CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EF-S 17-85 vs EF 28-135

stringouve

Aktives Mitglied
Hallo

Ich stehe mit der Überlegung meine Kamerausrüstung zu erneuern. Zur Zeit fotografiere ich mit einer Eos 40D und Canons EF-S 17-85. Mein Objektiv muss repariert werden, und es stellt sich die Frage, ob ich jetzt gleich meine ganze DSLR überdenken sollte. Vor allem hätte ich gerne eine bessere Kamera bei schlechtem Licht.

Ich sehe drei Scenarien vor mir:

1. 17-85 er reparieren und auf sicht auf EOS 70D umsteigen.
2. Ein EF-S 17-55 2,8 Kaufen und auf sicht mit EOS 70D erweitern.
3. Eine gebrauchte EOS 6D kaufen und mein altes EF 28-135 wieder in gebrauch nehmen.

Ich kann mir Punkt 3 soweit schönrechnen, als dass er nicht viel mehr kosten würde als Punkt 2. Wie gut ist mein altes 28-135'er im Verhältnis zum den beiden anderen Objektiven. Würde ich mit dem alten Objektiv trotz Vollformat glücklich werden, oder ist es optisch zu schwach?

Was denkt ihr?
 
Hallo,

zu Canon kann ich nix sagen, aber bei Nikon bin ich mit der Vollformat mit 24 Mp und den bis zu 30 Jahre alten Linsen glücklich geworden. Allerdings habe ich öfters gelesen, dass bei der D800 mit ihren 36 MP die alten Linsen deutlich ihre Schwächen offenbaren! Ist also vermutlich eine Frage der Auflösung und des Anspruchs.

Gruß
Jürgen
 
Beide Kameras haben 20 Mp, aber während die EOS 70D diese auf die Fläche eines APS-C Sensors drückt, hat die EOS 6D Vollformat. Mein Gedanke war, dass die geringere Pixeldichte dann weniger anspruchsvoll für das Objetiv ist. Oder andersrum: Das 17-85 muss bei einem APS-C Sensor schärfer zeichnen um den Zoombereich von 28-135 (äquivalent) abzudecken, als das echte 28-135er es bei Vollformat muss.
 
Kommt darauf an, was für Dich schlechtes Licht ist: Nachts bei Mondschein oder bloß bewölkter Himmel? Bei Mondschein bist Du mit der 6D besser dran, da die auch noch bei deutlich weniger Licht als die 70D fokussiert.

Für den Anfang taugt das EF28-135 IS USM an einer 6D allemal. Beim Traumflieger kommt es an einer 5D II gut weg. Ich hatte das ähnliche EF 28-105mm an einer EOS 1Ds II im Einsatz und das schlug sich doch recht wacker.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben