CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfurt II (TouriDoku)

Immer noch Dom:



20

_small__IMG1001.JPG




21

_small__IMG1002.JPG




22

_small__IMG1003.JPG




23

_small__IMG1008.JPG




24

_small__IMG1004.JPG




Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
jetzt habe ich doch was zu nörgeln: In der Nummer 25 zieht das ausgebrannte Fenster immer den Blick von der Madonna weg. Hier wäre vielleicht ein engerer Bildausschnitt das Mittel der Wahl gewesen.
Ansonsten gewohnt top :daumenhoch_smilie:
 
jetzt habe ich doch was zu nörgeln: In der Nummer 25 zieht das ausgebrannte Fenster immer den Blick von der Madonna weg. Hier wäre vielleicht ein engerer Bildausschnitt das Mittel der Wahl gewesen.

So eine hätte ich auch gehabt, aber ich fands fad, immer nur Madonna vor Mauersteinen... dachte so ein bisschen Soft-Hintergrund, der bringts, aber vielleicht hast du recht.


30

_small__IMG1017.JPG




Gruß Andreas
 
Mit EBV ginge auch in der ursprünglichen Variante noch was... die Idee mit Umfeld gefällt mir gerade besser!
 
Was haben die Jungs in der 21 denn für lustige Zipfel auf dem Kopf? Waren da mal die Heiligenscheine dran befestigt?.
 
Da sind auch Mädels dabei, auch mit Zipfel.

Wo sind denn da Mädels? :eek: Oder hast Du zuviel Da-Vinci-Code gelesen? Es werden doch die Beteiligten des letzten Abendmahls gezeigt. Oder sollte ich mich so irren? Der Künstler, der ganz offensichtlich auch das Motiv der 22 gefertigt hat, gab dort der Maria ein Kopftuch mit, so dass ich davon ausgehe, bei der 21 stellt die mittlere Figur Jesus dar.
 
Es werden doch die Beteiligten des letzten Abendmahls gezeigt. Oder sollte ich mich so irren? Der Künstler, der ganz offensichtlich auch das Motiv der 22 gefertigt hat, gab dort der Maria ein Kopftuch mit, so dass ich davon ausgehe, bei der 21 stellt die mittlere Figur Jesus dar.

Seh ich auch so. Ich vermute, die Bilder waren mal Bestandteile eines Altars und die "Zipfel" irgendwelche Befestigungselemente.

Gruß Andreas
 
was soll ich schreiben, außer, dass ich wohl auch mal wieder nach Erfurt muss
Das Schöne an den Touri-Dokus ist ja, dass man das heimische Zimmer nicht mehr verlassen muss, um Eindrücke aus Städten zu bekommen, die weiter entfernt sind. Wieder einmal schöne Bilder! Andere im Internet veröffentlichen Bilder bringen nicht so viel von der Atmosphäre der Stadt rüber. Danke für's mitnehmen.

Was haben die Jungs in der 21 denn für lustige Zipfel auf dem Kopf?
Eine kurze Internet-Recherche hat mir da auch keine Erkenntnis gebracht. Vielleicht handelt es sich ja, ohne blasphemistisch sein zu wollen, um die Aktiven der Volksfront von Judäa, die Otternasen als Haartracht tarnen?
Gruß, Thomas
 
Tja, Geheimnis des Glaubens, so heissts doch bei den Römischen...

Gruß Andreas
 
Dabei ist das eine andere Madonna ;)
Nr. 25 ist keine Madonna, sondern Katharina von Alexandrien (sollte gerädert werden, was mißlang, daher das Rad; schließlich dann wohl mit dem Schwert enthauptet) Finde übrigens auch die Idee mit dem hellen Fenster im Hintergrund gut. Vielleicht könnte man es einfach noch etwas abmildern.
Was haben die Jungs in der 21 denn für lustige Zipfel auf dem Kopf? Waren da mal die Heiligenscheine dran befestigt?.
Die Darstellung zeigt m.E. nicht das letzte Abendmahl sondern den Pfingsttag. Die "Zipfel" sind die Feuerzungen, welche nach Apg 2,3 herabkamen. Bei diesem Anlaß waren (ebenso nach der Apostelgeschichte; 1,14) wohl Maria und auch andere Fraun dabei. Es ist also gar nichts Erstaunliches (Geschweige denn "Geheimnis des Glauben") bei der Darstellung dabei. :)
Ich meine auch auf der 21 einen Schleier bei der Person in der Mitte (Maria) zu erkennen. Oder was sollte sonst das braune Gebilde, das über ihrem haupt liegt?
Gruß,
Franz
 
jetzt habe ich doch was zu nörgeln: In der Nummer 25 zieht das ausgebrannte Fenster immer den Blick von der Madonna weg. Hier wäre vielleicht ein engerer Bildausschnitt das Mittel der Wahl gewesen.
Ansonsten gewohnt top :daumenhoch_smilie:
Das ist keine Madonnendarstellung. Die Dame ist die hl. Katharina von Alexandrien, eine Märtyrerin, die der Überlieferung nach zuerst gerädert werden sollte, dann aber mit dem Schwert getötet wurde.
Mit EBV ginge auch in der ursprünglichen Variante noch was... die Idee mit Umfeld gefällt mir gerade besser!
volle Zustimmung!!!
Wo sind denn da Mädels? :eek: Oder hast Du zuviel Da-Vinci-Code gelesen? Es werden doch die Beteiligten des letzten Abendmahls gezeigt. Oder sollte ich mich so irren? Der Künstler, der ganz offensichtlich auch das Motiv der 22 gefertigt hat, gab dort der Maria ein Kopftuch mit, so dass ich davon ausgehe, bei der 21 stellt die mittlere Figur Jesus dar.
Das ist m.E. eindeutig keine Abendmahls-Darstellung, sondern der Pfingsttag (Apostelgeschichte 2,3 spricht von Feuerzungen, welche sich auf den Köpen der Anwesenen niederließen. Das sind die "Zipfel" Die hatten damals halt keine DSLR zur Hand....)
Dabei waren wohl nach Apg 1,14 auch Maria und andere Frauen dabei, sodaß die Person in der Mitte gewiß Maria und nicht Jesus ist, die übrigens durchaus auch hier mit Kopftuch dargestellt ist. Was sollte sonst das Braune über ihren Haaren sein?
Alles in allem also gar nicht so eigentümlich, schon gar kein "Geheimnis des Glaubens" :)
 
Das ist m.E. eindeutig keine Abendmahls-Darstellung,

Ich vermute, Du wirst recht haben. Ich habe mich durch die Anzahl der Personen (12+1) und die unterschiedliche Darstellung des Kopftuches in den beiden Reliefen verwirren lassen. Wenn man nämlich genau hinsieht (Andreas kann das für uns mal in der original großen Datei machen), sieht man auf den Köpfen aller Beteiligten wohl die Zipfel. Und somit kommst Du mit Deinen Feuerzangenbowlenzungen triumphierend um die Ecke. :daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben