CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen mit Objektiven

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin!

Mit meinem Pentax APS-C-System bin ich sehr zufrieden und fühle mich vorerst auch für meine Ansprüche recht komplett ausgestattet.

Immer mal wieder keimt in mir das Verlangen nach Vollformat, wenn ich mir meine Photos aber so durchsehe muss ich mir eingestehen, dass dies mehr auf habenwollen, als auf tatsächlichem rationalem photographischen Nutzen fußt.

Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass ich mich immer mal wieder ärgere, dass mir Motive durch die Lappen gehen, wenn ich mit der Familie unterwegs bin und ich keinen Nerv habe, die schwere DSLR und / oder ausreichend Optiken mitzuschleppen.

Daher setze ich mich momentan mit dem Gedanken auseinander, mir ein kompaktes Zweitsystem aufzubauen.

Pentax Q und Nikon1 bieten imho zu viele Nachteile aufgrund der Sensorgröße und Systemkompatibilität, bei NEX leidet die Kompaktheit arg unter den wuchtigen Objektiven, Fuji ist entweder zu groß (X1-Pro) oder lässt den Sucher vermissen.

Also mFT. Für den Anfang, zum Reinschnuppern habe ich mir die PEN E-PM1 ausgeguckt. Sehr kompakt und leicht, gute BQ (wenn man ohne high-ISO auskommt), günstig zu haben und kompatibel zum elektronischen Aufstecksucher.

Ich möchte nicht verhehlen, dass ich mich grundsätzlich gern zur OM-D entwickeln möchte, aber für den "Schnupperkurs" ist mir diese zu teuer. Gebraucht gekaufte Optiken hingegen lassen sich ohne großen Wertverlust wieder veräußern, das finanzielle Risiko liegt also beim Body und hält sich im Falle der E-PM1 mit guten 100 Talern durchaus im erträglichen Rahmen...

Ich würde gern mit möglichst kompakten, vor allem aber leichten Optiken (hauptsächlich Festbrenner) starten und wurde zu diesen gern Eure Erfahrungen hören.

Da wären:

Zuiko 45mm f1,8
Panasonic 25mm f 1,4
Panasonic 20mm f1,7 Pancake
Panasonic 14mm f2,5
Olympus 12mm f2
Olympus 17mm f,1,8
Olympus 20mm f2,8 Pancake
Olympus 60mm Makro
Olympus 75mm f1,8

9-18 oder 7-14 wären im WW mittel,- bis langfristig gesetzt.

Natürlich möchte ich nicht alle diese Optiken anschaffen, aber im Vorfeld eben möglichst viele Erfahrungen zusammentragen. Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte und Bespielbilder zu einem oder mehreren dieser Objektive sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße, Jan
 
... Verlangen nach Vollformat ... kompaktes Zweitsystem aufzubauen...
Geht, ist sogar relativ simpel: Nimm eine Canon EOS 1Ds (II), dazu noch das EF 2.8/24mm IS, das EF 1.8/50mm und ein Tokina 100mm AT-X Makro. Die vier Trümmer stopfst Du in eine Tamrac Rally 4. Zusätzlich bekommst Du sogar noch einen Metz Mecablitz 34 AF-3 C vorn in die Tasche. Dann ist die Tasche richtig voll und es bleiben keine Lücken mehr, die Begehrlichkeiten nach weiteren Objektiven lassen. Und schon bist Du fertig. :z04_Flucht:

Grüße
Volzotan
 
Panasonic 20mm f1,7 Pancake

Moin Jan,

mit dem µFT-System als kleines Immerdabei bin ich ja schon aktiv gewesen, das ist wirklich wesentlich besser als der Ruf und auch wesentlich kompakter als man denkt. Bei mir steht ja ein neuer Body an und ich spare momentan auf die OM-D mit dem Makro-Kitglas wegen der durchgängigen Wetterfestigkeit - geplant gegen Weihnachten.

