CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fisheye | Sammelthread

Danke für die Kommentare.
Meine Favoriten sind übrigens #1 und #7.

Grüße
Andreas
 
Ich habe noch zwei neue Bilder von heute.
Ein Motiv habe ich schon mehrfach abgelichtet und auch im Forum gezeigt, das zweite Bild zeigt lediglich einen interessanten Effekt bei Aufnahmen mit dem Fisheye.

#1 die Front des Hauptgebäudes der Moskauer Lomonossow-Universität
ci_SAM_5190.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 400


#2 der interessante Effekt durch den Fisheye-Einsatz: die Pflastersteine am Boden bilden eigentlich einen Halbkreis, der aber durch den Fisheye-Blick quasi zum Kreis wird
ci_SAM_5195.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Bild 1 gefällt mir sehr gut und spricht für den Einsatz von einem fisch eye
 
Danke Jack.
Ich hatte mich bei #1 an #1 vom Vortag erinnert. Da gab es auch eine Treppe...

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
dagegen sind ja meine UWW-Schiefizitäten reinste Waisenkinder ;) Deine extremen Perspektiven gefallen mir gut!
 
Moin Andreas,

#2 + #4 finde ich richtig gut, aber #1 und v.a. #7 reißen mich richtig mit!
@Juergen64 : bei der Ausrichtung von #6 stimme ich dir zu, wie auch bei der #8 wird mir durch den versetzten Standort regelrecht schwindelig, aber die #7 finde ich in der Hinsicht fast optimal. Das mit nem Fishli freihand besser hin zu bekommen, finde ich sehr ambitioniert.

Andreas, gut gelungen finde ich in allen indoor-Bildern auch die Kontrastbewältigung, die auch außen noch ausreichend Zeichnung zeigt.

Bei #1 aus dem Nachschlag würde ich für absolute Symmetrie rechts noch ein paar Pixel wegschnipseln, ansonsten gefällt mir das auch richtig gut.

Spannende Sache, das mit den Fishlis! Werde ich gelegentlich auch mal bewusst für Einzel-Bilder einzusetzen versuchen.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hab ich noch nicht erlebt! Zwar dass entsprechende Schilder das verboten, aber wenn ich die Gummifüße gezeigt habe und ganz artig gefragt habe ging das immer. Naja, hinzu kommt dass ich meist zu anderen (späteren) Zeiten unterwegs bin als der Mainstream.
 
Nachtrag: doch, eine Situation hatte ich: die Kubacher Kristallhöhle. Auf der Website steht einerseits Stativverbot, und andererseits wie viele Treppenstufen- für mein Knie definitiv zu viele! Ich kann stundenlang gehen, aber über hundert Treppenstufen kommt das vor 35 Jahren gebrochene Kniegelenk durch. Daraufhin habe ich erst gar nicht gefragt, sondern habe eine Alternative gesucht und in einem Industriegebiet nahe Wetzlar gefunden (zweiten Link einfügen geht nicht, daher so: https://www.leica-fotopark.com/de/welcome). Also die Family an der Höhle abgesetzt, die paar Meter nach Wetzlar gefahren, Informationen für einen ausgiebigen Besuch gesammelt (zum Fotografieren war die Mittagssonne entschieden zu grell), und Familie wieder eingesammelt.

Ich bin überzeugt: mit entsprechender Vorarbeit hätte ich auch mit Stativ dort rein gehen können, nur halt nicht mit fragen an der Eintrittskasse, sondern angemessener Anfrage an den Verein - für mehr Geld oder gegen Freigabe einiger Bilder und außerhalb der Touri-Drangzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, schöne Ansichten, so von schräg, unten und oben.
 
Fisheye ist eigentlich nicht meine Welt, aber #2, #6 und #7 haben Potential, meine Meinung zu überdenken.

