CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ich brauch mal eine Meinung

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
oder auch zwei.
Ich zeige einfach mal das Bild. In 3 Stufen.

7123
IMGP7123.jpg


7123-1
IMGP7123-1.jpg


7123-2
IMGP7123-2.jpg
 
Baumpilz ? - Stufe 3, den obersten, unscharfen Teil würde ich aber etwas abdunkeln. Der zieht zu sehr den Blick an. Meine Meinung.
 
wow, ich hätte das nicht erkannt.
Wie soll ich den denn abdunkeln?
 
wow, ich hätte das nicht erkannt.
Wie soll ich den denn abdunkeln?

;) bin halt in Wald und Flur aufgewachsen
z.B. im Lightroom mit dem Korrekturpinsel - in anderen Programmen sicherlich ähnlich.
 
jo, finde so sieht es besser aus und vielleicht noch beschneiden. - Darf ich zeigen wie ?
 
ja, mach ma.
Aber ich denk ich beschneid nix. Vielleicht kannst Du mich umstimmen. Bin gespannt.

UNten?
 
Wäre Diskussion auch wenn die Schärfeebene umgekehrt wäre, der Vordergrund scharf und das Dahinterliegende unscharf? Für mich ist der Vordergrundunschärfebereich zu bildbeherrschend.
 
Der neue Beschnitt nimmt schon mal etwas von der riesigen unscharfen Fläche im Vordergrund weg, was dem Foto gut tut.
Zu dem finde ich dein 3. Ausgangsfoto am Besten, weil die Schärfeebene über den ganzen Schnitt des Baumes gehen sollte
und nicht auch dort noch eine Unschärfe hinterlassen sollte. Das wäre mein subjektives Empfinden dazu. :)
 
der Beschnitt ist schon mächtig. So wie Du ihn angeregt hast. Offensichtlich scheint er zu gefallen.
Ohne Schnitt sie die Szene für mich wie mehrere hintereinander liegende Scheiben aus. Wobei ich dem Bild 3 ohne Schnitt eine Unschärfe durch Bewegung unterstellen kann.
Beim Geschnitten ist dies nicht so. Da habe ich 2 statische Scheiben hintereinander. Die Rundung an der vorderen Scheibe, die einem zum Umdenken verleiten könnte, fehlt.

Da ich ja keinen Baumpilz an sich zeigen wollte, sondern die hintereinander liegenden Scheiben werde ich das Bild nicht schneiden. Ich finde es verursacht so mehr Verwirrung.
Ach ja, der Baumpilz ist mit dem Makro aufgenommen. 100er Makro aus ca. 20cm Entfernung. Also nix großes.
 
Werner, ich hatte zunächst Mühe, bei den drei zuerst eingestellten Bildern überhaupt Unterschiede zu erkennen. Nach dem 3. Vergleich konnte ich dann leichte Unterschiede in der Schärfe feststellen.
Mir sagt die 3. Deiner Varianten am ehesten zu.

Falls ich auch noch einen Vorschlag zur Bearbeitung machen darf...
Ich hätte das Bild nicht weiter beschnitten, aber um 90° nach links gedreht, den Kontrast deutlich angehoben und nachgeschärft. Herausgekommen wäre das hier
7123_2_b8
IMGP7123-2_b8.jpg


Grüße
Andreas
 
genau so, in dieser Richtung sah es auch aus. Vom Baumstumpf oben.
Ich habe auch noch ein Bild das so ist. Heute aber nicht mehr. Ich bin müde.
 
Hat was von einem Tortenstück. Keine schlechte Idee.
 
Tut mir leid,
aber so ein Motiv lebt von der Schärfe - und mit einer normalen KB / APS-C Kamera kann man/frau die Schärfeebene leider nicht so legen das darus ein Knallerbild würde.
Da braucht es schon Shift und Tilt und viel Geduld und die richtige Beleuchtung.
Elliot Porter hat so ähnliche Bilder mit der (Linhof Technika ?) gemacht, aber komplett scharf und trotzdem nicht langweilig, sondern "wow".
 
komplett scharf wollte ich ja nicht. Die Farben des scharfen Teiles sollten sich in der Unschärfe fortsetzen.
 
Stimmt schon, was der Johannes da schreibt: ich durfte mich mal an einer Alpa 12 STC versuchen - gigantisch, was dann auf dem großen Monitor als LiveView zu sehen war.
 
Zurück
Oben