Was das Glas betrifft - da bin ich aus Deiner Auflistung nur mit dem Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH unterwegs und das ist mal so richtig gut (ist allerdings nicht das neue Pancake G 20mm F1.7 II ASPH - darauf wäre zu achten).
Das Panneküchlein ist superleicht (eben ein Plastik-Puk mit Metallbajonett) und optisch ausgezeichnet und es ist für das System mein bestes Glas. Hat zwar keinen Stabi, aber den braucht man ja an Oly nicht, und hat auch keine Streulichtblende, die man aber gut ersetzen kann am Filtergewinde - muss man allerdings beachten, dass man einen UV-Filter ohne Glas als Verlängerung des Gewindes benötigt um eine Streulichtblende zu montieren - hab das hier auf dem Bild mal verdeutlicht - denn der Fokusmotor fährt das Filtergewinde ca. 1mm in das Objektiv hinein, auf dem Foto wurde man die Beschriftung UV 46mm bis zu den Buchstaben einfahren sehen - wäre eine Streulichtblende ohne Verlängerung montiert würde die Mechanik blockiert.

Unbenannt-4%2520Kopie.jpg


Optisch ist es ebenfalls ein echter Kracher, wirklich lichtstark und mit 20mm (äquiv. 40mm KB) ist es schon ein gutes Allroundobjektiv. CAs halten sich sehr dezent zurück, erscheinen im RAW nur in den Ecken, und die Schärfe ist offen recht schön.
Eventuell wäre es ja auch interessant ein bisschen Altglas zu adaptieren, denn grade für µFT gibt es die meisten Adapter :)

Sigma geht übrigens auch ins Rennen für das Bajonett ;)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

Danke für die Einschätzung. Ja, die OM-D ist was feines, wobei ich das, was bislang so über die Panasonic GX7 bekannt geworden ist, auch höchst interessant finde. Und die OM-D E1 soll ja auch kommen.

Das Pannekuchen ist wirklich interessant, meine Pläne gehen im Moment aus dem Bauch heraus eher zu Oly 17mm f1,8, Pana 25mm f1,4 und Oly 45mm f1,8. Das wäre auf KB dann 34, 50 und 90mm, also recht klassisch, und das ganze mit dem Gewicht einer vernünftigen VF-Linse ;)

Start dann mit 17 und 45mm (bazahlbar) das teurere Pana später on Top...

Aber ich habe ja Zeit :D


Gruß Jan
 
... Ja, die OM-D ist was feines, ... meine Pläne gehen im Moment aus dem Bauch heraus eher zu Oly 17mm f1,8, Pana 25mm f1,4 und Oly 45mm f1,8. Das wäre auf KB dann 34, 50 und 90mm, also recht klassisch, und das ganze mit dem Gewicht einer vernünftigen VF-Linse ;)
...
Gruß Jan

Im direkten Vergleich meiner NEX-5N mit dem Zeiss T* 2,8/25 Biogon und der OM-D mit dem Lumix 1,7/20 waren die Unterschiede derart marginal, dass es keinen vernünftigen Grund mehr gab, zwei spiegellose System zu unterhalten. Da die OM-D die bessere EVF Lösung und den eingebauten Stabi hat, ist die NEX gegangen mit dem Biogon und dem 12er Heliar. Im WW Bereich ist dafür das exzellente Zuiko 4-5,6/9-18 hinzu gekommen. Was mich an der OM-D stört, ist das verworrene Menü und die winzigen verstreuten Knöpfe, sonst ist sie eine hervorragende kleine Systemkamera.

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank für Deinen Kommentar Klaus! Ich hatte das 9-18 am "großen" FT und so ein UWW muss erstmal gebaut werden. Wirklich excellent und das für gute 500 Taler. Das mFT-Pendant soll etwas "schlechter" sein, das ist auf dem Leistungsniveau aber wohl zu verkraften ;)



Was mich an der OM-D stört, ist das verworrene Menü und die winzigen verstreuten Knöpfe, ...

