CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 1N-Ein/Aus-Schalter des Zentralrades fehlt

europanorama

Mitglied
Könnte günstig eine 1N erwerben bei welcher der EIN/AUS-schalter des Zentralrades hinten fehlt. Es soll aktiviert sein.
1. Was bedeutet das für den Betrieb? Was soll der Verkäufer testen, und was kann ich bei meiner EOS 5 checken um das dann zu verstehen?
2. Wenn man das defekte Rückteil durch das Steuerrückteil E1 ersetzt, wohin gehen die Funktionen des Zenralrades? Danke
 
Sollte das Rad aktiviert sein, dann mag die Kamera noch was taugen. Schließlich stellt man mit dem Rad ja die Blende (Modus M) bzw. die Belichtungskorrektur ein. Nein, mit dem Command Back kannst Du das nicht "reparieren", da das Ding kein Daumenrad hat. Mehr zu dem Steuerrückteil gibt es beim mir.com.

Ansonsten ein allgemeiner Rat: Wenn Dich nur die 1er als 1er an sich interessiert, dann ist eine 1V deutlich eher zu empfehlen, da das die am weitesten entwickelte analoge 1er war. Alternativ kannst Du Dir auch eine EOS 3 angucken: Sieht ähnlich aus wie eine 1, ist aber nicht ganz so robust und die Fokusfelder lassen sich zusätzlich per Augenblick aktivieren.

Grüße
Volzotan
 
Die Kamera mit Booster ist so billig. Ich MUSS die mir besorgen, ich habe diverse andere, die "beste" davon ist die EOS 5. Die 1V ist auch auf der wunschliste. Da AF nicht so wichtig ist für meine Projekte, ist auch dieses Modell nicht so dringend.
Leider ist der schalter auf OFF. Man sollte die funktion doch auch ohne schalter irgendwie betätigen können, mit pinzette?
er hat die kamera ohne film getestet. funktinioniert soweit.
Leider hat er das teil verloren, aber abgebrochen wohl sowieso unnütz. Ich hab auf ebay einen teilelieferanten gefunden.
 
Keine Ahnung, was bei Dir "billig" heißt, aber wenn an der Kamera noch der PB-E1 oder gar PB-E2 dran hängt, dann könnte sich das schon wegen des Boosters lohnen, da der z.B. auch an eine EOS 3 und EOS 1V paßt.
Ja, die Funktion geht auch ohne das Rad, siehe den Querverweis in meinem obigen Beitrag. ;)

Ich weiß halt nicht, was Du so richtig vor hast, aber für eine Sammlung ist die EOS 1N eher unwichtig, weil hier keine wesentlichen richtungweisenden Neuerungen eingeführt wurden. In dem Sinne ist die EOS 3 deutlich besser, da deren Autofokusmodul nicht nur in der EOS 1V, sondern auch noch in den digtalen 1ern bis hin zu EOS 1Ds III und 1D IV verbaut wurde.

Grüße
Volzotan
 
Ich erhalte das teil für 65 chf. ich will meine zeiss-objektive mit AF-confirm betreiben. habe noch keine hochwerten ef-objektive. will nichts sammeln. die 10s hab ich wegen dem unperforierten film die 100er wegen leisem motor. mit der 5 habe ich angefangen. habe batterie-pack. das passt auch in andere nicht-canon-kameras mit 2CR5! kaufe aufladbare batterien plus lader. pearl hat die 10000mah-batterien Mono/D.
das gute an der 1n: der strom kann über die akkus gezogen werden im booster. 8x AA-lithium passen auch(nur 1N)-die sind leicht und günstig bei marktkauf/edeka.
ideal sind die kameras wo der diopter eingestellt werden kann. bei der 100er benötige ich die nahbrille für die kamera für nah und fern. dafür sehe ich dann bei weiteren distanzen nichts mehr. das teil fällt also weg.
keine probleme mit der 5, 500, 10s.

hab mal einen fotografen gesehen, der einen brillenaufsatz hatte.
 
