CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine alte Speisekarte

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
In einem Vorraum dieses Lokals ist an der Wand eine eingerahmte und vergrösserte alte Speisekarte ausgestellt - man kann sie nur so fotografieren, wie sie dort steht und kann da nichts umräumen. Fotografisch ist das keine Grosstat, aber ich finde sie ganz interessant, weswegen ich sie auch hier einstelle. Sie stammt aus dem Jahr 1955 und die Preise sind in Schillingen - damals waren etwa 6 Schillinge eine DM. Klarerweise muss man bei einer Umrechnung die Infaltion berücksichtigen, bei der Einführung des Euro waren übrigens
1 Euro 13, 30 Schillinge. 1955 war dieses Lokal eines der besten in Linz - das Speiseangebot finde ich für diese Zeit recht umfangreich und einige der Speisen sind heute auch kaum mehr in Restaurants anzutreffen.

klosterhifspeisekrte15ss6o.jpg
 
"Zwiebelrostbraten mit Mitgebratene..."? Was sind denn Mitgebratene? Was im Ruhrgebiet "Bratskartoffeln" heißt?
 
Die Mitgebratenen sind - wie du richtig vermutest - Bratkartoffel. Der Ausdruck ist aber auch in Österreich absolut ungebräuchlich geworden.
 
Zurück
Oben