CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein gelungener Abend

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Wir waren heute Abend zum Saisonabschluss im Café Kostbar im Nachbardorf: leckeres Essen bei gelungener Unterhaltung durch das hervorragende Duo "Rawsome Delights". Bei dem Bandnamen blieb mir natürlich nichts anderes übrig als die beiden in RAW zu fotografieren! ;)

#1

_JWB1019.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 8063




#2

_JWB1026.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 7184




#3

_JWB1028.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 1600




#4

_JWB1029.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 50.0 mm f/1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 5600




#5

_JWB1031.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 6400




#6

_JWB1033.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 8063




#7

_JWB1034.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 4000




#8

_JWB1035.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 9051



Wie immer: Kritik und Gemecker erwünscht, Klick macht groß!
 
Moin Jürgen,
klasse Einstand in die Veranstaltungsfotografie :daumenhoch_smilie: Das Timing scheint gut zu passen, das ist sehr viel wert.
Kleiner Kritikpunkt: Die Bilder kommen hier sehr rotstichig rüber, vielleicht läßt sich das noch abmildern, ohne die Atmosphäre zu zerstören.

Diese Mikrofone machen mich fertig!
 
Mich auch: alleine dieses dicken Mikrofons wegen habe ich die Hälfte der gemachten Bilder gleich in der Kamera wieder gelöscht!

Der Rotstich ergab sich durch die reale Beleuchtung, weswegen ich das so gelassen habe - das zu neutralisieren wäre ein leichtes Spiel.

Für mich neu war die Ausschussquote: selbst nach der erwähnten Löschaktion in der Kamera habe ich keine 20 % der verbliebenen Bilder behalten. In der Nachtfotografie habe ich vielleicht 20 % Ausschuss, aber auch nur weil ich hier und da mal noch ein Bild zur Sicherheit mache.
 
Nachtrag: "natürliche Beleuchtung" ist dabei dezent übertrieben, wenn Ihr Euch die Exifs anschaut...
 
Also, grundsätzlich finde ich die Farbe auch zu rotstichig. Die EXIFs kann ich nicht lesen, da neuer Firefox.
Aber, Jürgen, wie ist deine Erinnerung? Grundsätzlich habe ich bemerkt, wenn der Beleuchter sein Handwerk versteht, das Grundlicht weiss ist. Darüber, dahinter oder wo auch sonst, legt er die Bühnenfarbe, sage ich mal. Die Haut nehmen wir dann als natürlich war. Daher korrigiere ich das Scheinwerferlicht. Sollte es dann "falsch" aussehen, ja dann, lasse ich die Farbe stehen. Auch bei uns gibt es einen "Keller" wo sie das Orangelicht lieben. Das ergibt einfach keine guten Bilder.
Was Ausschuss anbelangt, da muss man durch. Daher wäre es schon interessant die EXIFs zu sehen oder aber so die Grundzeit, -blende, -iso.
 
Mich auch: alleine dieses dicken Mikrofons wegen habe ich die Hälfte der gemachten Bilder gleich in der Kamera wieder gelöscht!

Was man nicht wegbringt, muss richtig ins Bild gerückt werden. Frech gesagt, dein Standort war falsch.

Löschen tut man zu Hause, auch so eine Regel.
 
Gross gesehen, ist das Licht gar nicht so schlecht.
 
Daher wäre es schon interessant die EXIFs zu sehen oder aber so die Grundzeit, -blende, -iso.
Ich halte meinen Firefox auch aktuell, aber ebenso die Plugins!

Alle Aufnahmen 50 oder 85 mm mit Blende 2, durchweg 1/60 Sekunde. ISO Auto: bei Bild 3 1600, sonst zwischen 6400 und 9083. Bei den gelöschten oder hier aus anderen Gründen nicht gezeigten Aufnahmen auch noch deutlich höher.