betr. lithium im booster(nur 1N): ich zitiere nur den katalog, wo evtl. andere kameras wo die auch passen nicht aufgeführt sind. EOS-1N, 5, 50E/50, 500, 5000
 
hab das teil jetzt inkl. booster. bin am lernen. EF-objetive laufen. montier ich aber die dandelion-adapter bestückten zeiss(contax/yashica), justiert auf eos 5, dann springt die belichtung auf bulb.
evtl. kann ich dann die zeiss nicht justieren wegen dem schalter-problem. heisst: rückteil ersetzen.
würde es auch gehen mit dem steuerrückteil, soll ich ein neues thema eröffnen?
evtl. muss noch der hebel links innen mit papier gehoben werden. ich probiers mal bei einer meiner eos5 ohne dieses papier. das dandelion-adapter zeiss-objektiv funktioniert an der eos5 nicht aber an der 1N. evtl. steht auf der peleng8-seite dass die 1N nicht geht! oder noch nicht probiert wurde. es gibt ja noch die optixpb5 oder ähnlich. beide adapter die ich habe(einer von peleng8) wackeln in zwei richtungen(im ring hin und her und seitlich(planlage).

das problem mit dieser papierlösung ist ja dass ich dann nicht zwischen EF und zeiss/dandelion objektiven wechseln kann. dafür gibts eine lösung die auf peleng8.com beschrieben wird. es muss ein stift an den ring montiert werden der den hebel hebt. wenn die kamera keinen hebel hat ist dann aber schluss mit lustig. dann brauchts einen anderen adapter, einen ohne diesen stift.
 
Ja, das ist genau das Problem: Die Adapter sind alles irgendwelche China-Kracher mit erratenem Kommunikationsprotokoll zwischen Chip und Kamera. Da funktioniert kaum einer richtig. Du mußt Dich halt auch fragen, warum Du die Zeiss-Objektive an die EOS hängen möchtest. Denn ich nehme mal an, daß Du in Deinem Fundus auch eine Kamera hast, für die diese Zeiss-Linsen ursprünglich gedacht waren.

Prinzipiell: Der defekte Schalter auf der Rückseite hat mit dem Bajonett nichts zu tun. Du kannst halt das Daumenrad nicht für die Blenden- bzw. Belichtungskorrektureinstellung nutzen.

Grüße
Volzotan
 
Bin jetzt durch mit der anleitung und funktionstests.
zwei unzulänglichkeiten hat die anleitung.
1. unter manueller einstellung wird nur das schnelleinstellrad erwähnt-was ja bei mir defekt ist.
durch die individualfunktionen F5 und F11 rsp. kombination-habe beide auf 0- kann man die blende mit +- und einstellrad verändern.
2. es werden lithium-AA-batterien erwähnt für den Booster E1. seite 96: nur wenn belichtungspeichertaste mit * versehen ist(hab ich nicht).s.110-spezifikationen steht diese einschränkung nicht!
3. es fehlt mir die augensteuerung, denn schnelle fokuspunkt änderung mit schnelleinstellrad fällt weg.

4. arretieren des spiegels. seite 72
Unten hats mehrere erklärungen zu kombinationen. selbstauslöser und klappspiegel,
dann timer command back.
letzter punkt ist total verwirrend: ich zitiere 1:1.
Wenn sie die funktionen langzeitbelichtung und hochgeklappter spiegel zusammen vewenden, hören sie ein geräusch das sich ähnlich wie die verschlussauslösung anhört, wenn sie den finger vom auslöser nehmen und der selbstauslöser zu arbeiten beginnt. allerdinsg wird in diesem falle keine aufnahme gemacht.

Kann das jemand redigieren? bzw langzeitbelichtung , hochgeklappter spiegel und selbstauslösung zusammenbringen. es ist doch langzeitbelichtung mit selbstauslösung.

5. blitzkabel anschluss mit gewinde. gibts da kabel für fremdblitze evtl. neutrale mit universalanschluss blitzseitig?
6. jetzt mach ich mich auf die suche nach einer handschlaufe. die china-kopien tuns doch auch?
haben wird anderswo bei der eos 10s bereits behandel wegen der verschlaufung.

7. ebenfalls werd ich endlich 2cr5-ladbare akkus und lader besorgen. der booster hat gewicht.

irritiert hat mich dass man den roten laserstrahl im gegensatz zur eos5 praktisch nicht sieht.
 
Unglaubliche entwicklung betreffend dandelion/c/y-adapter.
habe ja zwei.
1.den qaulitätsadapter von peleng8.com mit breitem arretierungsblech. der bewgt die elektronik nicht. in der eos5 ok. evtl. ist hebelheber nötig denn er ist programmierbar. aber in der eos5 funktioniert er auch so zum testen ohne dass der hebel links innen hochgeschoben werden muss.
2. der billige mit dem zu schmalen arretierblech zeigt 1.4 an und man kann belichten. der peleng8 bleibt bei 00 und die zeit springt zu auf bc -langzeit. lösen durch zweiten druck auf auslöser.
 
Update: dandelion für den peleng8-adapter muss der hebel innen links angehoben werden mit einem zusammengefalteten stück papier. leider passen jetzt die ef-objektive nicht mehr oder seh ich das falsch? welche funktion hat der hebel? ist nicht an jeder kamera dran.
 
... 3. es fehlt mir die augensteuerung, denn schnelle fokuspunkt änderung mit schnelleinstellrad fällt weg.
Deswegen empfiehlt sich ja eine EOS3. Da kann man jedes der 45 Meßfelder per Augenblick einzeln anwählen. ;)

4. arretieren des spiegels. seite 72 ... dann timer command back ... Kann das jemand redigieren? bzw langzeitbelichtung , hochgeklappter spiegel und selbstauslösung zusammenbringen. es ist doch langzeitbelichtung mit selbstauslösung...
Klar. Die Kamera klappt halt einfach erstmal den Spiegel hoch (das erwähnte Geräusch) und wartet dann auf die Auslösung. Das Signal zur Auslösung kommt dann nach ein paar Sekunden, meist 2, vom Selbstauslöser.

Ohne Selbstauslöser und mit der aktivierten Funktion zum Hochklappen des Spiegels mußt Du die Auslösung mit einem zweiten Druck auf den Auslöser starten. Hier empfiehlt sich dann der Einsatz eines Fernauslösers oder eben die Nutzung des CommandBack. Beim (Fern-)auslöser hast Du die Vorlaufzeit nach Spiegelhochklappen bis zum Start der Auslösung selbst in der Hand, beim CommandBack wird die Vorlaufzeit einprogrammiert und dann gibt das CommandBack selbstständig das Auslösesignal. So was ist z.B. dann ganz praktisch, wenn man die Kamera durch das Spiegelhochklappen schon schußbereit hat und dann nur noch darauf wartet, daß irgendeine Störgröße (Wind, der am Stativ rüttelt, irgendwas im Bild o.ä.) verschwindet.

5. blitzkabel anschluss mit gewinde. gibts da kabel für fremdblitze evtl. neutrale mit universalanschluss blitzseitig?
Ja, der Anschluß nennt sich wohl "Screwlock PC". Das ist die Weiterentwicklung der PC-Steckverbindung und ist ein allgemeiner Standard, also ein von Dir gewünschter Universalanschluß. Solches Kabelzeugs dient eigentlich nur für Fremdblitze, da Canon für seine Blitze eigene Steuerkabel mit den entsprechenden Steuerleitungen für die A-TTL-Messung anbietet, die dann über den Mittenkontaktsteckschuh auf dem Sucherbuckel angeschlossen werden.

Grüße
Volzotan
 
Ja das wusste ich. Bei meinem fehlt das Sternchen. Danke für die Erinnerung-ist sehr wichtig. Erhalte eine 1, wo ich die einwandfreie Rückwand entnehmen kann.
 
Zurück
Oben