CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für eine Anfängerin

Hallo Leute,

ein eigenes Immerdrauf-Objektiv halte ich trotz Partnerschaft auch für sinnvoll, sonst hat er grad' mal alles mit wenn sie es braucht. Ein Ladegerät hingegen sehe ich nicht so kritisch, das schleppe ich schließlich nicht immer mit; die Kapazität des Akkus sollte schon für einen Tag reichen, sonst muss ein Zweiter her. Und das Ladegerät im Hotelzimmer stört nun wirklich nicht.

Hinzu kommt die Gewichtsklasse: ein 24-70/2,8 ist nun mal deutlich schwerer als eine APS-C Linse als das vorgeschlagene 17-70. Das wäre eine echte Erleichterung für Ursula! Dazu mit nur wenig Weitwinkelverlust, aber deutlichem Telegewinn (27-112 äquivalent).

Gruß
Jürgen
 
- Dann mußt Du aber alle Objektive doppelt haben, für sinnvoll halte ich das nicht gerade.

Nicht alle, sondern nur die, die regelmäßig gleichzeitig benutzt werden. Und wenn man's richtig wählt, ist das nur eins.

- Das setzt in der Regel aber gleiche Kameras voraus, nur bei sehr wenigen Kameras sind die Akkus gleich (zumindest bei Nikon), was übrigens auch ein Argument für eine identische oder fast identische Kamera wäre.

Nikon D700 und D90 (das sind unsere) haben gleiche Akkus. Aber es gibt ja auch noch Universal-Ladegeräte mit verschiedenen Ladeschalen, allerdings scheint die Kompatibilität bei Canon etwas eingeschränkt zu sein. Mit meinem kann ich aber auch den ganz anderen Akku der P7000 laden.

- Hast Du es mal selbst ausprobiert?
Ich hatte schon zwei Nikons gleichzeitig im Einsatz, die waren zwar auch nur geringfügig anders, aber das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ich würde es definitiv nicht mehr machen, wenn muß es sich um identische Kameramodelle handeln.

Wer redet davon, dass beide dauernd die Kameras tauschen? Und selbst wenn: Mit unseren beiden habe ich da auch keine Probleme.


Gruß, Matthias

PS: Ich heiße übrigens Matthias, nicht Masi1157 und erst recht nicht massi1157. Und Du?
 
Zurück
Oben