich seit Anfang des Jahres auch und mag es sehr. Wertig und gut in jeder Beziehung.
 
Ich hab auch die letzte MF-Version, das FDn 35-105/3.5-4.5 - mit asphaerischer Linse, aus Kunststoff, mit diesem raspelartigen Fokussierring. Ein Fauxpas an dieser Kamera, aber die Bildqualitaet ist hervorragend.
 
Das hatte ich auch sehr lange, wurde dann aber vom dickeren 3,5er abgelöst. Ich war mit der Bildqualität auch immer sehr zufrieden, war ein sehr schönes und eben leichtes Reisezoom, aber man kann nicht alle behalten.
Das 3,5-4,5 war auch die Vorlage für das EF-Objektiv gleicher Brennweite, das hatte ich auch mal und war davon auch sehr angetan.
 
Ich haette auch noch andere, würdige Partner fuer die EF, aber mir fehlen immer noch die Codes "L50" und "L85" ;-) Code "L2035" ist aber bereits abrufbar ;-)
 
In FD L-Objektive werde ich wohl nicht mehr investieren, auch wenn mich das 20-35 L oder 24-35 L gereizt haben, aber ich habe gute Festbrennweiten in dem Bereich (2,8/20 SSC z. B.), da werde ich wohl lieber in ein paar neue EF-Linsen für die 6D investieren, die seit 1 Woche mein ist.
Beim 50er tut es das 1,2/50 ohne L auch ganz prima.
 
EF bin ich komplett, FD sagt mir von der Haptik mehr zu, FDn 50/1.2 ist offen very dreamy, mich beschaeftigt grad Minolta MD wieder - Jugenderinnerungen :)

Mit dem Sammeln ist wohl nie ein Ende ...
 
Komplett heißt, du hast ALLE EF-Objektive? ;)
Das FD 1,2 ist offen weich, ja, aber auch nicht weicher als das 1,4 bei f/1,4, wie ich feststellen konnte und es ist ja auch eher eine theoretische Möglichkeit, die man nicht ständig nutzt.
Minolta MD habe ich auch, aber nur wenig. Ich habe die Ausrüstung eines Onkels übernommen: X-500 und dazu 2/50, 3,5/28, 4/28-85 und 2,8/135. Ab und an nehme ich die mal gerne ran. Das 135er ist deutlich besser als das von Canon. Ich kenne bei 135 nichts Besseres.
 
P.S. Die Haptik bei FD mag ich auch sehr (hab auch mehr FD-Zeugs als EF), aber die neue 6D liegt sehr gut in der Hand und lässt keine Wünsche für mich offen.
 
Für meinen Bedarf bin ich in FD komplett:
FDn 20-35/f3,5L
FDn 35-70/f2,8-3,5
FDn 35-105/f3,5
FDn 50/f1,2L
FDn 85/f1,2L
FDn 135/f2,0
FDn 200/f2,8 IF
TS 35/f2.8
und ich möchte keines davon missen.

Gruß,
Hendrik
 
Ist man je komplett? ;)

ich habe jetzt:
2,8/20mm SSC
FDn 2,8/24mm
3,5/28mm (mit Chromnase)
FDn 2,8/35mm
3,5/35mm (mit Chromnase)
FDn 1,2/50mm
1,8/85mm SSC
2,8/100mm SSC
FDn 2,8/135mm
FDn 2,8/200mm IF
3,5/28-50mm SSC
FDn 4/35-70mm
FDn 3,5/35-105mm
FDn 3,5/50-135mm
FDn 4/80-200mm

aber ob mich nicht nochmal der Teufel reitet, weiß ich nicht ...
 
...auch nicht schlecht!
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich noch ergänzen sollte, unter 20mm und über 200mm? Habe ich bis jetzt eigentlich nicht vermisst, und nur für die Vitrine wäre zu schade.

aber, man weiss ja nie ...
 
20 und 200mm sind auch so meine Eckpunkte, 300mm habe ich zwar bei EF, brauche es aber eher selten (Zoo, Wlidtiere).
 
Das ist halt die Frage: Was ist "komplett"? Alles haben, was jemals produziert wurde? Oder so, daß die wichtigsten Brennweitenbereiche abgedeckt sind? Oder nur Spezialobjektive?

Grüße
Volzotan
 
Darüber könnte man jetzt stundenlang schwadronieren :D
Alles, wirklich alles, wollte ich gar nicht haben, denn ich möchte mein Zeug eigentlich regelmäßig nutzen, was mir jetzt schon bisweilen schwer fällt.
 
Zurück
Oben