CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen Exakta 70-210mm/f4-5.6 AF Makro für Nikon

delayar

Aktives Mitglied
Hio,

hat hier schon wer das Exakta 70-210mm/f4-5.6 AF Makro für Nikon im Einsatz?
Hab mir eins ersteigert da mir ein Makro für die D50 fehlt und das mit 28,50 recht günstig erschien und ich ein Makro brauche.
Kann also wer Tips geben?
 
Hallo,

die Bezeichnung Makro ist eher eine Marketingmaßnahme als Realität
Ich kenne dies Objektiv nicht aber vielen der sogenannten "Makro-Zooms" gibt es die "Makro"-Einstellung nur bei der kürzesten Brennweite

Also bitte nicht enttäuscht sein, aber 28,50€ sind ja Gott sei Dank nicht die Welt

Ein echtes Makrozoom gibt es von Nikon
Siehe hier http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=34154

Viele Grüsse

Ludwig
 
enttäuscht werde ich nicht sein, es dürfte auf alle Fälle besser sein in einigen Bereichen als gar keine Makro eignung der bisherigen AF Objektive die ich habe.

Und die 28,50 sind für ein Test akzeptabel.
 
so das Objektiv ist da.
Hab es eben getestet und folgendes festgestellt: Selbst Objekte in 10m entfernung werden noch größer angezeigt und aufgenommen als mit dem Sigma.
Aus meiner Sicht kein Fehlkauf eher wegen des günstigen Preises ein Schnäppchen gewesen.

@Strauch: Was meintest Du genau mit echtem Makro?
Für mein Verständnis ist es irgendwo zwischen Makro und Tele mit leichter Vergrößerung angesiedelt.
 
@Strauch: Was meintest Du genau mit echtem Makro?
Für mein Verständnis ist es irgendwo zwischen Makro und Tele mit leichter Vergrößerung angesiedelt.

Es gibt spezielle Makroobjektive (bei Nikon witzigerweise Micro Nikkor genannt) die meistens ohne zusätzliche Auszugsverlängerungen, wie z.B. Zwischenringen einen Maßstab bis 1:1 erlauben. Diese Objektive sind speziell für den Nahbereich gerechnet, erreichen also in diesem Bereich ihre höchste optische Qualität, eignen sich aber auch hervorragend als Allroundobjektive. Eines meiner Lieblingsobjektive ist Micro Nikkor AF-S VR 105/2.8, aber auch andere Hersteller liefern ausgezeichnete Objektive in diesem Bereich. Schau Dich mal in unserem Makrobereich um, dort findest Du tolle Aufnahmen, die mit den unterschiedlichsten Objektiven hergestellt wurden

Viel Spaß beim Stöbern

Viele Grüsse

Ludwig
 
Danke für die Erklärung damit bin ich viel schlauer als vorher.
also das AF Nikkor 28-100mm 1:3,5-5,6G nehmen was ich noch habe wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben