CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Baum 3 Bilder 3 Bearbeitungen

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo erst mal.
Warum hier? Nun, ich denke das meine Theorie von "man muß schon beim Abdrücken sich Gedanken um der Bearbeitung machen" in das Gebiet "Fotopraxis" gehört.

Hier habe ich mal heute ein Beispiel von einem Motiv "Baum". Ich habe im Bewußtsein der Bearbeitung 3 unterschiedliche Bilder gemacht, die dann alle 3 separat auch bearbeitet wurden. Die Bearbeitung selbst ist ähnlich. Also nicht gleich. Allerdings wurden im Prinzip immer die selben Regler bemüht.
Zu den Bildern selbst sag ich erst mal nix. Schaut sie Euch an und gebt Eure Kommentare ab. Wenn Ihr wollt. Ich sag doch was:

0032 "hoher Kontrast"
IMGP0032.jpg


0033 "HDR"
IMGP0033.jpg


0034 "Belichtungskorrektur"
IMGP0034.jpg
 
Da kommt HDR meiner Sichtweise am nächsten, ist mir daher gefälliger.

Gruß
Jürgen
 
Mir gefällt auch die HDR-Variante am besten. Sie kommt sehr natürlich rüber.
Werner, was hast Du denn bewusst bereits bei der Aufnahme variiert? Und inwiefern lieferten die Aufnahmen das gewünschte Ausgangsbild für die weitere Bearbeitung?

Grüße
Andreas
 
Ich weiß nicht Werner, kann mich nicht entschließen, irgendwo zwischen 1+2. Wie wärs noch mit SW?

Gruß Andreas
 
Hallo Werner,
HDR ist die beste Variante, aber hier kommt noch mal der Hinweis mit Polfilter wird das Himmelsblau dunkler und andere Farben weniger blau...
HDR + Polfilter wäre wahrscheinlich optimal. Mit Drehung des Filters läßt sich die Wirkung steuern, man muss nicht immer die "Voll-Sättigung" nehmen.
 
auf die Idee Polfilter und HDR bin ich noch nicht gekommen.

Zu der Frage von Andreas:
Zuerst mal das "Urbild" also das Bild wie es vor Ort war.

030
IMGP0030.jpg
 
(hab da gerade zu früh abgedrückt)
Also, zur Frage:
Wenn ich das "Urbild" nehme und will z.B. ein Bild haben wie es Bild 034 (Belichtungskorrektur) zeigt, dann muß ich in der EBV ziemlich viel drehen. Und da gehen dann auch die ein oder anderen Details flöten. Denk ich. Daher versuche ich die Aufnahme vor Ort schon so zu machen das ich die spätere Bearbeitung schon berücksichtige.
Bei der Überbelichtung und dem HDR ist es meiner Meinung nach am besten darzustellen. Die Belichtungskorrektur haut hier gleich mal das Blau weg, so daß ich i Beispiel nur noch etwas die Farben entsättigen mußte um den Baum als SW mit leicht Farbe erscheinen zu lassen.
Hätte ich dies mit dem "Urbild 030" gemacht dann wäre der Himmel noch immer leicht blau. Zum Beispiel. Man kann das natürlich noch viel weiter treiben, oder anders halt.
Im folgenden Beispiel ist im Hintergrund eigentlich ein Flußufer und eine Wiese. Um die benötigten Konturen zu erhalten und das Bild ganz anders erscheinen zu lassen reicht hier eine Unschärfe durch die Optik nicht aus. Außerdem wurde dann noch eine Tonung darüber gelegt.
devided
devided.jpg


aufgenommen im Park von Bad Kreuznach, also quasi mitten im Ort.

Es geht auch umgekehrt. Beim folgenden Bild habe ich die Kapelle überbelichtet, damit ich zu Hause am PC die Lichter runterziehen kann. In der Hoffnung das dann der Himmel besser raus kommt. Hat geklappt.

Mathildenhöhe Darmstadt
Mathildenhoehe.jpg


Mein Beweggrund ist wie gesagt das Bild bereits im Kopf zu haben und dann so abzulichten das nach der Bearbeitung eben dieses Bild zu Tage tritt.
Sicher gibt es andere Wege. Aber erstens beherrsche ich die EBV nicht so wie manche das denken mögen und zweitens bin ich fest davon überzeugt, daß man die besten Bilder erhält wenn man die Idee, das Bild vorher im Kopf hat. Mir geht das jedenfalls so.
 
und bei HDR ist es ähnlich. Das HDR Bild hat so seine ganz eigenen Eigenschaften die auch so einige gar nicht mögen. Aber bei der Gestaltung am PC kann man sich eben diese Eigenheiten bei der Weiterbearbeitung zu Nutze machen. Hat man das im Hinterkopf drückt man eben mal anders ab.

Ist aber alles eine Frage des Ausprobierens. Jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Ist auch alles nur als Anregung gedacht.
Also alles beim Alten: Probieren und Spaß haben!
 
Zurück
Oben