Andere Aufnahmepositionen waren nicht möglich ohne in irgendeinem fremden Teller zu sitzen. Die Räumlichkeiten sind sehr beengt, und wir waren zum mehrgängigen Menü mit musikalischer Unterhaltung dort. Aus diesem Grunde hatte ich auch nur die Kamera mit einem Wechselobjektiv mitgenommen.

Die Farbwiedergabe entspricht unser beider Eindruck. Es handelte sich auch nicht um einen Beleuchter, sondern um ein paar Lampen, die dort aufgestellt wurden. Ich vermag noch nichtmal zu sagen, ob die nun tatsächlich von dem gastronomischen Betrieb kamen oder vom Duo mitgebracht wurden?

Regel hin, Regel her: wenn ich schon im Minidisplay der Kamera sehe dass die Aufnahme nix geworden ist (verwackelt, ein Kellner lief durchs Bild, ...), dann lösche ich das vor Ort und werde das auch weiterhin so halten. Dann behalte ich immer noch genügend Ausschuss, der dann auch zu Hause gnadenlos gelöscht wird. Auf meiner Festplatte befinden sich daher "nur" rund 8000 Bilder.

Ich lösche lieber ein Bild zu viel als eines zu wenig. Selbst bei dieser für Fotografen vermutlich geringen Zahl ist die Wahrscheinlichkeit für das einzelne Bild nochmal angezeigt zu werden schon zu gering. Daher bin ich sehr kritisch mit dem was ich behalte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leichte Rotstich gibt den Bildern eine sehr warme Anmutung und stört mich daher nicht. Das klobige Mikrofon stört eigentlich nur auf der #2, bei den anderen Bildern ist es ganz gut mit eingebaut. Von daher alles richtig gemacht.
 
Jürgen, solche Bilder lösche ich auch sofort. Aber ansonsten bewerte ich keine Bilder auf dem Kameradisplay. Dieser ist zu klein. Beim Betrachten der Bilder in gross, sieht man den Hautton, alles bestens. Das Licht war nicht üppig vorhanden, nach deinen Angaben. FF hat sich gestern erneuert und fast keine Apps sind momentan kompatibel.
Ich persönlich hasse löschen. Daher habe ich kürzlich meine Sicherungs-HD, 3 und 5TB ersetzt.
Normalerweise äußere ich mich nicht zu solchen Bilder, hier nun dafür ein bisschen mehr, da ich (für dich) die Theaterfotografie beschrieb. Das hier ist ja ähnlich und die Technik bleibt gleich, inkl. Standortfrage.
Dann, lerne ich auch nur dazu, darf ich diese Saison vermehrt in der Variobar, orange Beleuchtung, fotografieren. Das ist diese Lokalität, wo den Künstler das Lüftungsrohr aus dem Kopf wächst.
 
Der leichte Rotstich gibt den Bildern eine sehr warme Anmutung und stört mich daher nicht. Das klobige Mikrofon stört eigentlich nur auf der #2, bei den anderen Bildern ist es ganz gut mit eingebaut. Von daher alles richtig gemacht.

Ist das Licht durch die Beleuchtung gegeben, muss es erhalten bleiben, finde aber, durch meine Erfahrung, dass unser Auge den Hautfarbton sieht. Er ist hier in den Bilder auch ersichtlich. Daher finde ich auch, sieht gut aus.
 
Jürgen kommt mir gerade in den Sinn: Ist das nun der Anlass, warum ich mein Erfahrungen niederschrieb?
 
Moin Jürgen,
Für mich neu war die Ausschussquote: selbst nach der erwähnten Löschaktion in der Kamera habe ich keine 20 % der verbliebenen Bilder behalten.
Das ist doch gut!
Beim Workshop im Zoo in Münster hatte ich etwa 90% Ausschuss...
 
Beim Workshop im Zoo in Münster hatte ich etwa 90% Ausschuss...
... das mach mal in deinem Job.... das wird lustig.... "...Der Wolf, das Lamm, auf der gürnen Wiese.... HURZ..." :z04_auslachen:

ps: Text und Lied von Hape Kerkeling aus dem Sketch "Hurz" !
 
Zurück
Oben