CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Familienurlaub in Portugal

Hallo Fritzi,

die erste Serie fand ich ehrlich gesagt etwas fad, bis auf die #8 nach dem Beschnitt. Den hätte ich vielleicht noch etwas radikaler gemacht, damit der Steg rechts unten in der Ecke endet.

Der zweite Teil mit den Blumen- und Katzenbildern ist nicht mein Metier.

Ab da wird es eine richtig gute Touridoku mit der #26 + 37 als meine Highlights.

Das ist jetzt wohl der Ritterschlag in Sachen Reisebericht :) Danke!

Dann geht es mal weiter in Lisboa:

20160707-_IGP9216.webp

Mit dieser Touristenattraktion mußten wir natürlich fahren - dieser Aufzug (dessen Namen ich mir nicht merken kann :blush:) wurde 1902 gebaut und tut unentwegt seinen Dienst, sowohl für Einheimische, die ihn als völlig normales Verkehrsmittel zwischen der Unter- und der Oberstadt nutzen, als auch für die Touristenhorden, die sich durch Lisboa wälzen, wir mittenmang.

Von oben hat man einen phantastischen Rundblick auf den Rossio...

20160707-_IGP9219.webp

... und die Sé

20160707-_IGP9221.webp

47
20160707-_IGP9222.webp

20160707-_IGP9225.webp

Natürlich nicht nur, für ein Panorama war leider keine rechte Ruhe. Die Kinder wollten Eis...

Klick macht groß :)

Da will ich auch hin - sehr schöne Impressionen aus einem spannenden Land :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße

Christiane.

Von oben sieht man so einiges erstaunliches, hier mal ein Beispiel:

20160707-_IGP9234.webp

Und man hat auch einen guten Blick auf den Praca do Comércio, den wir anschließend auch von unten und vorne betrachteten:

20160707-_IGP9226.webp

Die Portugiesen scheinen recht praktisch veranlagt zu sein, wie man an der Nr. 49 erkennt. Bei einem Rohrbruch fließt die S...oße nicht in die Wohnung und zur Reparatur braucht man die Wand nicht aufzuhauen. Warum keiner auf die Idee gekommen ist, die Rohre aus Glas zu machen, verstehe ich nicht. Da könnte man gleich sehen, wo die Verstopfung sitzt.

Für mich schöne Eindrücke ... ich möchte jetzt weder Favoriten nennen, noch über einzelne Bilder meckern. Genießt euren Urlaub :)
Aber vielleicht eine Bitte ... die Bilderzahl und den Text über das Bild? ;)
Ok, #49 ... darüber müsste man nochmal reden :)

Hallo Fritzi,
der Aufzug in #44 ist der Elevador de Santa Justa.
Die Praça do Comércio (Handelsplatz) ist auf #50 nicht wirklich zu sehen, das wird verständlich, wenn Du die Ansicht "von unten" zeigst.

#45 und #46 sind schon fast klassische Ansichten von Lissabon. Bei #47 und #48 hast Du wohl versucht, Eckhard´s berühmten "Biofilter" für Stadtansichten zu adaptieren?

Seid ihr denn (hoffentlich) auch mal mit einer der alten Straßenbahnen durch die engen Gassen der Altstadt gefahren?

Grüße
Andreas

Fritzi,Danke für die viele schönen Eindrücke :daumenhoch_smilie:.
Wenn man selbst Katzen hat,sieht man überall welche.Gefallen mir ausgesprochen gut.

Schöne Serie! Trotzdem bißchen meckern? Was mir so ins Gesicht springt?

27 Irgendwie gegen die Lauf(Seh)-Richtung
28 oben bißchen knapp
46/47 wirkt durch den grauen Eisenfilter bißchen schmuddelig. Immerhin ist bei 46 der Durchblick besser plaziert.

Manche Aufnahmen könnten bißchen mehr Licht und Farbe vertragen.

Gruß Andreas

Moin zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen :)
Genießt euren Urlaub
Das haben wir - nach Strich und Faden! Allerdings hat heute die Schule wieder angefangen und auch meine Geige ist vom Geigenbauer zurück...

Aber vielleicht eine Bitte ... die Bilderzahl und den Text über das Bild? ;)
Hm, die Texte stehen doch eigentlich drüber? Die Zahl schreibe ich immer davor, dann landet sie unten links. Ich versuche, die Zuordnung durch die Abstände zu erleichtern.

der Aufzug in #44 ist der Elevador de Santa Justa.
Danke! Mein schlaues Buch hatte es mir zwischenzeitlich auch verraten, aber da warst Du schneller.

Die Praça do Comércio (Handelsplatz) ist auf #50 nicht wirklich zu sehen, das wird verständlich, wenn Du die Ansicht "von unten" zeigst.
Stimmt. Die Ansicht von unten kommt noch. Aber das riesige Tor ist von oben gut zu sehen.

Bei #47 und #48 hast Du wohl versucht, Eckhard´s berühmten "Biofilter" für Stadtansichten zu adaptieren?
So ähnlich, ja. Ich habe das schon öfter gemacht und fand es oft ganz reizvoll.

Seid ihr denn (hoffentlich) auch mal mit einer der alten Straßenbahnen durch die engen Gassen der Altstadt gefahren?
Leider nicht. Wir waren nur zwei Tage in Lissabon. Nächstes Mal.

46/47 wirkt durch den grauen Eisenfilter bißchen schmuddelig. Immerhin ist bei 46 der Durchblick besser plaziert.
Du meinst sicher 47/48, oder? Die Statue auf ihrer unsinnig hohen Säule am Rossio war leider nicht anders in den Ausschnitt zu bugsieren.
Schmuddelig? Hm, finde ich jetzt nicht ;)

Manche Aufnahmen könnten bißchen mehr Licht und Farbe vertragen.
Wirklich? An der Sättigung mache ich wirklich selten was, aber die Belichtung hatte ich schon so korrigiert, dass alles schön hell rauskommt. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass ich bei Saal ein Buch bestellt habe, die oft etwas dunkler rauskommen, als man das am Monitor gesehen hat. Das Buch ist inzwischen angekommen und sieht sehr gut aus, viel besser als zum Beispiel das aus China.

Du meinst sicher 47/48

Ja

Die Statue auf ihrer unsinnig hohen Säule am Rossio war leider nicht anders in den Ausschnitt zu bugsieren.

Das ist doch ganz gut gelungen. Eher bei dem zweiten Bild, da ist vielleicht das Wesentliche nicht zu sehen.

Schmuddelig? Hm, finde ich jetzt nicht

Na das unscharf graue Eisen nimmt doch einen beträchtlichen Teil der Bildfläche in Anspruch. Ist schwierig, müßte man sicher ewig rumprobieren.

Bei den ersten fünf, war aber wohl den Wetter- und Lichtverhältnissen geschuldet.

Sonst alles prima, wann gehts weiter?

Gruß Andreas

Sonst alles prima, wann gehts weiter?

Jetzt geht es weiter:

Auf dem Weg zur Praca do Comércio fand ich mal wieder Fische:

20160707-_IGP9251.webp

... sowie eine lebendige Bronzestatue.

20160707-_IGP9252.webp

Laubengang neben dem von oben schon sichtbaren Tor:

20160707-_IGP9259.webp

Denkmal auf dem Platz:

20160707-_IGP9261.webp

Und das Tor von der Seeseite aus:

20160707-_IGP9262.webp

Klick macht groß :)

... Hm, die Texte stehen doch eigentlich drüber? Die Zahl schreibe ich immer davor, dann landet sie unten links. Ich versuche, die Zuordnung durch die Abstände zu erleichtern....
Moin, ok, jetzt habe ich das kapiert - :)
Nr 51 - sehr schön schief (:)) und gut gesehen, aber links und rechts könnte mehr Platz sein (!) und Nr 52 - na ja, hättest so fotografieren sollen, dass du das Interesse anderer mit raufbringst.
Schöne Eindrücke - danke (!) ... aber die beiden Bilder weckten mein Meckerinteresse - :D:z04_bier01:

Nr 51 - sehr schön schief (:)) und gut gesehen, aber links und rechts könnte mehr Platz sein
Und ich hatte überlegt, das noch enger zu schneiden. Vielleicht ist es so, wie es ist, nicht Fisch noch Fleisch?
Nr 52 - na ja, hättest so fotografieren sollen, dass du das Interesse anderer mit raufbringst.
Hm, schwierig, irgendjemand wäre immer von hinten gewesen.

Nö nö, 51 ist gut, 52 auch, so wie es ist. Und 53 natürlich, sehr gut!

Gruß Andreas

Zurück
Oben