Moin zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen
Das haben wir - nach Strich und Faden! Allerdings hat heute die Schule wieder angefangen und auch meine Geige ist vom Geigenbauer zurück...
Aber vielleicht eine Bitte ... die Bilderzahl und den Text über das Bild?
Hm, die Texte stehen doch eigentlich drüber? Die Zahl schreibe ich immer davor, dann landet sie unten links. Ich versuche, die Zuordnung durch die Abstände zu erleichtern.
der Aufzug in #44 ist der Elevador de Santa Justa.
Danke! Mein schlaues Buch hatte es mir zwischenzeitlich auch verraten, aber da warst Du schneller.
Die Praça do Comércio (Handelsplatz) ist auf #50 nicht wirklich zu sehen, das wird verständlich, wenn Du die Ansicht "von unten" zeigst.
Stimmt. Die Ansicht von unten kommt noch. Aber das riesige Tor ist von oben gut zu sehen.
Bei #47 und #48 hast Du wohl versucht, Eckhard´s berühmten "Biofilter" für Stadtansichten zu adaptieren?
So ähnlich, ja. Ich habe das schon öfter gemacht und fand es oft ganz reizvoll.
Seid ihr denn (hoffentlich) auch mal mit einer der alten Straßenbahnen durch die engen Gassen der Altstadt gefahren?
Leider nicht. Wir waren nur zwei Tage in Lissabon. Nächstes Mal.
46/47 wirkt durch den grauen Eisenfilter bißchen schmuddelig. Immerhin ist bei 46 der Durchblick besser plaziert.
Du meinst sicher 47/48, oder? Die Statue auf ihrer unsinnig hohen Säule am Rossio war leider nicht anders in den Ausschnitt zu bugsieren.
Schmuddelig? Hm, finde ich jetzt nicht
Manche Aufnahmen könnten bißchen mehr Licht und Farbe vertragen.
Wirklich? An der Sättigung mache ich wirklich selten was, aber die Belichtung hatte ich schon so korrigiert, dass alles schön hell rauskommt. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass ich bei Saal ein Buch bestellt habe, die oft etwas dunkler rauskommen, als man das am Monitor gesehen hat. Das Buch ist inzwischen angekommen und sieht sehr gut aus, viel besser als zum Beispiel das aus China.