Gruß Uwe
 
Vielen Dank für die weiteren Kommentare.
Der Kontrastbewältigung bei den Indoor-Aufnahmen half erstens die Belichtung auf die Lichter (das eher helle Glasdach) und zweitens die Aufnahme im RAW-Format. Die Tiefen habe ich dann in der Nachbearbeitung aufgehellt.
Ein Stativ hatte ich nicht dabei. Es wäre mit Stativ deutlich schwieriger geworden, die Indoor-Aufnahmen zu machen. Aber nicht aus organisatorischen Gründen (Verbote), sondern aus eher technischen Gründen. Ich stand bei den meisten Aufnahmen direkt an der "Bande" und habe die Kamera direkt über oder sogar vor der "Bande" nach unten oder oben geschwenkt. Dank klappbarem Display (Samsung NX1) hatte ich zusätzliche Möglichkeiten für die Ausschnittkontrolle.
Die exakte Ausrichtung, gerade bei formatfüllenden Motiven ist ziemlich knifflig. Hinterher sind sogar leichte Ausrichtungsfehler kaum noch zu korrigieren. Selbst mit Stativ dürfte die exakte Ausrichtung vor der Aufnahme keine einfache Übung sein.

Ich bleib auf jeden Fall dran - am Fisheye. Aber nicht als "Immerdrauf".

Grüße
Andreas
 
Es gibt neue Bilder mit dem Fisheye, mal mit/mal fast ohne typische Verzerrungen. Dieses Mal auch keine Architektur-Bilder.
Erwartungsgemäß werden die Meinungen auseinander gehen...

#1 eher typisch Fisheye und bewusst nicht nachträglich gerade "gebogen"
ci_SAM_8119.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • 1
  • ISO 100


#2 aus der Nahdistanz, aber nicht so ohne Weiteres als Fisheye-Bild zu erkennen (nur der extreme Bildwinkel des Fisheye schafft es, den Baum in seiner ganzen Höhe einzufangen)
ci_SAM_8187.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 320


#3 kleine Weichzeichner-Spielerei am Fisheye-Bild
ci_SAM_8191.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#4 Farbtupfer und Beschnitt auf quadratisches Format
ci_SAM_8193.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#5 das wilde Leben am Wegesrand (Nahaufnahme mit Fisheye)
ci_SAM_8183.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100


#6 hier ist das Fisheye noch nicht mal zu vermuten, aber es war im Einsatz (das Bild wurde unten um ca. 20% gekürzt, aber verzerrungstechnisch nicht korrigiert)
ci_SAM_8109.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100


Soweit meine neusten Experimente (so ein Fisheye verleitet zum Experimentieren) mit dem 8mm Samyang (an der Samsung NX1).

Grüße
Andreas
 
"Meine" Farben - sehr schön.
Auch die feinen Lichtstrahlen der Sonne gefallen mir sehr.
Das Schild rechts könnte noch geopfert werden, oder wäre die Seite dann zu kahl... :confused:
Wie dem auch sei, das Bild gefällt mir sehr gut. :daumenhoch_smilie:
 
Mich hatte nicht nur das Schild, sondern auch der Weg und der Zaun gestört. Eine andere Aufnahmeposition war nicht möglich. Also habe ich alle 3 "Störenfriede" im Bild gelassen, um rechts wenigstens ein bisschen Rand zu haben.

Grüße
Andreas
 
Während andere sich als Jeck verkleiden und zum Umzug gehen, war ich als Anti-Jeck im Wald unterwegs und habe ein paar jecke Fotos gemacht. Mit mir war die Samsung NX1 und das Samyang 8mm Fisheye.

#1
ci_SAM_1913_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 125


#2
ci_SAM_1914_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 125


#3
ci_SAM_1922_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 200


#4
ci_SAM_1932_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100


Ich war auf SW-geeignete Motive aus nach dem leichten Schneefall in der Nacht. Mir hat die Motivsuche und die Nachbearbeitung großen Spaß gemacht, auch ohne Karnevals-Drumherum.
Der Rahmen bei #3 war genauso gewollt.

Grüße
Andreas
 
Mehr Aschermittwoch, sehr schön!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben