CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-Pro1 oder X-Pro2?

Hallo Dirk,

fotografierst Du in RAW und wenn ja, mit welcher Software entwickelst Du die Bilder?
Auf jeden Fall muss dieses Jahr etwas passieren, ich selber bin ja schon im Ruhestand und den möchte ich auch meiner Fuji S5 Pro gönnen.
Eigentlich möchte ich mich von DSLR verabschieden und schiele mit einem Auge auf Sony und mit dem anderen auf Fuji.



Gruss, Robi

Hallo Roby,

ich fotografiere seit ich Familie habe - als schon lange - immer gleichzeitig RAW+Jpeg. Egal mit welcher Marke ich fotografiere. Der Grund ist, dass die Eltern/Schwiegereltern und Freunde wirklich gute Bildqualität bei 10x15 Abzüge gar nicht erkennen würden. Das ist nicht negativ gemeint. Sie haben einfach andere Interessen.

Durch dieses zweigleisige Aufnehmen benutze ich die Jpegs immer für die Weitergabe von Bildern an Familie/Freunde. Das geht schneller, ist einfacher für mich und alle sind zufrieden.

Erst seit ich mit Fuji X fotografiere, gefallen mir die Jpegs ooc aber selber auch sehr gut. Trotzdem mache ich immer zur Sicherheit parallel RAW. Man weiss ja nie, welche technologische Innovation bei der RAW Entwicklung in den nächsten 10-20 Jahren noch so kommen wird. Da kann man dann froh sein, wennn man die alten Bilder noch in RAW hat.

Mich nervt es aber, 'zig verschiedene Kameras zu besitzen. Ich bin ein Fan des Minimalismus. Jetzt habe ich 3 Kompaktkameras, 1 DSLR-Ausrüstung und ein Fujisystem mit 3 Fuji Kameras. Das muss sich irgendwie in 2016 ändern.

Würde ich den Sport meiner Kinder nicht gerne fotografieren, hätte ich vermutlich nur noch Fuji und 1-2 Kompaktkameras für Video und Fotografie, wenn man nichts über der Schulter hängen haben will....

VG
 
Mit der X-Pro 2 sollte auch der Sport Deiner Kinder kein Problem mehr sein. So langsam läuft mein Parallelsystem Nikon auch aus.
 
... Jetzt habe ich 3 Kompaktkameras, 1 DSLR-Ausrüstung und ein Fujisystem mit 3 Fuji Kameras. Das muss sich irgendwie in 2016 ändern ...

Eine eigenwillige Art von Minimalismus pflegst du da aber :rolleyes:
Mich würde dein angesammelter, ganz besonderer Edelballast auch belasten :z04_nic_0075:

Gruß, Stefan
 
Leute, mich würde das fertig machen. Ich habe nur eine DSLR, aber mit einem guten Dutzend Gläsern und weiß schon immer nicht, was ich in die Tasche packen soll, passen ja nur 4 Objektive rein.

Gruß Andreas
 
Dann schaue Dir einmal den Bericht über die Fuji X-Pro2 und die Bilder von Flemming Bo Jensen an ....

...Und von Bert Stephani ...

Ich wusste das ich mir die Videos besser nicht anschauen sollte .... :z04_975:

Die Aufnahmen von Bert Stephani gefallen mir zudem sehr

Gruß, Stefan
 
Eine eigenwillige Art von Minimalismus pflegst du da aber :rolleyes:
Mich würde dein angesammelter, ganz besonderer Edelballast auch belasten :z04_nic_0075:

Gruß, Stefan

:blush:

ich weiss, ich weiss....

das wird sich auch ändern dieses Jahr. Es ist aber wirklich so: Was man besitzt, besitzt einen. Das Leben war entspannter als ich eine Zeit lang nur eine Kamera hatte. Da will ich wieder hin. Denn für meine Art der Anwendungsmöglichkeiten ist alles andere "overkill".

Man lernt seine Kamears auch nicht richtig kennen, wenn man mehrere verschiedene hat. Selbst im Fuji System hat sich bei jedem Modell die Anordnung der Knöpfe, das Menü etc. ständig geändert. Das nervt dann, wenn man einmal "schnell" ein Foto schiessen will und eine bestimmte Einstellung sucht.