Da könnte in meinem Falle dann wohl tatsächlich die GX7 Abhilfe schaffen: die Pana-Menüs gelten als übersichtzlicher, die GX7 wir sogar ein zweites Einstellrad mitbringen, und bekommt einen noch höher auflösenden EVF mit auf den Weg...

Irgendwie wird mir der µFT-Gedanke immer sympathischer, die Frage ist halt, ob ich mit dem EVF klarkomme und ob mir die Freistellung bei Portraits dann ausreicht. Wobei ja ein PanaLeica 42,5 f 1,2 angekündigt ist, das dürfte schon was feines werden; aber wohl auch teuer :D


VG Jan
 
Hallo Jan,

die OM-D hat auch zwei Einstellräder. Wenn man einmal den richtigen Setup gefunden hat, ist sie OK. Aber ohne Handbuch lesen, das auch noch nicht einmal dabei ist, findet man sich anfangs kaum zurecht. Freistellen ist nicht die Stärke von MFT, man kann aber zu den Voigtländern greifen mit f/0,95 zu heftigen Preisen und dazu rein manuell, was aber dank der der guten MF Unterstützung kein Problem ist. Am besten die Kandidaten mal in die Hand nehmen und dann entscheiden, was einem mehr liegt.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

Am besten die Kandidaten mal in die Hand nehmen und dann entscheiden, was einem mehr liegt.

Eh klar; ohne geht nicht!


die OM-D hat auch zwei Einstellräder.

Das war mir nun nicht klar ;)


Freistellen ist nicht die Stärke von MFT

Das ist mir wiederum glasklar :D Allerdings bin ich nun auch nicht der Hardcore-Freisteller, bei Portraits habe ich meist ganz gern beide Augen scharf, wenn dann die Nasenspitze scharf ist, finde ich das nicht verkehrt :D Wenn ich mir die Beispielbilder des 45 f1,8 und des 25 f1,4 im Netz so anschaue, glaube ich derzeit schon, dass ich damit klarkomme.

Allerdings werde ich das noch selber photographisch austesten müssen...


VG Jan
 
...Fuji ist entweder zu groß (X1-Pro) oder lässt den Sucher vermissen....

Hallo Jan,

natürlich will ich Dich nicht von Deinen Überlegungen abbringen; aber in dem von Dir beschriebenen "Frühstadium" der Überlegungen vermisse ich die Alternative X-E1 von Fuji, falls Du an dem System interessiert bist; denn die X-E1 ist recht klein und leicht im Verhältnis zur OM-D. Der Objektivpark ist sehr ansprechend und wird mit der Zusammenarbeit mit Zeiss in naher Zukunft noch besser.

Also nur so als Hinweis, falls Du sie übersehen hast :)

Grüße
Dieter

PS sie hat im übrigen ein sehr aufgeräumtes Menü
 
Danke für den Tip, Dieter.

Ja, die ist schnuckelig und auch noch APS-C... Da fehlt mir dann aber ein 35mm äquivalent und die Optiken scheinen auf den ersten Blick deutlich teurer als bei µFT.

Aber wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und das Pulver fehlt mir ohnehin noch. Werde mich also auch mit dieser Alternative noch eingehend beschäftigen müssen ;)


Gruß, Jan
 
Das 35mm Aquivalent ist fürs Q4 2013 angesagt - aber es gibt ja auch schon das extrem flache XF 27mm (macht dann 40mm) für ca 400€. Kenne mich bei den Oly Preisen nicht so aus, aber beim Body+Kit-lens sind beide gleichauf.

...das Pulver fehlt mir ohnehin noch....

na, den einen Monat wirst Du wohl auch noch überstehen :D

Dieter
 
... Anbei ein kleiner Review der X E1 inklusive Image Quality Vergleich mit der Oly (und anderen)...
Grüße

Dieter

Na ja, der spricht aber eher für die OM-D, es sei denn man geht mit den ISO stark rauf. (outperforming the X-E1 in most respects).

Egal, ich will keinen Markenkrieg anzetteln. Wenn ich vorhätte, mir in der nächsten Zeit ein „kleines“ System zuzulegen, würde ich noch andere Aspekte betrachten außer wer ist schärfer oder billiger (was sich von einem zum anderen Tag ändern kann), nämlich:
wer sind die innovativen Firmen, die es auch morgen noch gibt und die ihre Systeme vorantreiben, und wer trottet nur vor sich hin, oder wer ist ein Kandidat, den es morgen nicht mehr gibt.
Ich zähle heute drei Hersteller zu denen, welche die Fototechnik mit Ideen vorantreiben und ihre System stark ausbauen werden. Fuji, Sigma und Sony. (Rein alphabetische Reihenfolge). Alle drei arbeiten stark an der Sensortechnologie und kommen ständig mit neuen und guten Produkten. Sigma hat derzeit kein spiegelloses System, also bleiben die Kandidaten Fuji und Sony. Wie man an der Weiterentwicklung der NEXen sieht, reichert Sony unbeirrt weitere „Spielzeugfunktionen“ in seinen Systemen an, sie habe damit den Massenmarkt im Auge und weniger die Prosumers. Also bleibt am Ende Fuji, die sehr vieles sehr richtig machen. Müsste ich mich heute entscheiden, wäre eine X-E1 ganz oben auf der Wunschliste.
Was ist mit MFT? Ich weiß nicht, ich hatte heute eine GH3 in den Händen und hab mich erschrocken, was das inzwischen für ein riesiges Teil geworden ist. Kleine Kamera mit großem Sensor erscheint mir vielversprechender zu sein, als große Kamera mit kleinem Sensor.

Gruß
Klaus
 
...ich hatte heute eine GH3 in den Händen und hab mich erschrocken, was das inzwischen für ein riesiges Teil geworden ist.


Sicher, Klaus. Aber guck mal hier, auf mFT pauschalisieren lässt sich das nicht:

http://camerasize.com/compare/#381,472


Die GX7 finde ich - wie gesagt - sehr interessant. Das kann ich aber auch für die E-X1 nicht in Abrede stellen. Der größere Sensor spricht natürlich für die Fuji, aber µFT bringt imho auch Vorteile mit sich: noch kompaktere und leichtere Optiken bei sehr guter optischer Qualität (gilt zumindest für einige der Festbrennweiten) zu günstigeren Preisen. ZUr Zeit auch eine deutlich größere Auswahl an Optiken.

Olympus ist seit der OM-D in Sachen Inovation sicherlich ziemlich zurückhaltend, war aber auch zu FT-Zeiten nie der Hersteller, der ständig mit pseudo-innovativen Kleinigkeiten gekommen ist...

Wie auch immer: ich habe noch reichlich Zeit und werde mir das ganze reiflich überlegen. Momentane Favoriten sind besagte Fuji und GX7. Aber bis ich so weit bin kann sich eh noch eine Menge tun...


VG Jan
 
Hallo Jan,

ich habe die Befürchtung, dass Deine Suche vom eigentlich entscheidenden Weg abweicht. Als Eingangsposting hast Du erwähnt, dass Du nch einer Lösung suchst, die komplementär Dein jetziges Pentax System ergänzt, für die Augenblicke mit der Familie, wenn Du die Pentax Ausrüstung nicht mitnehmen möchtest.

Was ich aber hier lese ist eher etwas anderes: Der Aufbau eines kompletten Parallelsystems. Das ist keine Ergänzung, sondern eine Verdopplung des Geräteparks. Wenn Du das so willst, ist das in Ordnung, aber ich hatte eher den Eindruck (weil ich auch an diesem Punkt war), dass Du eigentlich etwas ganz anderes brauchst/suchst.

Ich meine nicht mit ganz anderes eine andere Marke als Oly, Fuji, Pentax oder so. Sondern eine andere Denkweise in der Entscheidungsfindung. Die Abmessungen einer Kamera sind immer relativ. Auch eine OMD oder Fuji X-E1 ist mit Objektiv zu gross, wenn man keine Fototsche mitnehmen will.

Wenn Du die Alternativkamera "xyz" dann auch noch mit 2 Objektiven mitehmen willst, stellt sich mir die Frage, warum Du überhaupt eine Alternative zur Pentax brauchst. Denn vom "Unbequemlichkeitsfaktor" her, ist eine DSLR mit 2 Objektiven genauso unbequem wie jede andere Marke/mirrorless mit 2 Wechseloptiken. Natürlich ist die Fototasche dann hier oder da kleiner und/oder leichter, aber wenn Du ehrlich zu Dir bist, was hast Du wirklich dabei gewonnen? Ebay ist voll von solchen Doppelkäufen mit unter 1000 Auslösungen. Ich kenne das von mir selber :)

Du schleppst immer noch mehr als Du wolltest mit Dir herum. Größe und Gewicht gehen auch nicht immer Hand in Hand - schaue Dir die technischen Daten an!

Ich würde Dir also raten, viel radikaler zu denken. Wenn Dir ein anderes System mit Wechseloptiken gefällt, dann steige aus Deinem jetzigen System aus und konzentriere Dich auf das neue System. Kein Mensch braucht ein grosses Taschenmesser mit 30 Funktionen und ein ähnliches Taschenmesser einen Hauch kleiner mit 28 Funktionen. Aber ein Taschenmesser das total dünn und klein ist mit nur 2 Funktionen kann man für immer dabei eher gebrauchen - und hat es dann auch wirklich immer dabei.

Wenn das Pentax System bei Dir bleiben soll, würde ich Dir also eher eine wirkliche Ergänzung empfehlen, die wirklich total anders ist als das jetzige. Sonst wirst Du es nicht nutzen. Eins von beiden wird sonst immer im Schrank vergammeln.

Ob das eine Kompaktkamera wie bspw. eine Ricoh GR, Sigma DPM, Sony RX100, Nikon Coolpix A oder Fuji X100s ist, ist erst einmal nebensächlich. Aber alle genannten haben den Vorteil, dass sie wirklich eine Ergänzung sind, keine Verdoppelung des bereits vorhandenen. Sie sind wirklich klein & leicht, schnell zu bedienen und stören die Familienetouren nie. Natürlich ist man dann auch eingeschränkter. Aber das ist ja der Sinn der Sache. Man kann nicht etwas "wegnehmen", ohne danach "weniger" zu haben. Aber manchmal ist auch "weniger" im Zufriedenheitslevel "mehr" ;)

Ich würde also immer fragen, was kann die Kamera "xyz", was meine Pentax nicht auch kann? Wo ist der wirkliche Mehrwert? Ist es wirklich ein Mehrwert oder nur ein "haben-wollen"?

Eine Anmerkung zur Fuji X-E1: Du kannst an Ihr Deine Pentaxlinsen verwenden (manuell). Der EVF ist gut genug für das leichte Scharfstellen im Vgl. zur X-Pro1. Adapter gibt es bei ebay billig. Die Fuji X100 ist umgerechnet 35mm. Lautlos. Mit optischen Sucher, was bei Sonnenschein unbezahlbar ist. Mehr braucht man - radikal gedacht - eigentlich nicht. Die Ricoh GR ist nur etwas niedriger als die X100. Aber gleich lang. Mit Hosentsche ist da nichts. Das Objektiv soll aber sehr sehr gut sein. Die RX100 ist die einzige, die wirklich in eine Hosentsche passt. Dafür hat sie aber eine deutlich kleineren Sensor. Auf der Plusseite aber auch ein Zoom.

