CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fehlersuche - D 7000 mit AF-S NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED

mae-nik

Aktives Mitglied
Hallo,

ohne jeglichen erkennbaren äußeren Anlaß und somit "aus heiterem Himmel" habe ich am rechten Rand eine Abdunklung.
N01_0144.JPG
Zuerst dachte ich - "Erfreulicherweise ist es nichts am Sensor" augrund der Vergleichsaufnahme mit dem 50'er zeigt.
N01_0143.JPG
Nunmehr durchgeführter Versuch mit der D 50 zeigt aber, daß es wohl doch an der D 7000 liegt:
DSC_4861.JPG

Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar eine Diagnose?
Vielen Dank.
Grüsse
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, jetzt wieder alles i.O...

Ja, ich hatte nach sichtbarer Verschmutzung geschaut. Erklären kann ich mir das Ganze nicht.
 
Hallo Marc,

was ist das für ein Streifen in der Mitte?

Zuerst hatte ich daran gedacht das die Sonnenblende falsch aufgesetzt ist, kann aber nicht sein wenn der Effekt mit zwei verschiedenen Objektiven auftritt

Viele Grüsse

Ludwig
 
Es wird nicht ganz klar, wie die dritte Aufnahme entstanden ist. Andere Kamera (D50) und 18-200er?

Zuerst dachte ich auch an die Sonnenblende, aber der komische waagerechte Strich macht mich stutzig. Schon mal nach Flusen auf dem Sensor geschaut?
 
Also nicht zwei verschiedene Objektive, sondern 2 verschiedene Kameras

Nee, nee. Die ersten beiden Bilder mit verschiedenen Objektiven, wenn die Beschreibung stimmt, wovon wir ausgehen. Nur das dritte ist mir nicht klar. Den waagerechten Strich sehe ich hier auf meinem Büromonitor aber auf allen drei.
 
ENTSCHULDIGUNG

Entschuldigung 1: Irgendwie hat die Mailbenachrichtigung nicht geklappt. Sehe nur zufällig Eure Antworten.

Entschuldigung 2: Das war wohl sehr mißverständlich :blush: Für mich war es selbstverständlich, daß es kein Fehler ist, da ich einfach die Decke fotografiert habe in welcher ein Höhenversprung ist. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, daß dies Euch irritieren muß.
N01_0154_klein.jpg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr stark nach Kameragurt aus.

Hallo Klaus,

mag sein, daß es manchmal so einfach ist. Hier waren es drei Aufnahmen, schließe das aus. Wenn wir aber beim spekulieren sind, wäre es denkbar das ich evtl. die Sonnenblende falsch aufgesetzt hatte (nutze die nicht so oft). Muß ich mir nochmals ansehen.

[EDIT] Sonneblende ist wohl "Narrensicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ersten beiden Aufnahmen mit der D7000 gemacht wurden, kann es wohl nicht an der Kamera liegen. Die Abschattung tritt ja nur beim 18-200er auf, und zwar an beiden Kameras. Da ginge mein Verdacht auch zunächst in Richtung Sonnenblende. Ist die wirklich eingerastet? Vielleicht auch mal auf das "Hinterteil" des Objektivs schauen, ob sich hier vielleicht ein Fremdkörper eingeschlichen hat.

Mal Testbilder machen, in dem Du vorne ins Objektiv schaust. Öffnet und schließt die Blende gleichmäßig?
 
Also da jetzt hier nochmal so richtig Bewegung reinkommt (was nicht beabsichtigt war):

Wie bereits im 2. Post geschrieben hat sich das Problem bei weiterem Obejtktivwechsel "verflüchtigt". Habe das Objektiv seitdem auch mit ca. 300 Aufnahmen im Urlaub an der D 50 eingesetzt und hatte keine weitere Probleme.

VIelen Dank für Eure Mühe und "Sorry" wenn ich hier für Mißverständnisse gesorgt habe.
 
Die EXIF´s wären hilfreich.

Also das nenne ich jetzt mal hartnäckig - Radschy möchte es genau wissen. Mal sehen was ich noch an Daten liefern kann.

Wie schon geschrieben, Problem besteht derzeit nicht mehr, aber stelle gerne die Daten zur Verfügung, nachdem ich das losgetreten habe ;-)
 
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D7000
Firmware: Ver.1.03
Datum: 12.08.2015 10:11:43
Blende: f 3,5
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/40 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 20,0 mm Real
Auflösung: 4928 x 3264 Pixel (BASIC )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 1,0:1
Dateilänge: 1567197 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 12.08.2015 10:11:43
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 12.08.2015 10:11:43
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,70)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 30 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Bildqualität II: BASIC
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: -2
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 18,0-200,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Bilder (total): 10448
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst
************

HINWEIS : Der Querstreifen ist wie im Thread geschildert kein Fehler sondern es handelt sich um einen Versprung in der Decke.
 

Anhänge

  • N01_0142.JPG
    EXIF
    N01_0142.JPG
    51.5 KB · Aufrufe: 5
AUFNAHME MIT 50 MM
******
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D7000
Firmware: Ver.1.03
Datum: 12.08.2015 10:13:25
Blende: f 3,5
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/50 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 50,0 mm Real
Auflösung: 4928 x 3264 Pixel (BASIC )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 1,0:1
Dateilänge: 1352748 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 12.08.2015 10:13:25
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 12.08.2015 10:13:25
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f2 (real f1,60)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 75 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Bildqualität II: BASIC
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: MANUAL
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: -2
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 50,0 mm/F1,8
Blitzgerät:
Bilder (total): 10449
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Fremdhersteller (Sigma, Tamron, Tokina usw.)
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst

****
Hinweis: Das Programm zur Auslesung ist veraltet. Es handelt sich um ein Original-Nikon und kein Fremdfabrikat.
 

Anhänge

  • N01_0143.JPG
    EXIF
    N01_0143.JPG
    32.9 KB · Aufrufe: 5
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D7000
Firmware: Ver.1.03
Datum: 12.08.2015 10:13:50
Blende: f 3,5
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/40 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 4928 x 3264 Pixel (BASIC )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 1,0:1
Dateilänge: 1482110 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 12.08.2015 10:13:50
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 12.08.2015 10:13:50
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,60)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Bildqualität II: BASIC
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: MANUAL
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: -2
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 18,0-200,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Bilder (total): 10450
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst
*****
Hinweis : Hier ist der Fehler nun wieder vorhanden gewesen.
 

Anhänge

  • N01_0144.JPG
    EXIF
    N01_0144.JPG
    48.9 KB · Aufrufe: 6
So ich hoffe das hilft weiter und trägt auch ein bißchen zu meine "Ehrenrettung" bei - aus dem Ablauf sollte klar werden, ganz so einfach (Kamerariemen) ist es vermutlich nicht gewesen ;-)
 
Meine Vermutung war, ob vielleicht der Blitz an der Sonnenblende gescheitert ist. Blitz war aber aus, wie man aus den EXIF´s sehen kann.

Wir grübeln weiter ...
 
Das 18-200er haben wir auch (das erste Modell). Da muss man die Sonnenblende ordentlich einrasten, damit sie richtig sitzt. Es muss ein kleiner Widerstand überwunden werden.
 
Zurück
Oben