Deswegen will ich in Zukunft nur 1 Kamera mit Wechselbajonett haben (vermutlich ein Fuji X Modell oder Fuji gar nicht und stattdessen nur eine Nikon) und eine Kompaktkamera für die Hosentasche bspw. Ricoh GR oder Fuji X70. Letztere ist vermutlich zu gross für die Hosetentasche.

Alles andere muss bis spätetestens 31.12.2016 weg. Da wird dieses Jahr also bald einiges im Marktplatz bei uns erscheinen :)

Die die Canon G7X benutze ich hauptsächlich nur noch für Videos. Die bleibt vorerst für meine Frau.

Die X-Pro2 könnte vielleicht die Lösung für mich sein. In 3-6 Monaten weiss man da mehr, sobald mehr berichtet wird bei Sporteinsätzen. Hohe Rate bei B/s hat sie auf jeden Fall, optischer Sucher auch für die bessere Verfolgung. Jetzt kommt es auf den Buffer, Viewfinderblackout und AF an.

VG
 
Man lernt seine Kamears auch nicht richtig kennen, wenn man mehrere verschiedene hat. Selbst im Fuji System hat sich bei jedem Modell die Anordnung der Knöpfe, das Menü etc. ständig geändert. Das nervt dann, wenn man einmal "schnell" ein Foto schiessen will und eine bestimmte Einstellung sucht.

Was mich noch viel mehr stört: man hat immer die Falsche dabei! Ich habe schon nur zwei Kameras, eine SLR und die kleine P7100. Jedesmal wenn ich die Kleine mitnehme, ärgere ich mich hinterher weil mit der Großen die Aufnahme möglich gewesen wäre - auch wenn die Kleine 99% aller Anforderungen abdeckt! Ergo liegt die Kleine für die Kinder zur freien Verfügung, und ich habe meinen Rucksack mit allem dabei.

Ein Umstieg auf weniger Ballast, zu transportieren in einer Schultertasche (zzgl. Stativ), würde mich reizen. Deswegen schiele ich auch ständig nach X-T1 und Co.. Aber eine Einschränkung bin ich nicht bereit hinzunehmen, deswegen habe ich diesen Schritt bislang nicht vollzogen. Ich warte mal den Nachfolger der X-T1 ab...?

Die anderen Fuji-Kameras können mich vom Design her nicht ansprechen. Nennt mich altmodisch, aber mir gefällt das klassische Design einfach besser - und ja, für mich zählt nicht nur das Ergebnis Bild, ich will vorher auch Spaß haben, sonst könnte ich mir gleich Postkarten kaufen!
 
Moin!

Aber eine Einschränkung bin ich nicht bereit hinzunehmen, deswegen habe ich diesen Schritt bislang nicht vollzogen.

Darf ich fragen, welche Einschränkung das ist?


Die anderen Fuji-Kameras können mich vom Design her nicht ansprechen. Nennt mich altmodisch, aber mir gefällt das klassische Design einfach besser

Öhm, ganz streng genommen ist das Rangefinder-Design der anderen Fujis das Klassischere ggü. dem (moderneren) SLR-Design ;)


Gruß Jan
 
@ Jürgen

probiere einmal die Ricoh GR aus. Für Deine blauen Stunden Aufnahmen während Dienstreisen eigentlich ideal. Die GR plus den 21mm WW Vorsatz eine ideale Kombination. Tolle BQ und klein.
 
Meine X-Pro2 bekommt das gleiche Klappdisplay wie meine X-Pro1, sogar mit Dioptrienausgleich :lol:

20160116-bulb-light_073.jpg
 
Moin!
Darf ich fragen, welche Einschränkung das ist?

Natürlich:
- Sensorgröße (eine Blende Verlust, also müsste ich wieder bessere/teurere und größere Linsen mitschleppen oder Einschränkungen hinnehmen)
- Verfügbarkeit der Linsen
- Auf der letzten Photokina sagte mir der Fuji-Mitarbeiter, dass die Kamera bei meinen Musteraufnahmen noch nicht ganz mithalten kann, sowohl was blaue Stunde als auch was Sportaufnahmen meines Sohnes anbetrifft


Öhm, ganz streng genommen ist das Rangefinder-Design der anderen Fujis das Klassischere ggü. dem (moderneren) SLR-Design ;)

Gruß Jan

Streng genommen, mag sein, mir gefällt das SLR-Design aber. Deswegen gefallen mir auch die Olympus. Nur ist deren Sensor noch kleiner und nicht mehr im 2:3-Format
 
Leute, mich würde das fertig machen. Ich habe nur eine DSLR, aber mit einem guten Dutzend Gläsern und weiß schon immer nicht, was ich in die Tasche packen soll, passen ja nur 4 Objektive rein.
Gruß Andreas
Dann ist wohl Deine Tasche zu klein :z04_Flucht:
Ich lese hier nur interessiert mit. Ein weiteres System kommt mir nicht ins Haus. Ich bin mit dem, was ich habe, sehr zufrieden und hatte neulich schon leichte Schwierigkeiten, die spontane Anschaffung eines gewissen *chens zu verargumentieren :D
 
Und eigentlch sollte man mit 4 Festbrennweiten auskommen ...
Puristen würden jetzt einwenden, warum so viele?
Kommt immer auf das Einsatzgebiet an, würde ich sagen. Je besser man planen kann, was einem vor die Linse laufen wird, desto eher wird man sich beschränken können. Oder man ist tatsächlich zu faul zum Schleppen und macht aus der Not eine Tugend.
 
stimmt, mit einer gehts auch... aber was einem vor die Linse läuft? ich weiß es meist nicht, nur bei Ausflügen in die Botanik, mit dem Makro allein dann...

Gruß Andreas
 
Also ich werde wohl nicht upgraden. Die Unterschiede zu meiner X-Pro1 / X-T1 sind mir zu gering, nach aktuellem Kenntnisstand. Habe im anderen thread schon das neueste Video veröfffentlicht. Für mich derzeit die einzige verlässliche non-Fuji Quelle, solange ich die X-Pro2 nicht selber ausprobieren kann. Hier also noch einmal:

---------
jetzt wird es interressanter, denn bekannteer Reviewer haben jetzt die X-Pro2 aus der Serienproduktion zur Verfügumg. Bspw. "the Camera Store", die bisher sehr objektive und ausgewogene Erfahrungsberichte als Video veröffentlicht haben. Immer mit Auflistung der parxisrelevante Vor- und Nachteile. Jetzt auch für die X-Pro2:



Zusammenfassung:

X-Pro2 vs. X-T1: Rauschen bei High ISO , Dynamikumfang und AF Geschwindigkeit/Treffsichercherheit nur marginale Verbesserungen ggü. der X-T1 mit neuester FW. In der Praxis kaum relevant. Die höhere Anzahl der Fokuspunkte und der Jogdial machen das Auswählen des exakten AF Punktes aber angenehmer als bei der X-T1. Video der X-Pro2 deutlich besser als bei allen anderen Fuji Kameras. Zwar immernoch nicht so gut wie manch anderen non-Fuji Kamera, aber für Fuji User ein deutlich spürbarer Unterschied.

X-Pro2 vs. Nikon D7200: Auflösung kein Unterschied, High ISO kein Unterschied, AF immernoch schlechter als bei der D7200 oder Sony A6300. Farben bei Jpegs ooc und bei RAWs bei Fuji besser. Sowohl bei Jpegs, als auch bei RAW kaum Nachbearbeitung notwendig im Vgl. zur D7200. Aber das kennen wir ja schon von allen anderen Fuji Modellen...

Das bedeutet also im Umkehrschluss: wer keine 24MP braucht oder besseres Video, der muss weder von einer X-Pro1 upgraden, noch von einer X-T1 oder X-E1/2 umsteigen. Gut für die Geldbörse :)

Wer besseren AF braucht als bisher bei Fuji gewohnt, der muss leider weiterhin bei anderen Marken schauen. Das ist Schade. Ich würde mich so gerne auf nur ein System konzentrieren...

VG
 
Zurück
Oben