CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gefahr am Bau

oemmes

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich hab's mal gemacht: Bin rausgegangen mit dem Vorsatz eines besonderen Bildes und das ist dabei rausgekommen:
Gemacht mit Sigma dp3m 75 mm KB
DP3M1087-dbb-klein_rahmen.JPG
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill

Blende 6,3 bei 1/500 sec
 
Moin oemmes,

die Idee gefällt mir, technisch gibt es auchnix auszusetzen - so als Foto mit Aussage hätte ich tatsächlich den Schriftzug "gefahr" auf dem Schild so geschnitten, dass er allein in der Ecke steht unten links.
Ansonsten stehen der Rost und die Gebrauchsspuren gut im Kern der Aussage :daumenhoch_smilie: und ob man mit den Diagonalen noch mehr auf Ecken hätte zielen können, vermutlich nicht oder nur extrem schwierig.

:z04_bier01:
 
das mit den Rollen und en Diagonalen gefällt mir recht gut. Den Schaltkasten müßte ich jetzt nicht haben.
Gefahr sehe ich keine. Gut, ich sehe solche Teile öfters.
 
Bitte genau hinsehen (das Bid wirklich lesen, LESEN!), es steht dort am Kasten, oberste Zeile: "nsgefahr!" Es ist dies ein politisches Bild mit einer Absicht und Aussage. Toll. Wäre sicher nicht durch eine Zensur gelangt in ... X...land.

Gut der Wechsel der Zylinder/Rohrachsen: zum Einen rechts-links und dazu die zur Bildebene senkrechten Rollachsen, die auf den Beschauer hin oder über ihn/sie hinwegzielen.

Der rechte Rand mit wenig Information gründet das Bild, schliesst es ab, ebenso der 'Kasten' unten. Nimmt man sie weg, fällt das Bild durch. Optisch sind beide nötig. (Haltet einfach ein Stück Papier drüber, rechts und/oder unten und seht es selbst.)

Einzige Änderungskritik: vielleicht sollte das erste Bein vom 'n' in 'nsgefahr' nicht halb angeschnitten sein, und ob die anderen Zeilen alle nötig sind, kann ich nicht recht sagen. Danke für Dein dies Bild..

Wie gross (MB) ist eigentlich das Bild, scheint über den erlaubten 500 Kb zu sein. Naja, Regeln sind da zum Brechen.
[Weg mit den 6 Monaten, auch weg damit ...]
 
Also ich brauche Hilfe bei dem Bild. Mir erschließt sich die Besonderheit des Bildes noch nicht.
@oemmes: warum/wodurch ist das Bild für Dich ein besonderes?

Grüße
Andreas
 
Also ich brauche Hilfe bei dem Bild. Mir erschließt sich die Besonderheit des Bildes noch nicht.
@oemmes: warum/wodurch ist das Bild für Dich ein besonderes?

Grüße
Andreas

Wieso soll der Fotograf Dir sein Bild 'erschliessen'? Er/sie zeigt es doch nur. Du musst es sehen und lesen lernen.

Manche Bücher/Bilder gefallen mir und andere Dir nicht, aber das hat nichts mit dem Autor zu tun. Und des Autors Absicht ist dabei ganz irrelevant. an meinem Gefallen, Verstehen, ...
 
Der TO hat sein Bild als ein für sich besonderes ausgewählt. Ich wollte seine Gründe dafür erfahren....
 
Wieso soll der Fotograf Dir sein Bild 'erschliessen'? Er/sie zeigt es doch nur. Du musst es sehen und lesen lernen.

Manche Bücher/Bilder gefallen mir und andere Dir nicht, aber das hat nichts mit dem Autor zu tun. Und des Autors Absicht ist dabei ganz irrelevant. an meinem Gefallen, Verstehen, ...

Lass doch einfach den TO antworten

Viele Grüsse

Ludwig
 
Es ist dies ein politisches Bild...

Stimmt! Ich sehe die FDP-Farben. Es fehlen rot und grün. Schwarz ist auch noch in größeren Mengen vorhanden. Das Bild symbolisiert daher wohl christlich-liberale Politik, die nach rechts abzustürzen scheint, aber am äußersten rechten Rand von einer grauen Eminenz gehalten und gestützt wird. Wer diese graue Eminenz sein mag, lässt das Bild offen. Sie ist nur angedeutet. Rollen mit umgelenkten Kabeln zeigen, dass es in dieser politischen Richtung rund geht. Oder sollten es Flaschenzüge sein?

Im oberen Bereich des Bildes finden wir sogar noch ein stabilisierendes Dreieck, weit weg von der "nsgefahr". Letztere scheint nur den Bodensatz der Politik zu betreffen, also das Volk. An dieses richtet sich ja auch das Schild.

Mehr kann ich leider politisch nicht in dem Bild lesen.

Auf unpolitischer Ebene kann ich mit dem Foto jetzt nicht so ganz viel anfangen. Ich kann es schon mal gar nicht in seiner Gesamtheit auf mich wirken lassen, weil ich scrollen muss. Ich denke, der Ömmes wollte mit dem Bild Linien aufzeigen, die das Bild strukturieren. Leider wirkt das auf MICH nicht vollständig. Die Linien werden entweder unterbrochen (was ja theoretisch durchaus spannend sein könnte) oder haben "Konkurrenten" in eine andere Richtung, so dass die Blickführung nicht zu einem bestimmten Punkt führt. Hinzu kommt das gelbe Schild, das durch seine Farbe zwar schön kontrastiert, aber angeschnitten im unteren linken Eck sein Dasein fristet.
 
Du musst es sehen und lesen lernen.

Und wenn einem ein Bild nichts sagt? Was soll man dann machen? Wieso darf man nicht fragen? "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Und des Autors Absicht ist dabei ganz irrelevant.

Ich denke nicht. Ein Photograph macht eine Aufnahme aus einem bestimmten Grund, um etwas zu transportieren. Gut, das gilt natürlich nicht unbedingt für jedes Bild. Vielleicht auch nicht für jeden Photographen. Aber sicherlich gehen doch die meisten hin und machen bewusst ein Bild, aus einer bestimmten Motivation heraus, weil wir eine Geschichte erzählen, ein Gefühl vermitteln wollen. Nur die wenigsten knipsen gedankenlos drauf los und schauen nachher, was denn auf der Karte ist, oder lassen es sich von anderen erklären. Und es ist ja wohl völlig legitim, nach eben dieser Motivation zu fragen, vor allem, wenn man selber keine erkennt.

Photographie ist eine Form der Kommunikation, des Dialogs.

Grüße,

Heiner
 
Mehr kann ich leider politisch nicht in dem Bild lesen.

Moin echidna,

Die Lesung war grundsätzlich ganz hervorragend, nur dass Du leider die übermächtige blaue Partei nicht erwähntest!

Photographie ist eine Form der Kommunikation, des Dialogs.

... die nach Ableben des Fotografen recht einseitig werden kann! Aber bis dahin sollte Nachfrage erlaubt sein. In einem Forum vielleicht nicht sofort, um anderen nicht das Denken abzunehmen.

Gruß
Jürgen
 
Um es nochmal deutlicher zu formulieren: es geht mir gar nicht darum, was @oemmes mit dem Bild an sich "sagen" will. Durch den gewählten Titel "Gefahr am Bau" ist das ausreichend erklärt. Ich wollte (und will immer noch) wissen und verstehen, warum es für den TO ein besonderes Bild ist. Die Besonderheit erschließt sich mir (noch) nicht.

Grüße
Andreas
 
Die Besonderheit erschließt sich mir (noch) nicht.

Genau das ist ja eine Frage der Definition, was ist besonders und was nicht, sehe ich z.B. meine Naturfotos, die sind alles andere als "besonders" weil da eh nur Tiere zu sehen sind, mal mit Freistellung, mal ohne (ein Grund warum ich hier nichts einstelle), sehe ich z.B. Pottleuchten-Nachtfotos, dann sehe ich im Prinzip auch nur Fotos aus der Blauen Stunde mit was drauf. Besonders ist also eine reine Definitionsfrage. So gesehen ist die Frage "was" den Begriff "Besonders" ausmacht. Im konkreten Fall hier mit dem Foto oben, dem rostigen Kran und der Gefahr als Titel, kann man zwar sagen das der Zusammenhang von Gefahr und Rost vorhanden ist, wie besonders das jedoch ist beurteilt jeder für sich.

An die Wand hängen oder Fine Art (was definiert das eigentlich ?) oder sonstwas ist sicherlich die eine Sache, einen Kontext auch ohne Titel zu erzeugen die andere Sache - und das wäre hier mit dem Gefahrenschild und dem Rost ja gegeben - ob das besonders ist - nun, das steht wohl nur in den Köpfen.

Eine Antwort auf die Frage vom Andreas würde mich allerdings auch interessieren...

:z04_bier01:
 
Mittlerweile sind vier Tage vergangen, seit dem Einstellen des Bildes. Der TO schweigt bisher. Die Rubrik der besonderen Bilder sieht nicht nur Kommentare der Betrachter vor, sondern auch Reaktionen des TO auf die Kommentare der Betrachter.
@oemmes, wenn Du wenigstens mitliest, dann wäre es wohl an der Zeit, sich mal zu äußern. Finde ich, zumindest.

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
jaja, die Arbeit versaut einem den ganzen Tag. Hätte mich gerne früher gemeldet ...

Ich komme dem Wunsch nach einer Erklärung gerne nach, schon allein aus Dank dafür, dass Ihr Euch mit meinem Bild auseinandersetzt und mir und anderen Teilnehmern des Forums Eure Gedanken mitteilt.

In dieser Rubrik eingestellte Bilder müssen meiner Meinung nach weder spektakulären Inhalt haben noch mit sauteurer Technik aufgenommen worden sein, es muss halt Grundlage sein können zur kritischen Betrachtung durch andere. Ich bin der Meinung, dass man sich nur durch offene Kritik Anderer weiter entwickeln kann, und diese Rubrik heißt doch „Das besondere Bild – die besondere Bildkritik“, oder?

Ob der Betrachter das eingestellte Bild als ein besonderes sieht, kann der Fotograf weder vorhersagen noch beeinflussen. Dem Fotograf bleibt die Freude der besonderen Bildkritik, wenn sie dann kommt.


Ich habe dieses Bild in eben diese Rubrik eingestellt, weil es

  • · sich von meinen Allerweltsbildern und Erinnerungsfotos abhebt,
  • · das Bild zudem wenig irritierende Bildelemente aufweist,
  • · es so ein Bild wäre, das ich mir in groß an einer Wand vorstellen könnte, wenn denn nun ein blaues Bild farblich passen würde (was für ein Haufen Konjunktiv).
  • · „nsgefahr“ habe ich erst beim Festlegen des Bildausschnitts entdeckt, sollte aber zum Nachdenken anregen. Das die „nsgefahr“ überall lauert oder so, das wäre selbst mir zu weit hergeholt. Uhligfd: Schön, das es Dir aufgefallen ist.
  • und, last not least: Ich mir gedacht habe, dass ich zu diesem Bild solche Kritiken erhalte, die mich weiter bringen.


Und da sind Kritiken wie die von Pentaxburschi, uhligfd oder echdina doch ideal, um sich fotografisch weiter zu entwickeln, oder? Hierfür nochmals meinen speziellen Dank.

Viele liebe Grüße an alle
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für Deine erklärenden Zeilen. Jetzt ist mir DEINE Besonderheit des eingestellten Bildes verständlich geworden. Und genau in dem (verallgemeinerten) Sinne, wie Du die Besonderheit Deines Bildes für Dich beschrieben hast, war meine Vorstellung, warum wir hier Bilder einstellen. Manchmal ist nur die Besonderheit des Bildes nicht ohne Hilfe (erklärende Worte) ersichtlich. Es geht nicht um die Erklärung des Bildes, sondern um eine kleine Hilfe, was das Bild für den "Einsteller" zu einem besonderen gemacht hat.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben