CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Entscheidungshilfe

Schenz

Aktives Mitglied
Ich bin ein großer Fan von Festbrennweiten. Ich besitze momentan folgende Linsen:
Canon EF 50mm/1,4 USM
Canon EF 85mm/1,8 USM
Canon EF 100mm/2,8 L IS USM
Nun suche ich noch eine Festbrennweiter unterhalb der 50mm.
In Frage kämen:
Canon EF 35mm/2 IS USM
Canon EF 28mm/1,8 USM
Canon EF 28mm/2,8 IS USM oder vll doch das
Canon EF 24mm/2,8 IS USM
Ich dentiere ja zum 35er da es an meiner APS-C Kamera auf 56mm kommt und so einem 50mm am nächsten käme und analog sind 35mm auch nicht verkehrt.
Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren,der hier aufgelisteten Linsen.
 
Schade....keiner,aber egal ich hab mich entschieden.
erst 35mm und irgendwann ergänzend 24mm
 
Hallo Jens, ich hab nur Pentax, da aber auch etliche Festbrennweiten. Das Problem ist, je mehr man hat, um so weniger weiß man, was man mitnehmen sollte ... 24-28-35-55-85 scheint mir keine schlechte Stückelung. Ich geh auch oft raus, nehm eins oder zwei mit und schlag mich damit dann einfach rum.

Gruß Andreas
 
Andreas.....ich suche noch was unter 50mm, da ich mit einer Canon 60D fotografiere,muss ich ja x1,6 rechnen,habe also 50mm(80mm),85mm(136) und 100mm(160),wenn jetzt das 35mm kommt,hab ich da 56mm und beim 24er 38mm.
an meiner analogen EOS 33V passt das dann hervorragend und vll kommt ja mal Vollformat ins Haus
ich liebe es einfach mit FBW, aktiv gestalten,meine Beine sind der Zoom....es ist für mich einfach bewusster fotografieren.
natürlich hab ich auch Zoomer
 
Meine Zoomer, nehm ich nur auf Reisen her, wenn ich alles schleppen muß oder womöglich Begleitung habe. Da kann man dann nicht noch rumschrauben. Mit dem Crop ists an der Halbformat ne Crux. Das 24 iger Superweitwinkel wird fast zur Normalbrennweite. Aber die meisten FB-Aufnahmen mach ich mit 30-100, bin mehr der Normal- und leichte Teletyp. Das Vollformat kommt mir in diesem Leben nicht mehr ins Haus, obwohl da schon viele eidbrüchig geworden sind...

Gruß Andreas
 
Früher gab es da mal so eine Faustregel mit Faktor 2, also z.B. 24-50-100mm (KB). So kommt man mit drei Objektiven schon recht weit.

... Mit dem Crop ists an der Halbformat ne Crux. ...Gruß Andreas
Siehste, drum wollte ich erst gar nicht das APS-C. Kommt man nur doof ins Rechnen und Investieren in Weitwinkel. :D

... Ich dentiere ja zum 35er da es an meiner APS-C Kamera auf 56mm kommt und so einem 50mm am nächsten käme...
Das dürfte nach meiner Erfahrung zu lang sein. Nimm lieber ein 28er oder 30er (da gibt es was von Sigma). Oder greife lieber gleich zur EOS 6D, wenn Du parallel sowieso noch mit 35mm-Film hantierst (EOS33V :daumenhoch_smilie:)

...vll kommt ja mal Vollformat ins Haus...
Wirst Du nie haben. Wann ist ein Format jemals wirklich voll? Die Großformatjungs lachen uns KB-Heinis doch nur aus. :D

Grüße
Volzotan
 
Schade....keiner,aber egal ich hab mich entschieden...
Mann, Geduld! Früher hat es hier teilweise Wochen bis zu einer Antwort gedauert. Insofern ist die Aufhebung der Markentrennung für Dich schon ein Segen: Nur 8 Tage bis zur ersten Antwort. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren,der hier aufgelisteten Linsen.

Moin Jens, hatte den Post schon letzte Woche gelesen, leider mangels Erfahrung mit Canon keine Antwort gefunden :)
Mit Pentax habe ich den Crop von 1,5 und die Staffelung 35 (52) und 55 (82) und 85 (127) und 100 (150) gewählt.
Die Brenweiten 55 und 85 nutze ich allerdings wenig.

:z04_bier01:
 
Das dürfte nach meiner Erfahrung zu lang sein. Nimm lieber ein 28er oder 30er (da gibt es was von Sigma). Oder greife lieber gleich zur EOS 6D, wenn Du parallel sowieso noch mit 35mm-Film hantierst (EOS33V :daumenhoch_smilie:)

Grüße
Volzotan

28mm =44,8 ; 30mm=48 ; 35mm=56 und ich hab n Tick,Festbrennweiten alle von Canon ;)
 
Tja, da hast Du nun ein Problem. Entweder entscheidest Du Dich für eine Linse, oder machst es wie die Sammler: Man muß einfach alle haben. :) Mir persönlich wäre wahrscheinlich das 28er an APS-C am liebsten, da mir an KB die 50mm oftmals schon einen Tick zu lang sind. Nur hätte ich mit meiner Verdoppelungsidee untenrum ein finanzielles Problem: Da wartet dann das EF 14mm (II). :D

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben