CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Vielen Dank für eure Genesungswünsche, sie haben gewirkt.
Auf geht´s in die nächste Runde, das Thema heißt diesmal

Brücken

Dabei darf das Thema gerne auch im übertragenden Sinne interpretiert werden, die Bilder können imposante Bauwerke zeigen, müssen aber nicht. Ich wünsche mir ein breites Spektrum an allen denkbaren Arten von Brücken. Ich bin neugierig auf eure Ideen.
Bitte wie üblich maximal drei Bilder pro Teilnehmer. Einsendeschluß ist der 4.März.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema. Der frühe Vogel fängt den Wurm... ich fang mal an:



AS01 Neuschwanstein

_small_DSCN0216.JPG




AS02 Potsdam

_small__IGP7610.JPG




AS03 Brücke der Einheit

_small__IGP7417.JPG




Gruß Andreas
 
Mallorca bei schönstem Wetter
comp_ma01x.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 23.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Langeoog im Nebel
comp_148.jpg
 
OK, mache auch mal mit...

Gateway Arch, die Brücke zwischen Westen und Osten von Amerika.
20140907_184354.jpg



Arthur Ravenel Jr. Bridge, Charleston
20120923_171045.jpg
 
Eins hab ich noch. In Amerika gibt es an vielen Orten Fähren anstelle von Brücken, von ein paar Minuten bis über eine Stunde oder sogar länger.

20110526_204807.jpg
 
Meine drei Brücken:

#1 Brücke an den Externsteinen
_small__IGP1668_2_DxO_2_DxO.JPG


#2 Lenné - Park Criewen
_small__IGP6869_1_DxO.JPG


#3 Balthasar-Neumann-Brücke in Tauberrettersheim
_small_IMGP0079_2_DxO.JPG


Viele Grüße

Christiane.
 
zwei mit und ein Bild ohne...;)


Zubizuri Brücke, Bilbao
Bilbao.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125




Goa, Indien
Goa.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 55.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200




No bridge? No Problem!
no bridge.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/230 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



Gruss, Robi
 
Meine Brücken-Beiträge:

#1 uralte Brücke in Schottland
ci_P1010327.jpg
  • OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD - C5050Z
  • 7.1 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 64


#2 Geierlay-Brücke im Hunsrück
ci_SAM_5173.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 65373.0-54.0 mm f/0.0-0.0
  • 48.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#3 Kettenbrücke in Budapest
ci_IMGP3466.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -0.5
  • ISO 400


Grüße
Andreas
 
Brücken - gar nicht so einfach.

Hier meine drei:

Fluggastbrücke in Guangzhou, China Dezember 16

Fritzi #1 20161230-_IGP1786.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600



Köhlbrandbrücke Hamburg, September 17

Fritzi #2 20170903-_IGP7211.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Ponte 25 de Abril Lissabon, Juli 17

Fritzi #3 20170714-_IGP4394.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Klick macht groß :)
 
Danke Andreas für Deine Bewertung und allen Teilnehmern für die sehr schönen Aufnahmen zum Thema.

Gratulation an Uwe!


Gruß
Andreas
 
Guten Morgen! :) Das sind meine drei:

01 Newcastle upon Tyne: Tyne Bridge, Swing Bridge, High Level Bridge, Queen Elizabeth II Bridge
055 Newcastle_upon_Tyne klein.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 62.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


02 verbindende Hände in Gretna Green
111 Gretna Green klein.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


03 Kufstein
IMGP0196 Kufstein klein.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio S10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hallo zusammen, von mir gibt es nur eine kleine unspektakuläre Fußgängerbrücke über einen Teich

Brücke.jpg


F2.0 an 35mm bei ISO200 und 1/3000 sek., Gruß, Thomas
 
Vielen Dank an die Teilnehmer für die eingereichten Beiträge, es wird nicht leicht, einen Sieger zu küren. Aber der Reihe nach.

Rasand
AS01: Ein Bild wie aus einem Märchenbuch, schroffe Felsen, eine Brücke die den verbindenden Charakter des Bauwerks gut darstellt, die Personen auf der Brücke dürfen nicht fehlen. Die insgesamt trübe Stimmung des Bildes passt gut zum Motiv.
AS02: Das Foto lebt von der gelben Farbe des Bootes die sich in den Pollern wiederholt. Die Brücke, stark angeschnitten, bildet eigentlich nur den Rahmen zum Bild, aber ohne die Brücke wäre es langweilig. Eine interessante Perspektive.
AS03: Die Glienicker Brücke im Abendrot, zwei Fahrzeuge entfernen sich über die Brücke, ein Passant schaut ihnen nach; da kann man viel hineininterpretieren. Oder man erfreut sich einfach an dem gelungenen Bildaufbau und dem schönen Licht.
jessy1
Bild 1: Das Bild strahlt eine große Ruhe aus, zugleich macht die gewählte Perspektive neugierig, was den Betrachter am Ende der Brücke erwartet. Interessant auch der der Schattenwurf des Geländers.
Bild 2: Sehr geheimnisvoll, fast schon mystisch. Die Brücke windet sich über den Fluss und verschwindet im Nebel. Einerseits lädt die Brücke zum Betreten ein, andererseits führt sie ins Ungewisse. Die große graue Fläche in der oberen Bildhälfte würde man normalerweise vermeiden, hier verstärkt sie die Bildwirkung, der blühende Busch im Vordergrund setzt einen aufmunternden Kontrapunkt.
Balou
Die Idee, die imposante Brücke über den Tejo vom Schiff aus zu fotografieren, ist spannend. Leider sind die Uferbereiche nicht sehr attraktiv, teilweise recht dunkel mit teilweise abgesoffenen Tiefen. Der Himmel ist angenehm strukturiert mit feinen Farbnuancen. Ein Vordergrund könnte dem Bild mehr Tiefe verleihen, die Heckwelle des Schiffes reicht dafür nicht aus, so wirkt das Bild insgesamt leider recht flach.
graf_d
Bild 1: Ein eindrucksvolles Bauwerk inmitten einer imposanten Kulisse in Szene gesetzt, der Fluss mit dem Uferbereich lockert die strenge Geometrie der Gebäude auf. Eigentlich alles richtig gemacht, dennoch wirkt das Bild auf mich eigenartig steril.
Bild 2: Hier passt alles, Details einer Brücke sehr gekonnt ins Bild gesetzt, prima Bildaufbau, wirkt wuchtig und filigran zugleich.
Bild 3: Entspricht meinem Wunsch, auch Brücken im übertragenden Sinn zu sehen. Man erkennt auch, dass es sich um eine Fähre handelt, zur Verdeutlichung der Brückeneigenschaft würde ich mir noch Start oder Ziel der Fähre mit im Bild wünschen.
Floetenspieler
Bild 1: Ein winziges Brückchen in luftiger Höhe, zumindest vermittelt die gewählte Perspektive diesen Eindruck. Schwarz/Weiß war die richtige Entscheidung für dieses Motiv, die Strukturen der Felsen und der Brücke kommen sehr schön zur Geltung.
Bild 2: Das Bild lebt von dem tollen Lichteinfall auf die Blätter der Bäume. Von der Brücke sieht man kaum mehr als das Geländer. Aber das Geländer gibt dem Blick Halt.
Bild 3: Die malerische Brücke gefällt mir gut, die Farben im Bild wirken sehr harmonisch. Leider ist die Brücke am rechten Bildrand etwas abrupt abgeschnitten.
robi
Bild 1: Details einer Brücke bilden den Rahmen für zwei imposante Hochhäuser. Ein nahezu perfekter Bildaufbau mit Elementen aus Symmetrie und strahlenförmiger Perspektive, dabei ist die Person mit der roten Jacke ein wichtiger Orientierungspunkt fürs Auge.
Bild 2: Toll eingefangen, die Brücke und ihr Spiegelbild im Fluss. Dabei ist mir die Person auf der Brücke zuerst im Spiegel aufgefallen. Die Palmen bieten einen wunderschönen Rahmen. Da werden Sehnsüchte geweckt.
Bild 3: Diesem Bild gebührt ein Sonderpreis für die originellste Bildidee.
blende8
Bild 1: Wild und urwüchsig präsentiert sich die schottische Brücke. Der oben etwas knappe Bildschnitt verdeutlicht die Brücke als Hauptakteur des Bildes, das kalt wirkende blaue Wasser lenkt den Blick durch den Bogen.
Bild 2: Vorsicht, ich bin nicht schwindelfrei, das Bild darf ich mir nicht zu lange anschauen. Man fragt sich, wo der Fotograf während der Aufnahme schwebte. Etwas mehr grünes Laub würde dem tollen Motiv gut zu Gesicht stehen.
Bild 3. Budapest mag ich sehr aber dachte bisher, die Kettenbrücke sei schon totfotografiert. Aber so habe ich sie aber noch nicht gesehen. Aus den Hügeln kommend überspannt sie die nächtliche Donau und weist den Weg zur St. Stephans Basilika. Toller Bildaufbau, sehr schöne Farben.
Fritzi
Fritzi#1: Diese Interpretation des Themas Brücken gefällt mir gut. Die vielen Spiegelungen im Bild verwirren etwas und erzeugen so Spannung. Die chinesischen Schriftzeichen auf der Brücke geben dem Ganzen einen exotischen Touch.
Fritzi#2: Brücke? Ach ja, der schmale blaue Bogen, der das Bild überspannt, die Köhlbrandbrücke. Sie weist den Weg zu zwei ebenfalls blauen Kränen? Eine recht minimalistische Umsetzung des Themas, sehr stimmungsvoll. Gefällt mir gut.
Frizi#3: Die Brücke kennen wir ja schon, hier mit geschlossener Blende im harten Gegenlicht fotografiert. Der Sonnenstern bildet einen Blickfang, die Bäume im Vordergrund vermitteln Tiefe. Interessant auch der Schatten der Brücke im beleuchteten Wasser.
Strauch
Strauch_1: Eine skandinavische Winterlandschaft in zarten Pastelltönen. Trotz einiger weniger warmer Sonnenstrahlen, die die Szenerie erleuchten, lässt einen das Bild leicht frösteln. Dazu eine Brücke, die sich wie selbstverständlich in das Bild einfügt. Sehr einfühlsam in Szene gesetzt, tolle Wirkung.
Mondfaengerin
Bild 01: Wie viele Brücken sind eigentlich auf dem Bild zu sehen, sind es wirklich nur vier? Zur Aufnahme stand die Fotografin vermutlich auf Brücke Nr. 5. Durch einen gelungenen Bildaufbau wird die Brückenbaukunst in Szene gesetzt.
Bild 02: Eine symbolische Brücke schön ins Bild gesetzt, möge sie lange halten.
Bild03: Eine schöne Impression aus der Altstadt von Kufstein mit zwei herrlichen Brücken. Macht Lust auf einen Besuch der Stadt.
oemmes
Bild 1: Die Brücke mag unspektakulär sein, das Bild ist es nicht. Der Blick des Betrachters fällt von hellen, untergehenden Sonne auf die Rohrkolben im Vordergrund, die von ihr beleuchtet werden. Dabei kreuzt er die Brücke, die sich in sanfter Unschärfe aufzulösen scheint. Sehr ausgewogen sind die Braun- und Blautöne. Das Licht der Sonne ist etwas ausgefressen, was hier aber nicht stört, störend ist nur der unübersehbare Sensorfleck auf dem Bild.

So, jetzt habe ich die Qual der Wahl, auf meiner Liste habe ich mehr als drei Kandidaten für´s Treppchen. Ich habe einfach mal meinen Bauch entscheiden lassen:

Bronze geht an rasand für AS03

Silber an jessy1 für Bild 2

Die Goldmedaille geht an Strauch für strauch_1

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Ludwig, jetzt ist es an dir, uns eine neue Herausforderung zu stellen.
 
Hallo Uwe,

damit hätte ich nicht im Traum gerechnet

Es waren so viele tolle Bilder im Wettbewerb, danke an alle Teilnehmer und natürlich meinen Glückwunsch an Andreas (rasand) und Jessy

Gebt mir bitte etwas Zeit für das neue Thema

Viele Grüße

Ludwig
 
Oh danke für den 2. Platz :z04_dance00: Da freue ich mich sehr ! Und danke für deine ausführlichen Bewertungen ! Gratulation an Platz 1 und Platz 3 !
 
Zurück
Oben