Ich hoffe das regt zum Nachdenken & Verzweifeln an... :z04_Flucht:
 
  • Like
Reaktionen: kjh
Moin Dirk,

die Anzahl der Gerätschaften ist nicht das Problem. Auch eine Phototasche mitzunehmen nicht. Das Gewicht ist es, was zählt. Und eine PEN oder GX7 und entsprechende ist deutlich kompakter (es reicht also eine kleinere Tasche) und vor allem deutlich leichter als mein Zeugs.

Mal als Beispiel: oft bleiben 30er Festbrennweite und vor allem UWW zu Hause. Nehme ich all mein Zeug mit (und so viel habe ich ja nun nicht), schleppe ich 2.515g mit mir rum.

Ziehe ich im Gegensatz dazu mit einem denkbaren µFT-Lineup aus GX7 + 9-18 + 17 + 25 + 45 los, lande ich bei 1300g. Selbst wenn noch ein 75er dazu käme, um die Sache nach oben abzurunden, ist das ganze immernoch 1kg leichter. Das ist für den Familienpackesel mit Bandscheibenvorfall in der HWS ein Wort, bedeutet z.B. 1 Liter Wasser :D

Ich möchte aber gar nicht 1:1 abbilden, ein "Ausflugslineup" aus Body + 9-18 + 17 + 45 ist gut vorstellbar, da lande ich bei 673g. Die K-5 wiegt allein und ohne Akku schon 700g...

Das ist der Vater des Gedanken ;)

Und ein System zu ersetzen ist nie ausgeschlossen, dazu muss ich aber aus eigener Praxis wissen, worauf ich mich einlasse ;)

Zum Verzweifeln gibt es keinen Grund. Mir machen solche Gedankenspiele durchaus Spaß. Wie ich mich kenne, bleibe ich doch wieder beim alten ;)

Bevor ich mir eine zusätzliche Kompakte anschaffe, wird eher ein EVF für die Olympus XZ-1 meiner Frau gekauft. Zwar kleiner Sensor, aber eine wirklich tolle Kamera!


Gruß, Jan
 
...

Ich möchte aber gar nicht 1:1 abbilden, ein "Ausflugslineup" aus Body + 9-18 + 17 + 45 ist gut vorstellbar, da lande ich bei 673g. Die K-5 wiegt allein und ohne Akku schon 700g...

...

Bevor ich mir eine zusätzliche Kompakte anschaffe, wird eher ein EVF für die Olympus XZ-1 meiner Frau gekauft. Zwar kleiner Sensor, aber eine wirklich tolle Kamera!

Gruß, Jan

Das ist es, was ich meinte. Nehmen wir einmal an, die Bildergebnisse dieser MFT Lösung gefallen Dir. Wozu dann noch eine DSLR-Ausrüstung?

Aber 673g und ständiges Wechseln der Objektive ist auf der anderen Seite immernoch unbequemer als die XZ-1 Deiner Frau. Da kannst Du dann gleich 2 Flaschen Wasser mehr mitnehmen ;)

VG
 
Das ist es, was ich meinte. Nehmen wir einmal an, die Bildergebnisse dieser MFT Lösung gefallen Dir. Wozu dann noch eine DSLR-Ausrüstung?

Weil ich ja auch mal ohne Familie photographieren gehe. Wird sich alles zeigen und wenn es so weit ist / sein sollte, dann werde ich schon wissen was zu tun ist und merken, ob ich die DSLR dann noch brauche / haben will oder nicht.

Lieber langsam/später starten und später u.U. was verkaufen, als von vorneherein drastisch auf Wechsel setzen und es hinterher bereuen...

Und wenn ich mir anschaue, was mancher hier so an Systemen parallel am laufen hat, frage ich mich, wo das Problem sein sollte. APS-C + µFT ist im Verhältnis das gleiche, wie VF + APS-C...


VG Jan
 
Hallo Jan,

es lag nicht in meiner Absicht, Dich in die eine oder andere Richtung "zu drängen". Ich wollte nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung in ähnlichen Situationen "food for thoughts" geben, was mir damals geholfen hat.... :z04_bier01:

VG
 
Zurück
Oben