CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung für Ultraweitwinkel

phoskalos

Läuft öfters hier vorbei
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage hier stellen sollte oder direkt im Bereich von Pentax, da ich bislang nicht weitwinkeliger als bis 16 mm APSC haben kann, und mir die Frage stelle, woran ich denken sollte, wenn ich etwas Weitwinkeligeres möchte. Hat jemand gute Ratschläge oder Empfehlungen? ich stelle die Frage nun doch hier, weil ich etwa an die beiden Sigma 10-20 denke (mit unterschiedlicher Lichtstärke), die es ja für unterschiedliche Anschlüsse gibt. Ich bin aber auch für anderes offen. Ich bin auch nicht sicher, ob es unbedingt ein Zoom sein muß, da ich ja auch mit etwas Abstand zu bestehenden Linsen eine Festbrennweite nehmen könnte. Allzu viel kann ich dafür allerdings nicht ausgeben...

Ich denke an ein solches Objektiv, weil ich doch bisweilen bei Gebäuden oder Landschaftsbildern mehr Weitwinkel hätte, um die Kamera dann nicht (zu sehr) neigen müßte, was dann eben stürzende Linien verstärkt.

Herzlichen Gruß in die Runde!
Phoskalos
 
Es gibt noch das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II.
Tamron hat ein neues 10-24er gerade erst angekündigt oder schon auf den Markt gebracht.
Ansonsten kenne ich mich nicht bei den APS-C UWW-Zoom's für Pentax aus.

Festbrennweiten:
Es gibt allerdings von Samyang ein 12mm 2.8 Fishey was man mit Software graduell defischen kann, dass soll dann ~11mm UWW an APS entsprechen. Es ist sehr scharf bis in die Ecken und nicht Flares-anfällig.
Von Irix gibt es bald ein 11mm F4 UWW, genau wie das Samyang ein KB-Objektiv, dieses ist allerdings kein Fishey.
Ich habe das 15mm 2.4er Irix an KB, dass ist optisch sehr gut, scharf, sehr gut korrigiert.
Es ist allerdings etwas Flares-anfällig wenn die Sonne im Spiel ist.
 
Moin Franz,
so richtig viel Auswahl kenne ich nicht, bin aber mit dem älteren (lichtschwächeren) Sigma 10-20 ziemlich zufrieden. Ich hatte es hier im Forum gebraucht gekauft.
 
Samyang ein 12mm 2.8 Fishey
Ich habe mir das 2.8/12mm Samyang (ohne Fisheye) für APS-C gekauft und bin gut zufrieden. und kann die manuelle Linse empfehlen. Die Schärfe ist wirklich bemerkenswert. Lichtstark ist das Objektiv ja auch.
Gruß, Thomas
 
Samyang ein 12mm 2.8 Fishey

Das ist kein Fish, sondern gnonomisch korrigiert. Ordentlich Linse, ich habe das Teil an der Fuji, aber eben voll-manuell.

Ansonsten kann ich für PK-APS-C wie Fritzi das Sigma 10-20 (die lichtschwächere Version) sehr empfehlen. Wirklich eine tolle Linse, mit der ich an der K-5 extrem gern photographiert habe.


Geuß Jan
 
Meines Wissens gibt es jetzt ein Samyang UWW 2,0/12mm mit einer Nahgrenze von 20 cm für APSC-Kameras. Ich weiß aber nicht, für welche Anschlüsse.
 
Meines Wissens gibt es jetzt ein Samyang UWW 2,0/12mm

Ups, habe nicht richtig aufgepasst, oben war ja von einem f2,8er die Rede.

Das korrigierte UWW, welches ich auch habe und oben meinte, ist natürlich das Samyang 12mm f 2,0


Gruß Jan
 
Phoskalos, schau nach den schon genannten Sigma 10-20/4.0-5.6 (ohne HSM), dem Sigma 10-20/3.5 HSM, dem Tamron 10-24/3.5-4.5 oder dem Samyang/Walimex 10/2.8 oder dem Samyang/Walimex 12/2.8.
Die ersten drei haben AF eins davon sogar mit HSM-Antrieb, die Samyang/Walimex sind ohne AF.

Ich nutze das "alte" Sigma (ohne HSM) schon recht lange an meinen Pentaxen, bin damit zufrieden.
Das von mir gern an der Samsung NX1 genutzte Samyang 12/2.0 gibt es leider nicht für den Pentax-Anschluss.

Grüße
Andreas
 
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ein AF nicht unbedingt nötig ist im UWW-Bereich.
Ausnahmen sind vielleicht die Aktionfotografie, wo ein BMX Radfahrer über einen her springt:eek:

Mit meinen manuellen Voigtländer Color Skopar 20 mm oder dem Irix 15mm ist ∞ bereits auf der Skala nach der 3m Markierung.
Zur Hilfe kann man auch noch den Liveview nehmen, gerade im Nahbereich.
 
Zurück
Oben