CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F100 - wie Verschluß überprüfen?

luigi

Läuft öfters hier vorbei
Nachdem ich bereits bei zwei meiner analogen Nikongehäuse einen Verschlußdefekt hatte, und dadurch einige unwiderbringliche Aufnahmen verloren habe (eine Kamera ging nach 5 belichteten Filmen auf Error, die andere gar nicht), habe ich mir vorgenommen, regelmäßig die Verschlußfunktion einer Sichtprüfung zu unterziehen. Kamerarückwand öffnen, Zeit auf 1 Sekunde, auslösen und dabei den Verschluß auf ein vollständiges Aufmachen kontrollieren.

Bei F90 und F4 gibt es im Bereich der Filmbühne einen Mikroschalter, den man leicht drücken muß, damit der Kamera eine geschlossenere Rückwand suggeriert wird, und sie auch auslöst. Bei der F100 gibt es keinen Mikroschalter, dafür unterhalb des Verschlusses 4 plus 3 Messingkontakte.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche Kontakte ich überbrücken muß, damit der Verschluß auch bei offener Kamerarückwand auslöst? Auf gut Glück möchte ich da nicht unbedingt herumprobieren.

Danke fürs Weiterhelfen - Alois
 
Hallo Alois,
es gibt doch eine Individualfunktion, wo man die Kamera auch ohne Objektiv auslösen kann. Du müsstest dann halt von vorne reinschauen... Gruß Ralf
 
Servus Ralf!

Die F100 hat 22 Individualfunktionen, aber sicher keine wie von dir beschrieben. Welchen Sinn sollte es auch machen, die Kamera ohne Objektiv auslösen zu können? Das funktioniert übrigens auch so!

Gruß - Alois
 
oh, sorry. Du hast natürlich Recht. Ich habe es mit den digitalen verwechselt:eek:. Dort gibt es genau diese Individualfunktion.
 
Zurück
Oben