CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage Blende 40 !

Klausca

Aktives Mitglied
Hallo
Bei der Mondfinsternisfotografie habe ich bei meiner Canon EOS 70 D
Festgestellt das ich , bei der Benutzung von einen Graufilter ND 1000, auf Blende 40 einstellen kann !

Sonst geht die Blende nur bis 22.

Wie ist das zu erklären?

Gruß Klausca
 
Sicher, daß Du "40" und nicht "4.0" gelesen hast?

Grüße
Volzotan
 
Hallo Volzotan

Hier nochmal die ,,Werte,,
Blendenzahl F/40
Blichtungszeit 1/3200 sek
ISO 100
Lichtwert _ 5
Brennweite 270

Es ist ei Tamron Objektiv 16-300mm F/3,5-6,3 Di II VC<PZD Macro

Klausca
 
Hallo Klausca,

bist Du Dir sicher das Du bei ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/3200 sek Blende 40 hattest?

Und das Ganze auch noch bei einer Mondfinsternis?

Sorry, aber bin ich mehr als skeptisch

Viele Grüsse

Ludwig
 
Na ganz einfach.....Das Foto mit der Rechtstaste anklicken und dann Eigenschaften wählen, danach Datails und das wars.

Klausca
 
Ich weiß jetzt nicht mit welchem Programm Du Deine Bilder bearbeitest

In den Programmen werden eigentlich immer die Daten angezeigt

Gibt es da Unterschiede zwischen den Angaben unter Eigenschaften und den Angaben im Bildbearbeitungsprogramm?

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hmm, da habe ich jetzt Fragen:

Welches Belichtungsprogramm hast Du benutzt (P, Tv, Av, M oder Motivprogramm)?
Welche Blende kannst Du in der Kamera bei diesem Objektiv und der Brennweite einstellen, wenn Du mit Blendenvorwahl (Av) arbeitest?
Wie ändern sich die Blendenwerte in der Kamera, wenn Du in maximaler Telestellung die kleinste Blende (Wert?) wählst und dann auszoomst?

Der Blendenwert ist ein relativer Wert, der in Relation zur Brennweite steht. Das Loch im Objektiv bleibt gerade in den Endlagen der Blendeneinstellung technisch bedingt immer gleich groß. Durch die unterschiedlichen Brennweiten des Objektives kann der kleinste Blendenwert eben durchaus extrem ansteigen (von 22 auf 40). So bringt ein EF 3.5-4.5/28-105mm bei 28mm einen maximalen Blendenwert von 22 und bei 105mm einen Wert von 29.

Probiere mal folgendes: Einen mittleren Blendenwert (z.B. 8) einstellen und dann bei gedrückter Abblendtaste die Brennweite verstellen. Jetzt solltest Du ein beim Blick in das Objektiv die sich verstellenden Blendenlamellen sehen und die Verstellung eventuell sogar hören, bei gleichbleibender Anzeige des eingestellten Blendenwertes. Und eben diese Anpassung kann die Kamera in den Endlagen der Blende nicht mehr vornehmen.

Grüße
Volzotan
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ist die Aufnahme wirklich bei einer Monderfinsternis entstanden oder während der partiellen Sonnenfinsternis in der letzten Woche?

Ich komme deshalb darauf weil von einem ND 1000 Filter die Rede ist

Viele Grüsse

Ludwig
 
Das Foto ist bei der partiellen Sonnenfinsternis in der letzten Woche entstanden.

Eingestellt war P
 
Hallo zusammen,

Klaus hat mir freundlicherweise das Originalfoto zugesant, danke Klaus

Laut Exif gibt es folgende Daten:

Zeitautomatik ISO 100

1/500 sek bei Blende 39,7 und einer Belichtungskorrektur von minus 5 Blenden

Brennweite 238mm

Damit bleibt das Rästel um die Blende 40 weiterhin ungelöst

Viele Grüsse

Ludwig
 
Moin,

Damit bleibt das Rästel um die Blende 40 weiterhin ungelöst

Nö, denn Volzotan hat im Grunde bereits die richtige Erklärung geliefert.

Wenn man im Internet nach den techischen Beschreibungen des Objektivs sucht, findet man auch genau die Aussage. Die größte Blende liegt je nach Brennweite zwischen 3,5 und 6,3. Und die minimale Blende leigt zwischen 22 und 40.

Grüße,

Heiner
 
Wie man sieht, ist technisch die Blende 40 durchaus möglich. Was jetzt noch an Infos von Klausca fehlt: Kam ein gescheites Bild von der partiellen SoFi mit den Einstellungen und der Ausrüstung raus?

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben