CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fehlbelichtung? Warum?

hanswurst

Mitglied
Hi,
ich habe manchmal ein Problem mit meines OMs, und zwar scheint bei eigentlich ähnlichen bzw. teilweise identischen Lichtverhältnissen von zwei direkt hintereinander geschossenen Fotos das eine blass und verschleiert, das nächste wieder normal.
Ich versuche mal, zwei Bilder hochzuladen, um den Effekt zu illustrieren.

Ist das eine Fehlbelichtung? Liegt der Fehler bei mir, oder hat der Belichtungsmesser einen weg? Allerdings hatte ich das bei verschiedenen OMs, die aber auch alle noch nicht beim OM Doktor waren...jaja, kommt ja bald ,-)

Gruß,
hanswurst
 

Anhänge

  • om2na.jpg
    EXIF
    om2na.jpg
    65 KB · Aufrufe: 11
  • om2nb.jpg
    EXIF
    om2nb.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 10
ich sehe gerade, der upload als JPG verringert den Effekt beträchtlich, das blasse Bild ist in Wirklichkeit wesentlich blasser / verschleierter, grauer.....da scheint der PHP Uploader aber ordentlich nachzuhelfen....
 
Hallo!
Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, mit welcher Kamera und ggf welcher Belichtungsmessart die Aufnahmen entstanden sind. Sollte nämlich z.B. eine Spotbelichtungsmessung auf den weißen Hintergrund gemacht worden sein, wäre das "graue" Ergebnis das normale, wenn man keine Korrektur vornimmt. Ein Belichtungsmesser ist auf Grau geeicht und würde ein überwiegend dunkles oder überwiegend helles Motiv entsprechend belichten. Hier muß dann der Fotograf korrigierend eingreifen. Das aber erst einmal zur Theorie.

Gruß, Werner
 
Es kann der Verschlußmagnet sein, der sich zu späht löst.
Nach einer längeren Pause, jeweils die ersten Auslösungen werden überbelichtet.
Gruß
Frank
 
es war in diesem Fall eine OM2n mit T32 Blitz auf Zeitautomatik, also ohne Spot oder hilight...

Naja, ich glaube, es hilft alles nix, ich muß wohl mal zum Doktor...
 
Zurück
Oben